FALCO F.8L

Diskutiere FALCO F.8L im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; nochmal die D-EOOB
#
Schau mal hier: FALCO F.8L. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Matthias,

hast du einen walkaround der schönen Maschine?
Kann ich die Seitenansicht in größerer Auflösung erhalten?

Gruß
Hans-Jürgen
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
AW: FALCO F.8L

ich konnte es ja nicht lassen von der Falco ein paar Zeichnungen anzufertigen.
Hier die F.8-L Falco in der Standard Lackierung ende der 1960er Jahre (Baujahr der G-AVUJ - 1967)
Querruder-und Klappenlagerungen etc. fehlen noch bei der Zeichnung.

Die D-EKUH möchte ich als 3-Seitenansicht darstellen. Ich gehe davon aus dass die Kennung
auf der Fläche rechts oben war.....:headscratch:
http://www.flugzeugforum.de/threads/56902-FALCO-F8L?p=1854391&viewfull=1#post1854391

Zeichnung © by H.-J.FISCHER Mai 2014

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen

F8L

Flugschüler
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Ort
Obernkirchen
Hallo Hans-Jürgen,

da hast Du ja fast meine Falco gezeichnet. Die habe ich am Sonntag nach 2 1/2 jähriger Restauration eingeflogen.
Die Haube ist übrigens im oberen Bereich blau eingefärbt.
Gruß,
Ralf
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Ralf,

hast du da noch ein paar andere Fotos? Wenn du mir deinen Mailadresse mitteilst kann ich dir etwas
senden. Bin mit den Zeichnungen durch andere Projekte noch nicht ganz fertig, ist aber fast soweit.

Gruß
Hans-Jürgen

PS: interessant wären auch Farbangaben (RAL oder ähnliches) zu deiner schönen Maschine, dann könnte ich
da noch etwas dazu erstellen
 

F8L

Flugschüler
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Ort
Obernkirchen
Hallo,
meine Maschine habe in RAL 9001, chremeweiß und RAL 3002, karminnrot lackiert.
Die Originallackierung war allerdings Silber und Dunkelrot.
Es gab aber auch Originale in weiß und rot und weiß und blau.
Das Kennzeichen habe ich, wie heute üblich, unten links angebracht.
Gruß,
Ralf
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Ralf,

danke für die Info, so sieht die alte Lackierung in der Zeichnung bisher aus.
Was sollte/müsste ich verbessern?
Zeichnung © by H.-J.FISCHER

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
  • Gefällt mir
Reaktionen: F8L
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Sequoia (der Kit-Hersteller für die Homebuilt-Falcos) macht übrigens leider dicht. :FFCry:
 

F8L

Flugschüler
Dabei seit
21.03.2013
Beiträge
5
Zustimmungen
4
Ort
Obernkirchen
Hallo Hans-Jürgen,

tolle Zeichnung, mit welchem Programm machst Du das?
Du hast jetzt die D-EKHU mit den alten Kennzeichen von 1964 aber mit meiner neuen Farbgebung gezeichnet.
Die alte Maschine war silber und dunkelrot lackiert. Die Motorhaube sieht von oben etwas anders aus und die
Lage der Maschine in der Seitenansicht sollte etwas "tail down" sein.
Von meiner kann ich Dir noch mehr Fotos schicken. Meine email ist r.twellmann@steute.com
Schick mir mal deine Adresse, dann kann ich mehr Infos senden.
Ja, und leider stimmt die Info von Toryu: Sequoia gibt auf und stellt keine Bausätze mehr her. War ja auch ein sehr
"interessantes" Geschäftsmodell, einen Bausatz für ca. 150000,- zu verkaufen, für ein Flugzeug, dass nach 5-20 Jahren
Bauzeit dann € 75000,- Wert ist. Aber dennoch, wenn ich 10 Jahre jünger wäre, würde ich auch gern eine bauen. Die Pläne
sind übrigens kostenlos im Internet zu haben.

Gruß,
Ralf
 
Toryu

Toryu

inaktiv
Dabei seit
24.04.2009
Beiträge
2.577
Zustimmungen
846
Ort
KSGJ
Die Pläne hab ich mir schon gesichert :TD:
Aufgrund des Kitpreises (und der bestimmt einmalgen Erfahrung) hätte ich mich wahrscheinlich für den kompletten Selbstbau entschieden, wobei da allerdings die Bauzeit wieder abschreckt. Zur Not könnte man noch immer eine fertige Maschine kaufen - man braucht halt das nötige Kleingeld (daran hapert es momentan).

Glücklicherweise gehen die Falco-Gene nicht gänzlich verloren:
Es gibt noch eine auf der Falco basierende CFK-Maschine (ebenfalls ein Kit) aus Neuseeland. Nennt sich "Falcomposite LN 27 Furio". Ist wohl ~60kg schwerer als die Holzfalco, hat dafür aber 400kg Useful Load (Falco: 300kg)*. Ansonsten ist sie etwa ähnlich, was Performance anbelangt (z.B. ebenfalls +6/-4g).
Das Flugzeug wurde von zwei italienischstämmigen Brüdern ins Leben gerufen, deren Vater eine Falco besaß.
Frati hat das Projekt wohl noch mitbekommen und für gut befunden.
Der Preis ist auch sehr stolz. Dafür ist der Kit wesentlich übersichtlicher (Bauzeit) und das Design verfolgt angeblich die FAR/ CS 23 Regeln.

