Falkenberg Bilder

Diskutiere Falkenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Nein, das stimmt nicht. Man sollte nicht die Bestandszahlen aus der Zeit ab 1990 verwechseln mit den Bestandszahlen aus der Zeit bis 1990. Die...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
denn es gab ja mind. 30-35 Mig-23 zur besagten Stationierungszeit . . . :!:
Nein, das stimmt nicht. Man sollte nicht die Bestandszahlen aus der Zeit ab 1990 verwechseln mit den Bestandszahlen aus der Zeit bis 1990. Die sowjetischen Fliegerregimenter hatten in Osteuropa vergleichsweise bis 1990 deutlich mehr Flugzeuge im Bestand.
 
#
Schau mal hier: Falkenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . na wie viel waren es denn ??
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Na die Belegungszeit mit der Mig-23 . . .. Müsste 1978-1991/92 in der Drehe gewesen sein.
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . . Grundwissen lässt sich belegen . . .. Bitte . . .
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Nein, das stimmt nicht. Man sollte nicht die Bestandszahlen aus der Zeit ab 1990 verwechseln mit den Bestandszahlen aus der Zeit bis 1990. Die sowjetischen Fliegerregimenter hatten in Osteuropa vergleichsweise bis 1990 deutlich mehr Flugzeuge im Bestand.
Über fünfzig, Ein- und Doppelsitzer zusammen. Dachte eigentlich das wäre Grundwissen.
Richtige Zwischenfrage dazu:
Auf welches Jahr bezieht sich die Frage?
In der ersten Häfte der 1980er Jahre stellte es sich etwa so dar:
... Vergeben werden die Zahlen 01 bis 99, ausgenommen die 13. Sie wird traditionell aus Volksglauben, nicht vergeben.

Beispielsweise Auflistung:
Ein Fliegerregiment hat 3 Staffeln.
Jede Staffel verfügt über 16 Maschinen.
Diese 16 Maschinen resultieren aus 4 Ketten zu je 4 Flugzeugen.
Eine Kette resultiert aus 2 Paaren zu je 2 Maschinen.

Die erste Staffel erhält also die Nummerierung von 01 bis 17. (13 fehlt, daher "dafür" die 17).
Die zweite Staffel erhält 20-35, die dritte Staffel 40-55.
Für 48 Einsatzflugzeuge wrden also die Zahlen bis 55 "verbraucht".

Innerhalb des Regiments kommen 9 weitere (2 sitzige) Schulungsflugzeuge zum Einsatz, 3 je Staffel.
Nummerierung aufwärts 60 bis 69.
Kommt eine vierte Staffel in den Regimentsbestand, werden die Nummern 70-85 vergeben.
Kommen dazu weitere Schulflugzeuge, erhalten Sie die Nummern aufwärts 90 bis 99.

Diese Auszählung ist typisch, wenn auch nicht bindend. Es gibt Ausnahmen, speziell bei den Hubschraubern, da hier höhere Bestände zu verzeichnen sind. ...
==> Quelle des Zitats

Man beachte dazu die Aussage
Diese Auszählung ist typisch, wenn auch nicht bindend. Es gibt Ausnahmen, ...
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Na die Belegungszeit mit der Mig-23 . . .. Müsste 1978-1991/92 in der Drehe gewesen sein.
In Alt Lönnewitz ist bald Flugplatzfest, vielleicht einfach auch mal dort fragen. Vor Ort müsste man es eigentlich wissen.

