Fakten schaffen-rot grün Schwäche

Diskutiere Fakten schaffen-rot grün Schwäche im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Im Internet liest man nichts eindeutiges. Von untauglich, Einschränkung (kein Nachtflug) bis uneingeschränkt tauglich. Würde diesen Thread gern...

nuggen

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2011
Beiträge
165
Zustimmungen
42
Ort
Heilbronn
Im Internet liest man nichts eindeutiges. Von untauglich, Einschränkung (kein Nachtflug) bis uneingeschränkt tauglich.
Würde diesen Thread gern nutzen um endlich mal Klarheit zu schaffen.

Wer von euch verfügt über einen Ppl(A) und hat eine rot grün Schwäche?

Wie lief es bei euch ab? Vllt mit unverbindlicher Empfehlung von Fliegerärzten!

Bitte nur posten wer selber eine Schwäche oder handfestes berichten kann.

Gruss Holger
 
Del Sönkos

Del Sönkos

Space Cadet
Dabei seit
17.05.2006
Beiträge
1.068
Zustimmungen
690
Ort
Hamburg
Guten Abend,
eine verbindliche Ansage kann dir nur ein Fliegerarzt geben.
Wenn du wirklich einen PPL machen willst, brauchst du eh ein Medical...

Wieso hast du nicht einfach mal einen Fliegerarzt in deiner Nähe angerufen bzw. dir einen Termin für ein Medical geben lassen? :!:
Das kostet so um die 70€ und wenn die im worst case weg sind, hast du zumindest Klarheiten... Wenn du einen PPL machen willst, sind das die geringsten Kosten.

In Foren "rumstochern" wird dich meiner Meinung nach nicht weiterbringen...
Sorry, falls das etwas "barsch" rüberkommt, aber mach frag doch einfach die Leute, die dir weiterhelfen können :)
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
761
Zustimmungen
330
Ort
südlich Ulm
Farbschwäche

ich bin auch einer von den "Farbsehkrüppeln" und es war katastrophal bei Einführung JAR-FCL in 2003, weil Keiner wußte was wird wie streng gehandhabt.
Damals war nix zu finden - heute siehts erheblich besser aus und wurde auch nachgebessert:

anbei 3 aussagekräftige Links (logisch JAR-FCL3 (deu)vom LBA ist dabei):

1.
http://www.rudolf-fischl.de/Farbseh.htm

Den finde ich für die Betroffenen wirklich gut !

2.
http://www.sportmedpraxis.com/farbenblindheit.html

Der spricht mir aus der Seele... (bei 800h und über 2500 Ldg in 15 Jahren weiß ich auch wovon er spricht - und Alle Stunden selbst bezahlt - naja fast alle:red:)

3.
http://www.lba.de/cln_011/sid_1E547F7C442C79CC5490B5A9DA303998/SharedDocs/download/L/L5/L5_JAR-FCL3.html?nn=23210

Gruß
Ingo:)
 

leon731l

Flugschüler
Dabei seit
13.10.2017
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Moin,

ich habe eine Rot-Grün Schwäche! Habe diesen bescheuerten Test mit den Bildern leider nicht bestanden das heißt nicht untauglich!
SONDERN NUR NACHTFLUGUNTAUGLICH!!
Vergisst der Augenarzt allerdings dies bei seinem erstgutachten einzutragen darfst du auch nachts fliegen wie bei mir^^! Ich habe aller dings keine Nachtflugberechtigung jediglich einen LAPL-A sind aber die gleichen Bestimmungen wie beim Klasse 2 Medical was man auch für LAPL-A benutzen kann und auch für PPL-A gültigkeit hat.