Ich hatte hier schonmal gefragt, aber keiner wusste wohl eine Antwort:
Weiß jemand, wie sehr die verschiedenen Hauben bei der Falco bezüglich des Platzes im Cockpit ausfallen?
Die "Nustrini"-Haube sieht am flottesten aus, ist wohl aber für Leute über 1,75m nicht mehr angenehm.

___
* Natürlich abhängig von der Leermasse der fertiggestellten Maschine. Je mehr man sich da austobt, desto geringer die Useful Load.
 
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo,

die Original-Pläne eignen sich natürlich auch für jeden interessierten Modellbauer.
Die wichtigsten Zeichnungen habe ich auf wenigen Blättern für die Modellbauer zusammengefasst.

@Ralf, danke für deine Info, ich melde mich dann bei dir

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Du hast jetzt die D-EKHU mit den alten Kennzeichen von 1964 aber mit meiner neuen Farbgebung gezeichnet.
Die alte Maschine war silber und dunkelrot lackiert.
Gruß,
Ralf
Hallo Ralf,

silbergrau lässt sich mit meiner Art der Zeichnungserstellung nicht viel besser darstellen.
Ich zeichne mit dem Vektor-Programm: "CorelDRAW X-5".
Hier der aktuelle Umfang der Zeichnungen in einer kleinen Übersicht.

Gruß
Hans-Jürgen
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Ralf,

silbergrau lässt sich mit meiner Art der Zeichnungserstellung nicht viel besser darstellen.
Ich zeichne mit dem Vektor-Programm: "CorelDRAW X-5".
Hier der aktuelle Umfang der Zeichnungen in einer kleinen Übersicht.

Gruß
Hans-Jürgen
ab Anfang April sind die Falco Zeichnungen dann auf der Modell AVIATOR Webseite und eine
kleine Vorbild-Doku in Modell AVIATOR Ausgabe 05/2015

Gruß
Hans-Jürgen
 
atlantic

atlantic

Astronaut
Dabei seit
26.02.2008
Beiträge
3.816
Zustimmungen
2.301
Ort
Bayern Nähe ETSI
Hallo zusammen,
bin gerade zufällig auf die Beiträge über die Falco gestoßen.
Hier die D-EKHU, so wie sie ca. 1968 ausgesehen hat und ein aktuelles Bild.
Die Maschine wird gerade von mir restauriert.
Gruß,
Ralf
ich würd fast behaupten, den Rumpf hab ich vor noch 2-3 Jahren bei uns in der Halle gesehen.:headscratch:
Wo hast du deine her ????
 

d-ehhe

Flugschüler
Dabei seit
24.07.2011
Beiträge
4
Zustimmungen
3
Ort
Hamm Germany
Hallo Forum, gerade fertig möchte ich euch die D-EKMK präsentieren.

Sie ist jetzt in Hamm stationiert, vorher in Soest, davor in Kiel? Wer hat noch alte Fotos und Infos über diesen Flieger?

Gruss aus Hamm

Torsten
 
Anhang anzeigen
H.-J.Fischer

H.-J.Fischer

Alien
Dabei seit
23.10.2005
Beiträge
6.721
Zustimmungen
3.020
Ort
NRW
Hallo Torsten,

schöne Maschine, hast du noch mehr Fotos davon.....?

Gruß
Hans-Jürgen
 
Thema:

FALCO F.8L

FALCO F.8L - Ähnliche Themen

  • Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt

    Russische Falcon 10 über Afghanistan abgestürzt: Kommt gerade in den türkischen Nachrichten Son dakika... Hindistan’a ait yolcu uçağı Afganistan’da düştü...
  • WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72

    WB2023BB – Dassault Falcon 50, SOVA/Amodel 1:72: Mein Projekt für die Teilnahme am Wettbewerb für dieses Jahr ist die Dassault Falcon 50 von SOVA/Amodel. Den Falken werde ich als...
  • Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc

    Falcon Autumn - Große Militärübung in den Niederlanden - CH-47, Mi-8, UH-60 etc: Hallo Falcon Autumn ist eine Übung, die von der niederländischen Luftwaffe und Armee organisiert wird. Während drei Wochen trainieren...
  • 4 Sea Falcon für die Korvetten

    4 Sea Falcon für die Korvetten: Hallo, die Marine schafft für ihre Korvetten vier Drohnen des Typs Sea Falcon an. Dazu gibt' s hier ein kurzes Video: .
  • Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir

    Französischer Falcon 2000 in Eindhoven - Armee d'lAir: In diesem video landet eine Armee d'Air Falcon 2000 auf der Eindhoven Air Base. Die Falcon gehört zu Escadron de Transport 00.060 und hat ihren...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/falco-f-8l.56902/

    ,

    falco

    ,

    falco flugzeug

    ,
    Falco f8l
    , flugzeug falco kaufen, https://www.flugzeugforum.de/threads/falco-f-8l.56902/page-3, flugzeug Falco, D-ENIB Flugzeug, zeichnungen falco f8l, motorflugzeug falco f 8, aeromere falco f8l, sportflugzeug falco, falco 8 l hamm, ralf twellmann steute, falco f8l zu verkaufen, aeromere falco
    Oben