Falkland Krieg!

Diskutiere Falkland Krieg! im Andere Konflikte Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Die Santa Fe wurde von einem Wessex HAS.Mk3 (XP142 "Humphrey"), Bordhubschrauber des Zerstörers HMS Antrim mit Wasserbomben außer Gefecht gesetzt...
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Die Santa Fe wurde von einem Wessex HAS.Mk3 (XP142 "Humphrey"), Bordhubschrauber des Zerstörers HMS Antrim mit Wasserbomben außer Gefecht gesetzt.
Ein Lynx soll auch beiteiligt gewesen sein, weiß net?
Die Besatzung kam davon, das U-Boot wurde in Küstennähe aufgegeben und verlassen.

Die USS Phoenix(Brooklyn Klasse;Indienstellung 03.10.38) hatte bereits unbeschädigt Pearl Habor überlebt und nahm mit der St. Louis(CL-49) und der Detroit (CL-8) die sofortige Verfolgung der japanischen Flotte von PH aus auf.
Am 04.0644 erhielt sie leichte Beschädigungen durch eine Fliegerbombe (1 Toter, 4 Verwundete), dann wurde sie am 03.07.46 Außerdienstgestellt und am 09.04.51 an Argentinien verkauft, am 17.10.51 umgetauft auf 17 de Octubre und 1956 in General Belgrano, am 03.05.82 naja die Geschichte steht ein wenig tiefer...
Der britische Kapitän griff zu den Mk.8 da diese einen größeren Sprengkopf haben als die Mk24...
 
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Falkland Krieg!. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Re: "SANTA FE"

AdÜ: Hier irrt der Autor. Die SANTA FE wurde nicht versenkt, sondern nur beschädigt; sie konnte noch mit eigener Maschinenkraft den Hafen in King Edward anlaufen.

Hat jemand dazu genauere Angaben?


Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA" [/B]
na da die "Santa Fe" von ihrer besatzung aufgegeben wurde, und, soweit ich weiß, danach von den Briten versenkt wurde, kommt das wohl aufs selbe hinaus. Auf jeden fall ein Totalverlust.
Naja, viel hat das ding eh nicht mehr getaugt. 2 Guppys sind die einzigen größeren Uboote, die nach dem II. WK durch Feindeinwirkung versenkt wurden (offiziell jedenfalls). Die Pakistanis verloren 1971 auch eins, aber da weiß ich nichts genaueres drüber. Eine Version sagt es hätte Minen gelegt und wär beim Abhauen vor Ind. Fregatte auf ne eigene Mine gelaufen (autsch!) oder eben der Heli der Fregatte hätts versenkt.
Weiß da einer was genaueres?
Auf jeden Fall waren die Dinger ziemlich sch.... In "Blind Man's Bluff" wird beschrieben, wie die USS Cochino vor der sovietischen Küste verlorenging (durch Feuer im Batterieraum). Die Dinger waren schon in den 40ern "laut, taub und blind" das war 1982 wohl kaum anders;) Die Taiwanesen haben noch ein oder zwei, genau wie die Türken. Aber inzwischen dürfte man mit den alten Dingern kaum noch sicher tauchen können.
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Kurze Frage:
Wenn man ein Minenfeld legt muß man auf einer Karte die Position der Minen festhalten soweit ich weiß, wieso fährt dann ein u-Boot auf eine eigene Mine anstatt drumherum zu fahren?

@Andreas
Gedul, Geduld, ...?
 
Bani

Bani

Flieger-Ass
Dabei seit
21.03.2001
Beiträge
303
Zustimmungen
23
Ort
Erding
Hm,

gute Frage!

Hab ich mir auch gerade gestellt!:confused:
Ob die Jungs in ihrer alten Kiste "etwas" Panik bekommen haben?
Glaub schon!


