Freunde
Kunstflieger

Po-twa Nachfolger nach 30jähriger Entwicklung!Wo stammt DAS denn her...
... DIESER Flugzeugtyp ist mir gänzlich unbekannt ...
Po-twa Nachfolger nach 30jähriger Entwicklung!Wo stammt DAS denn her...
... DIESER Flugzeugtyp ist mir gänzlich unbekannt ...
):
russianplanes.net
Zusammenführung und Klärung Verbleib:Hab mal davon gehört oder gelesen das nach 1990 in Falkenberg Teile einer Il-14 auf dem Schrottplatz gefunden wurden. Dieses Foto hier stammt aus dem Zeitraum 1987 bis 1989 und zeigt ein solches, etwas im Rasen versunkenes Flugzeug (?). Es kann sein das die Nummer 03 später in Falkenberg verschrottet wurde. Das Bild stammt von einem Angehörigen des 9. OBATO
![]()
Quelle https://i.mycdn.me/image?id=804745505777&t=3&plc=WEB&tkn=*tkukJQDsIcFbYmInBUFEDuEAxuc&dpr=2
Foto vom Rumpfteil als Vergleich nochmals angefügt.Hier handelt es sich vermutlich um Teile (Rumpf und zwei Triebwerke) einer Il-14 in Falkenberg.
Neben den Teilen der Il-14 und einer MiG-23UB gab es dort auch noch die beiden Tragflächen und das Leitwerk einer MiG-15. Ein roter Stern wäre auf dem Seitenleitwerk zu erwarten gewesen aber auf dem Foto ist das nicht erkennbar.Im Jahr 1993, dem Abzugsjahr des 31. Gardejagdfliegerregiments in die Ukraine, gab es in und neben den Rohbauten der neuen Bogendeckungen für die MiG-29 einen "Schrottplatz" der aber wohl recht schnell verwertet wurde.
Die Stützen sind an Stelle des Rades an der Achse angeschweißt. Das und der fehlende Rote Stern lassen mich ein Übungsziel für Erdschießen mit Foto- MG vermuten. Könnte auf einem Flugplatz oder aber einem Übungsgelände gestanden haben.Neben den Teilen der Il-14 und einer MiG-23UB gab es dort auch noch die beiden Tragflächen und das Leitwerk einer MiG-15. Ein roter Stern wäre auf dem Seitenleitwerk zu erwarten gewesen aber auf dem Foto ist das nicht erkennbar.
Bei der MiG-15 waren stabile Stützen an den Radachsen des Hauptfahrwerks angeschweißt. So etwas kennt man von Ausstellungsfliegern bzw. Denkmalexponaten.
Gab es zufällig auf dem Flugplatz ein solches Exponat das dann während des Abzugs verschrottet wurde?
Die Stützen an den Radachsen waren sehr aufwendig gestaltet. Viel zu aufwendig für eine Verwendung als Übungsziel.Das und der fehlende Rote Stern lassen mich ein Übungsziel für Erdschießen mit Foto- MG vermuten.
Ich habe da eine andere Stelle und zwar 51°33'5.85"N 13°13'58.98"E, das ist unmittelbar nördlich oder nordnordwestlich von dem mit Blech- oder Asbestplatten verkleideten Gebäude. Auf Luftbildern von 1991 ist es noch vorhanden aber spätestens mit dem Abzug war es dann schon abgerissen.Darf ich eine Vermutung aussern? Die Antenne beim Gebaude etwa in diesem Bereich?
Also ich erkenne da schon einen Stern. Der ist zwar nicht mehr rot, aber der weiße Rand ist noch gut sichtbar und ich verwette meinen Hut, der Stern war mal rot.Neben den Teilen der Il-14 und einer MiG-23UB gab es dort auch noch die beiden Tragflächen und das Leitwerk einer MiG-15. Ein roter Stern wäre auf dem Seitenleitwerk zu erwarten gewesen aber auf dem Foto ist das nicht erkennbar. ....

51°32'43.47"N 13°14'30.88"E sollte die Stelle sein, direkt an der Straße maximal 100 Meter westlich oder östlich.OK, danke vorab. Mir fehlt dann aber noch der vermutete Standort des BRIXMIS-Fotografen um das (257 Grad) genauer zu bewerten ....