Fairey "Swordfish" von Revell (ex-Matchbox) 1:72

Diskutiere Fairey "Swordfish" von Revell (ex-Matchbox) 1:72 im Props bis 1/72 Forum im Bereich ROLLOUTS - Die Bilder Eurer Flieger !; Zum Thema Verspannungen kann ich nur sagen, gibt es dafür verschiedene Methoden. Entschieden abzuraten ist von Fäden aus dünn gezogenem Gießast...

epp-pilot

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2005
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
amberg
Zum Thema Verspannungen kann ich nur sagen, gibt es dafür verschiedene Methoden. Entschieden abzuraten ist von Fäden aus dünn gezogenem Gießast, da zum einen bereits das Anbringen schwierig ist, zum anderen aber diese Teile nach einiger Zeit spröde werden und beim bloßen Hingucken abbrechen. Auch Angelschnur ist nicht unbedingt das Wahre, da auch eine dünne meistens immer noch zu dick ist.

Lösung: Faden aus einer Strumpfhose (muss nicht unbedingt selbst getragen worden sein). Da ein solcher Faden seinerseits aus mehreren Einzelfäden besteht, kann man durch Aufdröseln jede gewünschte Stärke erreichen. Die Farbe ist dabei völlig unwichtig.

Der Faden wird dabei nur soweit gespannt, dass die Kringel verschwinden, ist also noch genügend flexibel, um auch eine unabsichtliche Berührung aushalten zu können. Die Befestigung funktioniert im Prinzip wie bei "Antennen" beschrieben (s. Seite A). In 1/48 oder größer kann man durchaus auch den dazu gehörenden Spannschlössern Aufmerksamkeit schenken. Röhrchen sehr dünn ziehen, Stücke passender Länge abschneiden; Faden am kurzen Ende längs an einem Stück dünnem Draht (z.B. aus Stromkabel) mit Sekundenkleber befestigen und dann beides zusammen durch das Röhrchen ziehen. Anderes Ende ebenso. Verklebt wird erst nach dem Befestigen des Fadens.

Das größte Problem bei der Verspannung sind die zumindest in späterer Zeit anzutreffenden Stabilisierungsstreben im Kreuzungspunkt der Tragflächenverspannung. Die einzige Lösung, die ich bisher gefunden habe, ist, in einen dünnen Messing- oder Kupferdraht an den Auflagestellen V-förmige Ausschnitte einzuritzen (-fräsen) und das Ganze nach dem Aufbringen mit Sekundenkleber zu fixieren.



ach ja, zum Schluss, tolles Modell, hab ich bei mir auch noch auf´m Tisch liegen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Das ist ja ein erschöpfender und sehr guter Tip. Danke, epp-pilot. Und viel Glück bei deinem Modell.
 
Thema:

Fairey "Swordfish" von Revell (ex-Matchbox) 1:72

Fairey "Swordfish" von Revell (ex-Matchbox) 1:72 - Ähnliche Themen

  • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

    W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
  • 1/72 Fairey Swordfish – Plastyk

    1/72 Fairey Swordfish – Plastyk: Es hat mal wieder ein rudimentärer Bausatz den Weg zu mir gefunden. Auf dem Karton steht zwar als Hersteller Plastyk, aber mir ist als einziger...
  • Fairey Swordfish (Revell/Matchbox) 1:72

    Fairey Swordfish (Revell/Matchbox) 1:72: Zum Original: Den Erstflug hatte die Fairy T.S.R.II (Torpedo Spotter Reconnaissance) im April 1934. Konstruiert worden war die "Swordfish" als...
  • Fairey Swordfish MK 1 Tamiya 1/48

    Fairey Swordfish MK 1 Tamiya 1/48: Hallo FF Gemeinde, mein erstes Rollout:) mir dem Schwertfisch habe ein bisschen im Archiv geschaut und gesehen das noch keine 48 er Stringback...
  • 1/72 Fairey Swordfish Mk.I/III – MATCHBOX

    1/72 Fairey Swordfish Mk.I/III – MATCHBOX: Fairey Swordfish Mk.I / III MATCHBOX PK-112
  • Ähnliche Themen

    • W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48

      W2017BB - Fairey Firefly Mk. I - Special Hobby - 1/48: Guten Morgen, Wie bereits bemerkt, werde ich mich mit einer Fairey Firefly Mk. I am diesjährigen Wettbewerb beteiligen. Die Firefly wurde...
    • 1/72 Fairey Swordfish – Plastyk

      1/72 Fairey Swordfish – Plastyk: Es hat mal wieder ein rudimentärer Bausatz den Weg zu mir gefunden. Auf dem Karton steht zwar als Hersteller Plastyk, aber mir ist als einziger...
    • Fairey Swordfish (Revell/Matchbox) 1:72

      Fairey Swordfish (Revell/Matchbox) 1:72: Zum Original: Den Erstflug hatte die Fairy T.S.R.II (Torpedo Spotter Reconnaissance) im April 1934. Konstruiert worden war die "Swordfish" als...
    • Fairey Swordfish MK 1 Tamiya 1/48

      Fairey Swordfish MK 1 Tamiya 1/48: Hallo FF Gemeinde, mein erstes Rollout:) mir dem Schwertfisch habe ein bisschen im Archiv geschaut und gesehen das noch keine 48 er Stringback...
    • 1/72 Fairey Swordfish Mk.I/III – MATCHBOX

      1/72 Fairey Swordfish Mk.I/III – MATCHBOX: Fairey Swordfish Mk.I / III MATCHBOX PK-112
    Oben