Bani
Webmaster "Die Su-22 in der NVA"
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Da mußt du die Pakistanische Marine fragen:D!!!!
(außerdem weiß ich nicht obs stimmt)
Außerdem haben die nie irgendwas anderes fertiggebracht außer Schiffe zu verlieren. (Ok, eine Indische Fregatte haben sie angeblich versenkt).
Ja, theoretisch schon, aber das mit dem plotten stimmt auch nicht immer so 100% (zumindest in der vor-GPS ära)
Aber die Kriegsmarine hat am 12. Dezember 44 gleich zwei Zerstörer durch so ein Mißgeschick verloren. (in der Ostsee). In paar T-Booten ist das auch passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

Guest

Guest
hm, keine Ahnung wie das mit Seeminen ist. Vielleicht hatte das U-Boot keine aktuellen Karten? Oder Mine hat sich losgerissen und trieb an falscher Position....
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Also schlichtweg Pech oder Torpedo...

kann jemand meine Liste ziviler Schiffe erränzen...
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
@Andreas
Auf welche Idee hatte ich dich gebracht?
 

Guest

Guest
mönsch etwas Geduld mei jung!
Ich hab meine Erfahrungen gemacht wenn ich was zu früh ausplauder, da wart ich jetzt noch lieber! Im Moment nur ein Hirngespinnst von mir, aber mal sehen was das wird....vielleicht wirds real!
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
2.371
Zustimmungen
1.499
Um was gings eigentlich im Falklandkrieg? Jaja, weis schon GB und Argentinier waren sich nicht ganz einig wem die Falklands gehören. Aber etwas genauer!
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Argentinien wurde von einer inneren Unruhe geplagt, also mußte ein außenpolitischer Erfolg her --> man nimmt mal eben britisches Gebiet ein, Margaret Hilda Thatcher gefiel das nicht und sie fing einen Krieg an...
 

Guest

Guest
erwähnenswert ist vielleicht auch, das falkland jahrhunderte lang geteilt war: ost = Spanien, west = England. Der Argentinische Ansprucht (als ehemalige spanische Kolonie) ist also schon irgendwie gerechtfertigt.
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Eigentlich ist der Anspruch der Argentinier auf die ganzen Falkland Inseln berechtigt!
Woher nimmt Groß Britannien das Recht irgendwo um Südatlantik Kolonien zu besitzen?
 

Guest

Guest
Liegt in der Tatsache begründet, das jemand der zu erst eine "Niemandsland" Insel sichtet und sie für sich beansprucht das Recht auf sie hat. 1. (nachweisliche) Sichtung 1592 durch England, erste Besiedlung allerdings durch Frankreich (Ost-FL) und Verkauf an Spanien aufgrund Druck von Papst, Westfalkland durch England erstmals besiedelt. Und seitdem streiten sich England und Spanien bzw. das spätere Argentinien um die Inseln.
 

Moritz

Berufspilot
Dabei seit
27.05.2001
Beiträge
86
Zustimmungen
0
Ort
bitte ausfüllen
Und das ist im Völkerrecht verankert, dass jeder, der eine unbesiedelte Insel als erstes sichtet diese in Besitz nehmen kann?
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Das wären hier die Indianer bzw. Spanien.
Nach der Bolivar-Revolution sind die Inseln im Ergebnis zu Argentinien gekommen. Die Briten hatten irgendwann einen Handelsposten gegründet und dann die Insel okkupiert.

Vorrangig dürfte hier das strategische Interesse gewesen sein, auch wurde über Erdölvorkommen gemunkelt.

