Falkenberg Bilder

Diskutiere Falkenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Das Foto zeigt den Rohbau für einen Gefechtsstand der Luftverteidigung. In der CSSR gab es auch so eine Anlage, die war schon in Betrieb...
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Das Foto zeigt den Rohbau für einen Gefechtsstand der Luftverteidigung. In der CSSR gab es auch so eine Anlage, die war schon in Betrieb.
Hat nichts mit dem Flugplatz Falkenberg bzw. deren verschiedenen Munitionslagern zu tun.
Mit den sowjetischen Hinterlassenschaften in Deutschland wird sich seit über zwei Jahrzehnten intensiv beschäftigt. Hier wurde sehr viel aufgeklärt und somit in seiner Bestimmung konkret benannt. Oft auch mit Nennung der betreffenden Einheit mit Feldpostnummer und Rufzeichen.
 
#
Schau mal hier: Falkenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Hat nichts mit dem Flugplatz Falkenberg bzw. deren verschiedenen Munitionslagern zu tun.
Mit den sowjetischen Hinterlassenschaften in Deutschland wird sich seit über zwei Jahrzehnten intensiv beschäftigt. Hier wurde sehr viel aufgeklärt und somit in seiner Bestimmung konkret benannt. Oft auch mit Nennung der betreffenden Einheit mit Feldpostnummer und Rufzeichen.
Ich respektiere Ihre Überzeugung, basierend auf intensiver Forschung seit über zwei Jahrzehnten des sowjetischen Hinterlassenschaften in Deutschland gegründet ist.

Ich sagte über die Kopie der Gliederung in Merseburg nicht. Ich sagte über eine ähnliche Garage für die Luftschutz Technik und die Autonomie des Platzes. Ich werde wiederholt. Ich kann nur vermuten. Ich hatte den Besuch dieser Stelle in jenen die Periode der Nutzung dieser Bauten nicht.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Zum Thema 47.Fla-Rakentenstellung und 112. Funktechnische Kompanie in Arzberg gibt es ein schönes Buch (welches auch den Flpl. Falkenberg und andere Objekte rings um Torgau beleuchtet) :
...
Darin sind auch Zeitzeugenberichte über das Objekt in Arzberg / Kathewitz. Sehr lesenswert :)
Wir schreiben fast das Jahr 2021 und sowas
"47.Fla-Rakentenstellung" versus 250 ЗРДН ..... :30:
Zum FLPL Falkenberg bzw. zu Arzberg; keine Ahnung, was im zitierten Buch steht;
die 250. ZRDN ist dort mindestens seit 1977 (eventuell schon seit 1972 ?) nicht mehr stationiert gewesen. VCh PP 76541, Rufname der NZ: UDALOY.
Seit 1977 (1972 ?) befand sich in der Liegenschaft der 112. RLP / 51. ORTB/1. TA Dresden.

D.h. der FLPL Falkenberg hatte (als Besonderheit) seit der Zeit im Gegensatz zu z.B. Merseburg und Köthen keinen Schutz durch S-125/SA-3 NEVA;
im Gegensatz zum FLPL Damgarten im Norden mit zwei ZRDN, direkt am FLPL und bei Saal am Bodden.

Anmerkung:
Ähnliche Situation wie in Falkenberg gab es in Neuruppin: die dortige FlaRak-Stellung bei Treskow (SSW vom FLPL) wurde bis 1986 als solche genutzt, danach Weiternutzung durch den 622. RLP/477. ORTB Pritzwalk/40. RTBr Wittstock.

EDIT 13:38 Uhr
zu Arzberg hatte ich auf Seite 22 schon mal geschrieben (Beiträge #436, 437) ==> Falkenberg Bilder
 
Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Jetzt sind es drei verschiedene Jahreszahlen, hat das niemand bemerkt?
Zu Arzberg gibt es nur eine, die nachweislich richtige, die mir (noch) nicht bekannt ist; die von mir angebenen (1972, 1977) sind spekulativ, aber in diesem Zeitraum sollte sie sich befinden ...
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Es geht (mir) darum, in welchem Jahr in den 1970ern die Stellung bei Arzberg von FlaRak (SAM) zur reinen Radarstellung (EW) umfunktioniert wurde.
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Die Verlinkung im Beitrag #566 verweist auf "um 1982". Eine große Diskrepanz.
Da sich das Datum auf den Neubau vom Unterkunftsgebäude bezieht würde ich sogar ein Jahr früher annehmen, also 1981.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
aus Verlinkung #566
um 1982 Umnutzung als 112 РЛП der 1. Garde-Panzerarmee Dresden (Neubau Unterkunftsgebäude) [1]
1982 bezieht sich auf "Neubau Unterkunftsgebäude", nicht jedoch auf die Umnutzung, die erfolgte schon Jahre früher, siehe dazu auch die Seiten zu den RTV PVO GSVG.
 
