Falkenberg Bilder

Diskutiere Falkenberg Bilder im Russische / Sowjetische LSK Forum im Bereich Einsatz bei; Po-twa Nachfolger nach 30jähriger Entwicklung!
#
Schau mal hier: Falkenberg Bilder. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Jeroen

Jeroen

Alien
Der richtige Frage hier wäre welches Ubersetzungsprogram wurde benutzt….
“Sparka” als Flugzeugbezeichnung hätte mir auch gereicht.

Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
aus dem Internet "für Dummies" (mit Hilfe von google und deepL für jedermann schnell machbar ... :wink2: ):

am Beispiel МиГ-29УБ = MiG-29UB
УБ
= двухместный учебно-боевой истребитель = zweisitziger Trainings- und Kampfflugzeug

«Спарка» в авиации — это термин, обозначающий двухместный вариант самолёта (пилот + инструктор) с двойным управлением, часто создаваемый из одноместного боевого или спортивного самолёта для обучения летчиков, а также может относиться к спаренным орудиям (пушкам, пулеметам) на одной установке. Такие самолёты, как МиГ-29УБ или Су-27УБ , являются классическими примерами "спарок", которые сохраняют боевые возможности и используются для подготовки лётного состава, а иногда и как полноценные боевые машины.

= „Sparka“ ist in der (russ.) Luftfahrt ein Begriff, der eine zweisitzige Version eines Flugzeugs (Pilot + Fluglehrer) mit doppelter Steuerung bezeichnet, das häufig aus einem einsitzigen Kampf- (oder Sportflugzeug) für die Ausbildung von Piloten hergestellt wird.
Flugzeuge wie die MiG-29UB oder Su-27UB sind klassische Beispiele für „Sparkas“, die ihre Kampffähigkeiten behalten und zur Ausbildung von Flugpersonal und manchmal auch als vollwertige Kampfflugzeuge eingesetzt werden.

Jeroen

Jeroen

Alien
Ich kenne Sparka auch fur MiG-21 und MiG-23 verwendet von Militarangehoerige vom UdSSR.

Weiss nicht ob es das auch (schon) gab fur Su-25 oder Su-15, Su-17/Su-7? MiG-15UTI, glaube eher nicht? Aber jedoch gut moglich.

radist

radist

переводчик
Sparka ist ein allgemein gültiger Ausdruck für diese Art der Zweisitzer.
Aber, ist hier of topic, auch für ein Pferdegespann in Tandemanordnung :hello:

MiG-1984

MiG-1984

Space Cadet
Das ist das wahrscheinlich einzigste Bild der 09 vom 31.GwIAP zu DDR-Zeiten.
MiG-29 S 9-13 09 rot (2960727438)
Die Maschine befindet sich nun im Park Patriot Wolgograd.

rufumbula

Space Cadet
Hab mal davon gehört oder gelesen das nach 1990 in Falkenberg Teile einer Il-14 auf dem Schrottplatz gefunden wurden. Dieses Foto hier stammt aus dem Zeitraum 1987 bis 1989 und zeigt ein solches, etwas im Rasen versunkenes Flugzeug (?). Es kann sein das die Nummer 03 später in Falkenberg verschrottet wurde. Das Bild stammt von einem Angehörigen des 9. OBATO

Quelle https://i.mycdn.me/image?id=804745505777&t=3&plc=WEB&tkn=*tkukJQDsIcFbYmInBUFEDuEAxuc&dpr=2
Zusammenführung und Klärung Verbleib:

Hier handelt es sich vermutlich um Teile (Rumpf und zwei Triebwerke) einer Il-14 in Falkenberg.
Foto vom Rumpfteil als Vergleich nochmals angefügt.