Was ich jetzt nicht genau verstanden habe ist der Zweck dieser Frage. Worin liegt eigentlich nach einem Vierteljahrhundert und mehr noch der Unterschied zwischen vielleicht 45 oder 55 Maschinen?
Reicht es nicht zu wissen dass es ein Regiment war?
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Es ging um die Shelltertore und deren Beschriftungen. . .. Mig-1984 und ich haben da in letzter Zeit ein wenig aus alten Foto's zusammengetragen (Bordnummer der jeweiligen Mig) und wollen das , soweit noch möglich , vervollständigen.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
Die 'Urquelle' des von mir zitierten Links ist wohl der Bericht "Nicht nur der rote Stern ist geblieben - Zur Kodierung russischer Militärflugzeuge" aus der FLIEGERREVUE 03/95, Seiten 26/27 von Lutz Freundt; habe ihn gerade wiedergefunden ... :wink:.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Es ging um die Shelltertore und deren Beschriftungen. . .. Mig-1984 und ich haben da in letzter Zeit ein wenig aus alten Foto's zusammengetragen (Bordnummer der jeweiligen Mig) und wollen das , soweit noch möglich , vervollständigen.
Da offensichtlich auf dem Flugplatz mehr Flugzeuge als Bogendeckungen existierten dürfte das in Bezug zum Flugzeugbestand zu einer unvollständigen Auflistung führen. Positiv betrachtet kann man dann für jede der gut drei Dutzend Bogendeckungen sagen das darin ein Flugzeug mit einer konkreten Bordnummer abgestellt war. So gesehen auch eine Art Hobby sich derart mit Flugplätzen zu beschäftigen. Oder beileibe immer weiter Klaubilder sammeln und posten/verlinken, nach weiteren nervfragen und Applaus spenden. Wie auch immer, es bleibt ein Flugzeug mit einer Bordnummer, leider ohne Werknummer. Man sollte nicht die Bestandszahlen aus der Zeit 1991 bis 1994 ansetzen für die Jahre bis 1990. Mig schreibt sich übrigens richtig MiG und Shellter mit nur einem L, von der englischen Bezeichnung für etwas sowjetisches im deutschen Sprachraum abgesehen. Dann noch viel Glück!
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Besten Dank für die "objektive" Zusammenfassung . . .. Man(n) lernt nie aus . . . :!::!::TOP:
 

ColdWar

Testpilot
Dabei seit
02.05.2007
Beiträge
534
Zustimmungen
155
Ort
Berlin
Es ging um die Shelltertore und deren Beschriftungen. . .. Mig-1984 und ich haben da in letzter Zeit ein wenig aus alten Foto's zusammengetragen (Bordnummer der jeweiligen Mig) und wollen das , soweit noch möglich , vervollständigen.
Liste die zusammengetragenen hier doch mal auf. Daraus ergibt sich doch schon ein Bild. Vielleicht kann man ja noch hier und da eine "Erkenntnis" hinzufügen. 23-Doppelsitzer haben mehrheitlich nicht in 'Bunkern' gestanden. Warum nur nennen die Lönnewitzer/Falkenberger das immer wieder englisch "shelter"? War das der Duft der großen weiten Welt?
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Soweit bekannt , hatten folgende Bodendeckungen rechts die Bordnummern : 9/51 , 3/55 , 14/35 , 19/X , 34/02 und 36/01. Das ist auch nach dem Schema , was Manfred hier gepostet hat.
Im übrigen habe ich meinerseits nicht den Bedarf irgendwelche Produktionsnummern der entsprechenden Maschinen rauszufinden , sondern einfach einen gesichterten Überblick über den Zustand des Flugplatzes zu finden bei Abzug des 31.GVIAP im Jahr '93.
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.580
Zustimmungen
9.573
.... sondern einfach einen gesichterten Überblick über den Zustand des Flugplatzes zu finden bei Abzug des 31.GVIAP im Jahr '93.
Das macht so gesehen ja auch Sinn, da sich die Recherchen auf einen Zeitpunkt X bzw. konkreten Zeitraum (Abzug) beziehen. Alles andere ist Spekulation, wenn man die Zeitachse davor betrachtet bzw. nicht zum Zeitpunkt X auf dem Platz war und den Sachstand festgehalten hat oder irgendwelche belegbaren Unterlagen gefunden hat ...

Sich nur auf Bordnummern zu beziehen, kann allerdings auch 'Tücken' bergen, siehe Neuruppin/Templin ... :wink:

