Die Pläne hab ich mir schon gesichert
Aufgrund des Kitpreises (und der bestimmt einmalgen Erfahrung) hätte ich mich wahrscheinlich für den kompletten Selbstbau entschieden, wobei da allerdings die Bauzeit wieder abschreckt. Zur Not könnte man noch immer eine fertige Maschine kaufen - man braucht halt das nötige Kleingeld (daran hapert es momentan).
Glücklicherweise gehen die Falco-Gene nicht gänzlich verloren:
Es gibt noch eine auf der Falco basierende CFK-Maschine (ebenfalls ein Kit) aus Neuseeland. Nennt sich "Falcomposite LN 27 Furio". Ist wohl ~60kg schwerer als die Holzfalco, hat dafür aber 400kg Useful Load (Falco: 300kg)*. Ansonsten ist sie etwa ähnlich, was Performance anbelangt (z.B. ebenfalls +6/-4g).
Das Flugzeug wurde von zwei italienischstämmigen Brüdern ins Leben gerufen, deren Vater eine Falco besaß.
Frati hat das Projekt wohl noch mitbekommen und für gut befunden.
Der Preis ist auch sehr stolz. Dafür ist der Kit wesentlich übersichtlicher (Bauzeit) und das Design verfolgt angeblich die FAR/ CS 23 Regeln.
Ich hatte hier schonmal gefragt, aber keiner wusste wohl eine Antwort:
Weiß jemand, wie sehr die verschiedenen Hauben bei der Falco bezüglich des Platzes im Cockpit ausfallen?
Die "Nustrini"-Haube sieht am flottesten aus, ist wohl aber für Leute über 1,75m nicht mehr angenehm.
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* Natürlich abhängig von der Leermasse der fertiggestellten Maschine. Je mehr man sich da austobt, desto geringer die Useful Load.