Fakten schaffen-rot grün Schwäche

Diskutiere Fakten schaffen-rot grün Schwäche im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; Im Internet liest man nichts eindeutiges. Von untauglich, Einschränkung (kein Nachtflug) bis uneingeschränkt tauglich. Würde diesen Thread gern...

Moderatoren: Skysurfer
  1. nuggen

nuggen Fluglehrer

Im Internet liest man nichts eindeutiges. Von untauglich, Einschränkung (kein Nachtflug) bis uneingeschränkt tauglich.
    Würde diesen Thread gern nutzen um endlich mal Klarheit zu schaffen.

Wer von euch verfügt über einen Ppl(A) und hat eine rot grün Schwäche?

Wie lief es bei euch ab? Vllt mit unverbindlicher Empfehlung von Fliegerärzten!

Bitte nur posten wer selber eine Schwäche oder handfestes berichten kann.

Gruss Holger

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Del Sönkos, 17.06.2011
    Del Sönkos

Del Sönkos Testpilot

Beruf:
    Betriebswirt
    Guten Abend,
    eine verbindliche Ansage kann dir nur ein Fliegerarzt geben.
    Wenn du wirklich einen PPL machen willst, brauchst du eh ein Medical...

Wieso hast du nicht einfach mal einen Fliegerarzt in deiner Nähe angerufen bzw. dir einen Termin für ein Medical geben lassen? :!:
    Das kostet so um die 70€ und wenn die im worst case weg sind, hast du zumindest Klarheiten... Wenn du einen PPL machen willst, sind das die geringsten Kosten.

In Foren "rumstochern" wird dich meiner Meinung nach nicht weiterbringen...
    Sorry, falls das etwas "barsch" rüberkommt, aber mach frag doch einfach die Leute, die dir weiterhelfen können :)

4. #3 schwarzmaier777, 18.06.2011
    schwarzmaier777

schwarzmaier777 Testpilot

Farbschwäche

ich bin auch einer von den "Farbsehkrüppeln" und es war katastrophal bei Einführung JAR-FCL in 2003, weil Keiner wußte was wird wie streng gehandhabt.
    Damals war nix zu finden - heute siehts erheblich besser aus und wurde auch nachgebessert:

anbei 3 aussagekräftige Links (logisch JAR-FCL3 (deu)vom LBA ist dabei):

1.
    http://www.rudolf-fischl.de/Farbseh.htm

Den finde ich für die Betroffenen wirklich gut !

2.
    http://www.sportmedpraxis.com/farbenblindheit.html

Der spricht mir aus der Seele... (bei 800h und über 2500 Ldg in 15 Jahren weiß ich auch wovon er spricht - und Alle Stunden selbst bezahlt - naja fast alle:red:)

3.
    http://www.lba.de/cln_011/sid_1E547...dDocs/download/L/L5/L5_JAR-FCL3.html?nn=23210

Gruß
    Ingo:)

5. #4 leon731l, 13.10.2017
    leon731l

leon731l Flugschüler

Moin,

ich habe eine Rot-Grün Schwäche! Habe diesen bescheuerten Test mit den Bildern leider nicht bestanden das heißt nicht untauglich!
    SONDERN NUR NACHTFLUGUNTAUGLICH!!
    Vergisst der Augenarzt allerdings dies bei seinem erstgutachten einzutragen darfst du auch nachts fliegen wie bei mir^^! Ich habe aller dings keine Nachtflugberechtigung jediglich einen LAPL-A sind aber die gleichen Bestimmungen wie beim Klasse 2 Medical was man auch für LAPL-A benutzen kann und auch für PPL-A gültigkeit hat.

MFG

Leon

6. #5 schwarzmaier777, 15.10.2017
    schwarzmaier777

schwarzmaier777 Testpilot

Bei der Wiederholungsuntersuchung wird das Farbesehen erneut mit dem Ishihara Test geprüft....... "weiter so ..." bei den Bestimmungen

Moderatoren: Skysurfer
Thema: Fakten schaffen-rot grün Schwäche
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rot grün schwäche hubschrauber

,
  2. segelfliegen mit rot grün schwäche

,
  3. sportpilotenlizenz mit rot grünschwäche

,
  4. hubschrauber fliegen mit rot grün schwäche,
  5. ppl rot grün schwäche,
  6. rot grün schwäche ppl,
  7. PPL rotgrün schwäche,
  8. ppl rot grün blind,
  9. rot grün schwäche fliegerarztliche tauglichkeit,
  10. medical,
  11. hubschrauberlizenz mit rot grün schwäche,
  12. hubschrauberlizenz rot grün schwäche,
  13. ppl mit rot grün schwäche
Die Seite wird geladen...

Fakten schaffen-rot grün Schwäche - Ähnliche Themen

1. Fakten über Satelliten

Fakten über Satelliten: Hi zusammen Möchte hier mal ein Thema eröffnen, dass um Satelliten geht. Ich starte mit 2 Fragen, die mich (und wahrscheinlich auch andere)...
  2. Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen

Die Flugzeuge der DDR - Alle Typen, alle Daten, alle Fakten in 300 Zeichnungen: Manfred Meyer - langjährigen Fliegerrevue-Lesern als "Schöpfer" zahlreicher farbiger Seitenrisse bekannt - drängt im kommenden Frühjahr auch noch...
  3. Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen

Berufshubschrauberpilot – Fakten und Anforderungen: Wer aufmerksam dieses (und auch andere Foren) verfolgt wird fast täglich über Anfragen stolpern, wie: „ich bin 19 Jahre alt und mein Traumberuf...
  4. Informationen und Fakten zum Moskauer Aerosalon

Informationen und Fakten zum Moskauer Aerosalon: Nach der "Enttäuschung" auf der ILA bezüglich einer Interessenrichtung ;), bitte ich mal alle die bereits in Moskau waren die entsprechenden...