MFG

Leon
 
schwarzmaier777

schwarzmaier777

Testpilot
Dabei seit
19.03.2007
Beiträge
761
Zustimmungen
330
Ort
südlich Ulm
Bei der Wiederholungsuntersuchung wird das Farbesehen erneut mit dem Ishihara Test geprüft....... "weiter so ..." bei den Bestimmungen
 
Thema:

Fakten schaffen-rot grün Schwäche

Fakten schaffen-rot grün Schwäche - Ähnliche Themen

  • Old Timer Fly/Drive-In Schaffen-Diest 2018

    Old Timer Fly/Drive-In Schaffen-Diest 2018: Am 11-12.August 2018 fand in Schaffen-Diest zum 35.Mal das Old Timer Fly/Drive-In statt. Traditionell kommen neben Teilnehmern aus Belgien und den...
  • Fakten über Satelliten

    Fakten über Satelliten: Hi zusammen Möchte hier mal ein Thema eröffnen, dass um Satelliten geht. Ich starte mit 2 Fragen, die mich (und wahrscheinlich auch andere)...
  • Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen

    Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen: Manfred Meyer - langjährigen Fliegerrevue-Lesern als "Schöpfer" zahlreicher farbiger Seitenrisse bekannt - drängt im kommenden Frühjahr auch noch...
  • Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen

    Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen: Wer aufmerksam dieses (und auch andere Foren) verfolgt wird fast täglich über Anfragen stolpern, wie: „ich bin 19 Jahre alt und mein Traumberuf...
  • Informationen und Fakten zum Moskauer Aerosalon

    Informationen und Fakten zum Moskauer Aerosalon: Nach der "Enttäuschung" auf der ILA bezüglich einer Interessenrichtung ;), bitte ich mal alle die bereits in Moskau waren die entsprechenden...
  • Ähnliche Themen

    • Old Timer Fly/Drive-In Schaffen-Diest 2018

      Old Timer Fly/Drive-In Schaffen-Diest 2018: Am 11-12.August 2018 fand in Schaffen-Diest zum 35.Mal das Old Timer Fly/Drive-In statt. Traditionell kommen neben Teilnehmern aus Belgien und den...
    • Fakten über Satelliten

      Fakten über Satelliten: Hi zusammen Möchte hier mal ein Thema eröffnen, dass um Satelliten geht. Ich starte mit 2 Fragen, die mich (und wahrscheinlich auch andere)...
    • Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen

      Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen: Manfred Meyer - langjährigen Fliegerrevue-Lesern als "Schöpfer" zahlreicher farbiger Seitenrisse bekannt - drängt im kommenden Frühjahr auch noch...
    • Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen

      Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen: Wer aufmerksam dieses (und auch andere Foren) verfolgt wird fast täglich über Anfragen stolpern, wie: „ich bin 19 Jahre alt und mein Traumberuf...
    • Informationen und Fakten zum Moskauer Aerosalon

      Informationen und Fakten zum Moskauer Aerosalon: Nach der "Enttäuschung" auf der ILA bezüglich einer Interessenrichtung ;), bitte ich mal alle die bereits in Moskau waren die entsprechenden...

    Sucheingaben

    rot grün schwäche flugschein

    ,

    ppl mit rot grün schwäche

    ,

    pilot mit leichter Grünschwäche

    ,
    rot grün schwäche hubschrauber
    , ppl farbsehschwäche, Segelfliegen rot grün schwäche, pilotenschein rot grün schwäche, lapl fluglizenz mit farbsehschwäche, cpl rot grün sehschwäche, pilotenschein rot gruen, flugschein trotz farbenblindheit, verkehrspilot trotz rot-grün schwäche, rot grün schwäche ultraleichtflugzeug, Segelflieigen farbenblind, Segelfliegen rot grün, medical class 2 farbschwäche, pilotenschein mit rot grün schwäche, Segelfliegen farbsehschwäche, rot grün schwäche segeln, hubschrauberpilot mit Grünschwäche, ppl farbenblind, hubschrauber fliegen mit rot grün schwäche, hubschrauberlizenz rot grün schwäche, hubschrauberlizenz mit rot grün schwäche, medical
    Oben