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Jedoch vertraue ich die Informationen über das Lagerhaus der Flugmunition nicht an. Ich sehe die Garage und Box für die KFZ-Technik. Ich denke, dass es die Garage für die Luftschutz (PVO\ПВО - Luftverteidigungsstreitkräfte) Systeme die Verteidigungen des Flugplatzes ist. Diese meine Annahme.

Ich führe die Karten vor. Sie können auf der Karte den №1 roten Zeiger sehen. Ich vermute, dass es die Luftschutz Position aus der Garage ist.

Auf der Karte №2. Es ist das System der Funkanschlüsse. Das System der Landung. Kurs-glissada (курс-глиссада). Der nahe und entfernte Antrieb (ближний и дальний привод).

№1



№2

 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Die mit der Nummer 21 bezeichnete Liegenschaft ist keine angenommene Flugabwehrstellung sondern Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
Die hier gezeigten Fotos wurden dort nicht gemacht. So ganz nebenbei stimmt die Darstellung der Liegenschaftsgrenze von 1990 nicht mit der Ausdehnung der Bogendeckungs-Rohbauten für die MiG-29 überein.
Die Formulierungen Da sich das Datum auf den Neubau vom Unterkunftsgebäude bezieht und 1982 bezieht sich auf "Neubau Unterkunftsgebäude" sagen das gleiche aus. Ich wiederhole mich, meine Annahme ist das die Umnutzung ein Jahr früher, also 1981, erfolgte.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Auf Sperrgebiet.eu steht unter Nutzungsgeschichte "Gefechtsstand des 31. Garde-Jagdfliegerregiments Falkenberg".
Dieses Bauwerk war nie und nimmer ein Regiments(Geschwader)-Gefechtsstand. Ich denke eher, dass dies das Schutzbauwerk der rückwärtigen Führungsgruppe (RFG) war. Das passt von Größe und Lage.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Vergleich mit der RFG des JG-1 am Standort Cottbus (in der Nähe von Kolkwitz im Wald zwischen Autobahn und Dorf Leuthen.
Die NVA-Truppenteile waren in vielem (Struktur, Größe, Organisationsprinzipien) Kopien des "großen Bruders".
 
Zuletzt bearbeitet:
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Vergleich mit der RFG des JG-1 am Standort Cottbus (in der Nähe von Kolkwitz im Wald zwischen Autobahn und Dorf Leuthen.
Die NVA-Truppenteile waren in vielem (Struktur, Größe, Organisationsprinzipien) Kopien des "großen Bruders".
Erläutere doch mal was so eine RFG gemacht hat.
 