Veith
 
Ritter

Ritter

Testpilot
Dabei seit
09.04.2001
Beiträge
721
Zustimmungen
2
Ort
Frankfurt am Main (z.Z. strafversetzt nach Langen/
Es wird gemunkelt, daß die USA die Aktion unterstützt haben, weil es abzusehen war, daß Argentinien der Sovietunion Fischfangrechte in der EEZ (200 SM um die Inseln) einräumen würde, was weiterem Engagement der Soviets Tür und Tor geöffnet hätte. Und ein sovietischer Stützpunkt im Südatlantik war wohl ein Alptraum....
Außerdem waren die Falklands auch das Sprungbrett in die Antarktis. Damals war ja die Antarktis noch als neuzuerschließendes Erdölgebiet im Gerspräch, vor allem das Wedell-Meer südlich von Kap Horn. Das war, bevor der Antarktisvertrag solchen Plänen (vorläufig) einen Riegel vorschob...
 
Veith

Veith

Astronaut
Dabei seit
30.03.2001
Beiträge
2.634
Zustimmungen
301
Ort
Berlin
Erdöl

Es ist vermutlich auch ein Klischee, daß heute nur noch Kriege um Erdöl geführt werden (zuletzt im Zusammenhang mit Pipeline-Routen). Allerdings gehören die Malwinen m.W. nicht zur Antarktiszone. D.h. auch, die Ausbeutung der Erdölvorkommen durch GB ist theoretisch möglich!?
[.... so wurden im Schelf vor den Inseln rd. 70 bis 78 Mrd. Tonnen Erdöl vermutet, das wären 13x mehr als die vermuteten Vorräte in der Nordsee]

Scheitert praktisch wohl an den Kosten, da müssen die Preise noch etwas klettern ... :(


Veith
 
Father Christmas

Father Christmas

Flieger-Ass
Dabei seit
23.03.2001
Beiträge
308
Zustimmungen
2
Ort
Berlin
Galub die Amis haben GB mit Aufklärungsflügen vor Eintreffen der brittischen Flotte und währen der ganzen Aktion versorgt, vom Flugzeug und Satelit, glaub ich...
 
Thema:

Falkland Krieg!

Falkland Krieg! - Ähnliche Themen

  • Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police

    Linclon-Bomber im Einsatz bei der Royal Falkland Island Police: Moien! Wie lange nutze die RFIP diese Maschine? War der Vogel bewaffnet, also 20mm Kanonen in den Drehtürmen? Waren die Besatzungsmitglieder jetzt...
  • Falkland Krieg

    Falkland Krieg: In den letzten Monaten las ich drei englische Bücher über den Falkland Krieg. Hostile Skies von David Morgan (2012) Morgan befand sich gerade...
  • Dagger Bewaffnung im Falkland Krieg - Malvinas

    Dagger Bewaffnung im Falkland Krieg - Malvinas: Hallo Da ich gerade an der Fertigstellung meiner Dagger in 1/48 bin, benötige ich noch leichte Kurskorrekturen.:rolleyes: Diese beinhalten im...
  • Fuerza Aerea Argentina A-4C/Q/P Fujimi/Airfix 1:72 Falklandkrieg 1982

    Fuerza Aerea Argentina A-4C/Q/P Fujimi/Airfix 1:72 Falklandkrieg 1982: Hallo zusammen und willkommen beim Rollout der Skyhawks Falkland 1982. Die Falkland Inseln oder auf spanisch Malwinen/Malvinas die tief im Süden...
  • "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982

    "Operation Corporate" Harrier Gr.3/Sea Harrier FRS.1 Falkland 1982: Hallo zusammen, nun zwei weitere Modelle die aus dem Thema Falkland Krieg stammen. Es handelt sich einmal um den Harrier Gr.3 und den Sea Harrier...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    falklandkrieg verluste

    ,

    falklandkrieg

    ,

    falkland war landkrieg

    ,
    Exocet unzuverlässig
    , schiffsverluste falkland, flugzeuge im falklandkrieg, wievile flugzeuge der argentinier wurden im falklandkrieg abgeschossen, wie viele harrier im falklandkrieg abgeschossen , falkland krieg flugzeuge, falkland krieg verluste flugzeuge, Monitor Exocet Argentinien, https://www.flugzeugforum.de/threads/falkland-krieg.4337/
    Oben