Anhang anzeigen

rufumbula

Space Cadet
Im Jahr 1993, dem Abzugsjahr des 31. Gardejagdfliegerregiments in die Ukraine, gab es in und neben den Rohbauten der neuen Bogendeckungen für die MiG-29 einen "Schrottplatz" der aber wohl recht schnell verwertet wurde.
Neben den Teilen der Il-14 und einer MiG-23UB gab es dort auch noch die beiden Tragflächen und das Leitwerk einer MiG-15. Ein roter Stern wäre auf dem Seitenleitwerk zu erwarten gewesen aber auf dem Foto ist das nicht erkennbar.
Bei der MiG-15 waren stabile Stützen an den Radachsen des Hauptfahrwerks angeschweißt. So etwas kennt man von Ausstellungsfliegern bzw. Denkmalexponaten.
Gab es zufällig auf dem Flugplatz ein solches Exponat das dann während des Abzugs verschrottet wurde?

Anhang anzeigen Anhang anzeigen
LEJTR

LEJTR

Testpilot
Im Süden ist jetzt noch in einem größeren "Loch" ein komplettes Hauptfahrwerk einer Mig-23 zu finden. Aber gern mehr Fotos vom eigentlichen Schrottplatz rund um die Rohbauten der AU-16 . . ..

I/JG8

I/JG8

Space Cadet
Neben den Teilen der Il-14 und einer MiG-23UB gab es dort auch noch die beiden Tragflächen und das Leitwerk einer MiG-15. Ein roter Stern wäre auf dem Seitenleitwerk zu erwarten gewesen aber auf dem Foto ist das nicht erkennbar.
Bei der MiG-15 waren stabile Stützen an den Radachsen des Hauptfahrwerks angeschweißt. So etwas kennt man von Ausstellungsfliegern bzw. Denkmalexponaten.
Gab es zufällig auf dem Flugplatz ein solches Exponat das dann während des Abzugs verschrottet wurde?
Die Stützen sind an Stelle des Rades an der Achse angeschweißt. Das und der fehlende Rote Stern lassen mich ein Übungsziel für Erdschießen mit Foto- MG vermuten. Könnte auf einem Flugplatz oder aber einem Übungsgelände gestanden haben.

rufumbula

Space Cadet
Das und der fehlende Rote Stern lassen mich ein Übungsziel für Erdschießen mit Foto- MG vermuten.
Die Stützen an den Radachsen waren sehr aufwendig gestaltet. Viel zu aufwendig für eine Verwendung als Übungsziel.
Auf bzw. der unter einer Tragfläche vorhandene Rote Stern war von einem grünen Anstrich überdeckt.

PS: Der nächste Schießplatz ist der in Belgern. Dort schossen Flugzeuge und Hubschrauber auf Erdziele.

Zuletzt bearbeitet:
ManfredB

ManfredB

Alien
Zur BRIXMIS Filmnummer ==> BRX 90-1876
Mir geht es hier um den Standort des Fotografen, dazu meine Fragen:
Ist das Foto N° 30 (TU-22M BACKFIRE) und weitere vom gleichen Standort von der heutigen B183 zwischen Lönnewitz und Kötten (südl. des FLPL) aufgenommen worden ? Um welches Gebäude handelt es sich bei der linken Gitterparabolantenne ?
Hintergrund der Fragen : ich möchte die mögl. Gegenstelle der R-410-Antennen herausfinden.

Anhang anzeigen
Jeroen

Jeroen

Alien
Darf ich eine Vermutung aussern? Das Gebaude hinter die beide GDF stand hier

Die beide Antennen dann dahinter etwa hier??

Die Antenne dann moglich in diesem Bereich oder sonst an die Westseite der Hauptzufahrtstrasse?

Vergleichsbilder aus September 1991, das "weisse" Gebaude hinter die zwei GDF ostlich der ostliche VSL.

Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Buettner

Buettner

Kunstflieger
Darf ich eine Vermutung aussern? Die Antenne beim Gebaude etwa in diesem Bereich?
Ich habe da eine andere Stelle und zwar 51°33'5.85"N 13°13'58.98"E, das ist unmittelbar nördlich oder nordnordwestlich von dem mit Blech- oder Asbestplatten verkleideten Gebäude. Auf Luftbildern von 1991 ist es noch vorhanden aber spätestens mit dem Abzug war es dann schon abgerissen.
51°33'3.46"N 13°14'1.00"E ist der Standort dieses Gebäudes das vermutlich im Zusammenhang mit der Vorstartlinie steht.
Das Antennenpaar scheint auf ungefähr 076/257 Grad ausgerichtet zu sein, in 91 km Distanz würde man damit auf dem Flugplatz Merseburg ankommen.

Flugi

Flugi

Alien
Zuhause in Thüringen, daheim am Rennsteig
Neben den Teilen der Il-14 und einer MiG-23UB gab es dort auch noch die beiden Tragflächen und das Leitwerk einer MiG-15. Ein roter Stern wäre auf dem Seitenleitwerk zu erwarten gewesen aber auf dem Foto ist das nicht erkennbar. ....
Also ich erkenne da schon einen Stern. Der ist zwar nicht mehr rot, aber der weiße Rand ist noch gut sichtbar und ich verwette meinen Hut, der Stern war mal rot. :wink2:

Anhang anzeigen
ManfredB

ManfredB

Alien
OK, danke vorab. Mir fehlt dann aber noch der vermutete Standort des BRIXMIS-Fotografen um das (257 Grad) genauer zu bewerten ....

Buettner

Buettner

Kunstflieger
OK, danke vorab. Mir fehlt dann aber noch der vermutete Standort des BRIXMIS-Fotografen um das (257 Grad) genauer zu bewerten ....
51°32'43.47"N 13°14'30.88"E sollte die Stelle sein, direkt an der Straße maximal 100 Meter westlich oder östlich.
Interessanterweise hatte das MfS von dem Feld direkt nördlich angrenzend auch schon Fotos (zu Zwecken der Spionageabwehr) von MiG-23 gemacht. Diese Fotos sind erhalten geblieben und warten darauf das sich jemand ihrer annimmt. Die Signaturen hatte ich mal notiert und kann ich raussuchen falls jemand der Sache ernsthaft nachgehen will.

ManfredB

ManfredB

Alien
Ja, sollte vom Winkel her wohl die Stelle/der Bereich sein.
Möglw. liegt das Vorhandensein der (mobilen) Tropo-Antennen im Jahr 1990 im FLPL-Bereich ähnlich begründet wie im Norden (nachweislich für 1991) beim FLPL Damgarten ...

Thema:

Falkenberg Bilder

Falkenberg Bilder - Ähnliche Themen

• FuTK 432 Gross Molzahn BRX Bilder 1990

FuTK 432 Gross Molzahn BRX Bilder 1990: Auf der Suche durch den 13.000 BRX Bilder aus 1990 stoss ich auf dieser interessanter Film mit Nummer 2257. Ein Radarposten ist sichtbar ich...
  • Planepictures.net/Flugzeugbilder.de

Planepictures.net/Flugzeugbilder.de: Hat zurzeit noch jemand Probleme mit der Seite? Uploads sind fast unmöglich, da die Seite ewig im Aufbau braucht.
  • Wetter/Wolkenbilder 2026

Wetter/Wolkenbilder 2026: Ich mache für dieses Jahr den Anfang, Standort Langenzenn, Blickrichtung NNW, +6,5°C.
  • Bilderrätsel 2026

Bilderrätsel 2026: Ein Frohes Neues Jahr allen Rätselfreunden. Für das Flugzeugrätsel gelten meines Wissens folgende Regeln: Regeln 2026 Bei dem Rätselobjekt muss...
  • Falkenberg-Lönnewitz

Falkenberg-Lönnewitz: Ein paar stille Eindrücke vom Flugplatz Falkenberg-Lönnewitz.