Pirat

Pirat

Astronaut
Dabei seit
31.08.2003
Beiträge
3.304
Zustimmungen
6.555
Ort
Südbrandenburg
Die RFG ist die Führungsstelle des FTB, also auch ein Gefechtsstand. Nach meiner Erinnerung wurde die bei Auslösung höherer Stufen der Gefechtsbereitschaft besetzt. Hatte Nachrichtenverbindungen zum Geschwader-Gefechtsstand sowie den Strukturelementen des FTB ; Aufgabe: Führung der Einheiten des Fliegertechnischen Bataillons auf dem Einsatz- und Dezentralisierungsflgplatz hinsichtlich der rückwärtigen Sicherstellung.
Für einen Geschwadergefechtsstand wurde ein größeres Bauwerk benötigt. In diesem kleinen Bunker hätte man nicht einmal eine Luftlage-/Jägerleitkarte sowie Führungs- und Leitgruppe unterbrringen können. Außerdem gehören funkmeßtechnische Mittel zu einem Geschwader-Gefechtsstand, egal ob direkt oder operativ (also FutK zu einem FutB gehörig) unterstellt.
Und ein Staffelführungspunkt wird das auch nicht gewesen sein, denn diese waren in den Deziräumen untergebracht.
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
Vergleich mit der RFG des JG-1 am Standort Cottbus (in der Nähe von Kolkwitz im Wald zwischen Autobahn und Dorf Leuthen.
Die NVA-Truppenteile waren in vielem (Struktur, Größe, Organisationsprinzipien) Kopien des "großen Bruders".
Die RFG ist die Führungsstelle des FTB, also auch ein Gefechtsstand. Nach meiner Erinnerung wurde die bei Auslösung höherer Stufen der Gefechtsbereitschaft besetzt. Hatte Nachrichtenverbindungen zum Geschwader-Gefechtsstand sowie den Strukturelementen des FTB ; Aufgabe: Führung der Einheiten des Fliegertechnischen Bataillons auf dem Einsatz- und Dezentralisierungsflgplatz hinsichtlich der rückwärtigen Sicherstellung.
Für einen Geschwadergefechtsstand wurde ein größeres Bauwerk benötigt. In diesem kleinen Bunker hätte man nicht einmal eine Luftlage-/Jägerleitkarte sowie Führungs- und Leitgruppe unterbrringen können. Außerdem gehören funkmeßtechnische Mittel zu einem Geschwader-Gefechtsstand, egal ob direkt oder operativ (also FutK zu einem FutB gehörig) unterstellt.
Und ein Staffelführungspunkt wird das auch nicht gewesen sein, denn diese waren in den Deziräumen untergebracht.
OFF TOPIC
Ich bin kein Infrastrukturexperte für Führungstellen und wir kommen jetzt auch zu weit weg von Falkenberg und seinen Fliegern,
aber einen Geschwader-Gefechtsstand der LSK/GSSD mit einer Rückwärtigen Führungsstelle (RFS), hier ==> RFS 31 der NVA/LSK, zu vergleichen ist m.E. etwas unpassend.
Schau bitte auch mal auf die Zeitachse, wann welcher Bunker/Schutzbau zu welchem Zweck errichtet wurde.
Der besagte Bunker beim FLPL Falkenberg ist ein ==> Typbau, wie er Mitte der 1960er Jahren an einigen FLPL der GSSD gebaut wurde und als GS diente.

Wenn der Bunker der RFS 31 (erbaut 19878!) aufgrund seiner Größe/Fläche dazu dienen sollte, eine ganze LVD zu führen, dann kann man aus dem Falkenberger Bunker aus den 1960ern allemal EIN Geschwader führen ! ... :wink2:
Nichtsdestotrotz wurden an einigen FLPL der GSSD in den 1970er/80er Jahren jeweils eine oder aber auch zwei Bogendeckungen zu geschützten, aber oberirdischen und zweietagigen Gefechtständen umgebaut bzw. es war geplant (z.B. in Brand, Finow, Zerbst (Rohbau), Neuruppin (Rohbau)). So wurden einige ehemalige GS (aus den 1960er Jahren) auch zu (temporären) Wechselgefechtsständen umfunktioniert (z.B. in Allstedt, Brand).
Was 'funkmeßtechnische Mittel' und auch die Führung anbelangt, so lief bei den LSK/GSSD doch schon so einiges anders als bei der NVA ...

OFF TOPIC -Ende-
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Was hat denn die RFS-31 mit der RFG des JG-1 zu tun?
 
ManfredB

ManfredB

Alien
Dabei seit
26.12.2006
Beiträge
5.605
Zustimmungen
9.658
OFF TOPIC
Was hat denn die RFS-31 mit der RFG des JG-1 zu tun?
a) es geht um den Vergleich GS des 31. GvIAP nördl. im Wald vs
b) siehe u.a.Zitate von @Pirat (Fettmarkierungen und Unterstrechungen von mir)

Vergleich mit der RFG des JG-1 am Standort Cottbus (in der Nähe von Kolkwitz im Wald zwischen Autobahn und Dorf Leuthen.
...
Die RFG ist die Führungsstelle des FTB, also auch ein Gefechtsstand. ...
daher mein Bezug zu ==> RFS 31 der NVA/LSK (hatte vergessen, in #596 den link unterzulegen);

Und das soll es von mir auch dazu gewesen sein, weil: diese Diskussion bringt mich nicht wirklich weiter .... :biggrin:
OFF TOPIC -Ende-
 
eggersdorf

eggersdorf

Astronaut
Dabei seit
05.04.2010
Beiträge
2.937
Zustimmungen
3.562
Ort
Bleitsch
Woher weißt du das er diese RFS-31 meinte?
 