Bei einem 'reduzierten' LFZ-Bestand ab Zeitpunkt X (also Geschwader- / <Fliegerregiments-> stärke ) war es also durchaus möglich, prozentual mehr LFZ geschützt abzustellen, als vorher; aber jeweils abhängig vom FLPL, Anzahl der nutzbaren Shelter (Bogendeckungen) und LFZ-Typ.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.560
Ort
Bleitsch
Im übrigen habe ich meinerseits nicht den Bedarf irgendwelche Produktionsnummern der entsprechenden Maschinen rauszufinden , sondern einfach einen gesichterten Überblick über den Zustand des Flugplatzes zu finden bei Abzug des 31.GVIAP im Jahr '93.
Du beginnst hier Aspekte miteinander zu vermischen die nicht miteinander im Zusammenhang stehen. Irgendwelche Bordnummern von Flugzeugen die auf Toren von Bogendeckungen zu lesen sind haben nichts mit dem Abzug des 31. Garde-Jagdfliegerregiment 1993 zu tun. Es dürfte dir nicht entgangen sein das es hier um AU-11 geht, also jene Bogendeckungen in denen MiG-21 und MiG-23 untergebracht waren. Als 1989 das Regiment von MiG-23 auf MiG-29 umgerüstet wurde konnten die AU-11 für MiG-29 nicht genutzt werden. Die MiG-29 konnten nur noch vor den AU-11 auf dem jeweiligen Zurollweg abgestellt werden. Das ist auf Fotos auch so zu sehen. Wenn also auf den Toren Nummern von Flugzeugen zu lesen sind kann man nicht zwangsläufig darauf schließen das damit eine MiG-29 gemeint ist die davor abgestellt wurde. Andererseits kann auch das Gegenteil zutreffend sein, wer weiß das schon genau. Wenn es einmal so war dann muß es aber nicht immer so gewesen sein. Es liegt durchaus nahe das diese Nummern eher aus der Zeit stammen also dort noch MiG-23 im Einsatz waren, in den AU-11 abgestellt. Also mir ist das Bestreben unklar, geht es um MiG-29 zwischen 1989 und 1993 oder um MiG-23 aus der Zeit bis 1989? Die MiG-29 die 1993 den Platz verlassen haben sollten bekannt sein, mit Werk- und Bordnummer, seit Jahren. Da es wohl so aussieht das ab 1989 Änderungen im Bestand des Regiments stattfanden, die MiG-29 Ein- und Doppelsitzer und MiG-23UB betreffend, dürfte es sehr schwer werden für jedes einzelne Flugzeug den Standplatz heraus zu finden. Ich würde an den Zurollwegen nach Holzpfählen oder Stangen mit einem farbigen Blechkasten darauf Ausschau halten in den die jeweilige Bordnummer mittels kleiner Löcher eingestanzt ist und die bei Dunkelheit mit einer Glühbirne hinterleuchtet wird.
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
. . . "eggersdorf" - Du verstehst die einzelnen Forschungsansätze nicht . . . Leider !! Ich habe nie behauptet , dass die Mig-29 in den Sheltern gestanden haben oder das die entsprechenden Bordnummern auf den Toren standen. Ich weiss nicht wie Du darauf kommst und so hat das auch sonst keiner hier verstanden ausser Du selbst.
So , jetzt mal wieder zum Wesentlichen . Für mich ist der Zustand des Platzes zur/nach der Zeit des Abzuges interessant. Auf welchen Toren waren noch Bordnummern und auf welchen nicht. Das sie vermutlich von den Mig-23 waren , sollte klar sein , weil logisch erklärbar. Nächster Gedanke - auf dem Luftbild in RP vom September 1991 waren ja einige Mig-29 erkennbar . . .. Ob diese ihre festen Abstellpunkte hatten oder willkürlich vor den diversen AU-11 abgestellt wurden , bleibt unbeantwortet. Ich denke aber , dass die Shelter zumindest zum abstellen/ablegen des zum Flugzeug gehörenden Rüstzeugs genutzt wurden . . ..
Ich hoffe doch sehr , dass einzelne Personen , die hier nicht noch mal benannt werden sollten , jetzt nicht noch weiter unnötig negative Energie verbreiten. . ..
 
Zuletzt bearbeitet:
MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
2.136
Zustimmungen
3.824
Ort
Mosigkau
Das es bei den Bordnummern um den MiG-23 Bestand geht sollte eigentlich logisch sein. Es muss aber nicht heißen, dass die ersten 12 Maschinen einer jeweiligen Staffel automatisch eine Bogendeckung erhielte. Kann es sein , das Bordnummern übersprungen wurden? Wo waren eigentlich die Maschinen abgestellt, welche keine eigene Bogendeckung hatten? Standen diese in den Großen Hallen?
 
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Dabei seit
06.02.2011
Beiträge
683
Zustimmungen
1.216
Ort
Leipzig
Ich war heute mal wieder vor Ort und musste feststellen , dass die im letzten Jahr abgerissenen Rollwege und der daraus resultierende geschredderte Beton noch vor Ort ist. Ich würde sogar sagen , dass gut 90% davon noch da ist. Das ist schon verwunderlich und man fragt sich , für was diese Aktion dann durchgeführt wurde.
 
Thema:

Falkenberg Bilder

Falkenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Falkenberg-Lönnewitz

    Falkenberg-Lönnewitz: Ein paar stille Eindrücke vom Flugplatz Falkenberg-Lönnewitz.
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Falkenberg-Lönnewitz

      Falkenberg-Lönnewitz: Ein paar stille Eindrücke vom Flugplatz Falkenberg-Lönnewitz.

    Sucheingaben

    falkenberg-L

    ,

    kompensierscheiben

    ,

    falkenberg mig-29

    ,
    content
    , mig falkenberg, falkenberg flugzeugforum, mig-29 in merseburg, п п 57669 г фалькинберг
    Oben