Bachelor

Bachelor

Flieger-Ass
Dabei seit
03.07.2011
Beiträge
418
Zustimmungen
1.202
Ort
Moskau, Russland
Die mit der Nummer 21 bezeichnete Liegenschaft ist keine angenommene Flugabwehrstellung sondern Sperrgebiet.eu - Bunker und Militäranlagen dokumentiert
....................
Ich bitte Sie, die Kommunikation nicht als Streit zwischen uns zu betrachten. Ich überlege laut nur.
Sie haben den guten Hinweis auf das Objekt №21 gegeben.
Diese Fotos bestätigen meine Annahme über den Luftschutz Punkt (PWO\ПВО) des Flugplatzes.
Ich sehe den Geheimgehaltenen Kommandopunkt (SKP\ЗКП). Möglich, es ist der Kommandopunkt (PWO\ПВО) die Verteidigungen des Flugplatzes. Die Ausrüstung und die territoriale Anordnung entspricht. Nebenan die Garage für die Raketen und die KFZ-Technik.

Jedoch kann ich es den Geheimgehaltenen Kommandopunkt 31 GIAP während des Anfanges des realen Kampfes vermuten (Krieg). Ich sah den Plan der Handlung des Kommandos des Regales im Falle der Besorgnis nicht. Ich sah diese Dokumente nicht. Ich kann nicht behaupten. Wirklich, ich weiß, dass während des Kampfes das Kommando des Regales auf den verborgenen geheimgehaltenen Kommandopunkt den Platz wechselt. Es ist Standardschema. Möglich, ist dies der richtige Ort.

Und wichtig. Der geheimgehaltene Kommandopunkt des Regiments kann neben dem Aufbewahrungsort der Bomben und der Flugmunition nicht sein. Es ist gefährlich! Es öffnet die Geheimhaltung. Eine solche Nachbarschaft ist logisch und praktisch gefährlich. Aber, Kommandopunkt kann sich neben der Luftverteidigungsstelle befinden.
 
Thema:

Falkenberg Bilder

Falkenberg Bilder - Ähnliche Themen

  • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

    Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
  • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

    Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
  • Wetter- / Wolkenbilder 2024

    Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
  • Bilderrätsel 2024

    Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
  • Falkenberg-Lönnewitz

    Falkenberg-Lönnewitz: Ein paar stille Eindrücke vom Flugplatz Falkenberg-Lönnewitz.
  • Ähnliche Themen

    • Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder

      Flanders' Modelling Festival 2024 am 16. März 2024 - die Bilder: Die Ausstellung im belgischen Antwerpen fand traditionsgemäß in den Räumlichkeiten der Don Bosco Schule statt. Dort waren neben zahlreichen...
    • Singapore Airshow 2024 [Bilder]

      Singapore Airshow 2024 [Bilder]: Vom 20.2. - 25.2.2024 fand an der Changi Expo wieder die Singapore Airshow statt. "Coronabedingt" für mich nach 4 Jahren wieder - grundsätzlich...
    • Wetter- / Wolkenbilder 2024

      Wetter- / Wolkenbilder 2024: 03.01. Nach Stundenlangem Regen gab es einen kurzen Lichtblick, eh die nächste Regenfront ihre Schleusen öffnete.
    • Bilderrätsel 2024

      Bilderrätsel 2024: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten in diesem Jahr folgende (zum Teil leicht geänderte) Regeln: Regeln...
    • Falkenberg-Lönnewitz

      Falkenberg-Lönnewitz: Ein paar stille Eindrücke vom Flugplatz Falkenberg-Lönnewitz.

    Sucheingaben

    falkenberg-L

    ,

    kompensierscheiben

    ,

    falkenberg mig-29

    ,
    content
    , mig falkenberg, falkenberg flugzeugforum, mig-29 in merseburg, п п 57669 г фалькинберг
    Oben