Fallschirm SMK 9 / SMK 18

Diskutiere Fallschirm SMK 9 / SMK 18 im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo an alle Ich bin noch recht neu hier und in sachen forum noch wenig erfahrung aber ich versuchs mal. Ich habe zuhause einen Fallschirm...

Moderatoren: Skysurfer
  1. #1 done_deal, 03.09.2009
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    RLP
    Hallo an alle

    Ich bin noch recht neu hier und in sachen forum noch wenig erfahrung aber ich versuchs mal.

    Ich habe zuhause einen Fallschirm und hab leider keine Ahnung wo der hin kommt bzw. wozu er gehört.Ich vermute mal er gehört zu einem Schleudersitz aber zu welchem weiß ich natürlich auch nicht.
    Vielleicht weis ja von euch jemand wozu das teil gehört.

    Auf dem Teil sind 2 Typenschilder.
    Einmal: Pack Type SMK 9
    und : Parachute Assembly Type SMK 18

    Date of Manufacture ist May bzw. July 1992

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke schon mal.


    Hersteller:
    Irvin Great Britain ltd.
    jetzt
    Irving Aerospace
    http://www.airborne-sys.com/
    http://www.airborne-sys.com/productlisting.htm
     

    Anhänge:

  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 done_deal, 03.09.2009
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    RLP
    Bild 2: Das andere Typenschild
     

    Anhänge:

  4. #3 done_deal, 03.09.2009
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    RLP
    Bild 3: Der Schirm selbst
     

    Anhänge:

  5. #4 done_deal, 03.09.2009
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    RLP
    Bild 4: Nochmal der Schirm
     

    Anhänge:

  6. #5 milhouse-bart, 04.09.2009
    milhouse-bart

    milhouse-bart Flieger-Ass

    Dabei seit:
    07.04.2001
    Beiträge:
    325
    Zustimmungen:
    30
    Ort:
    Südwesten
    Schleudersitz wohl eher nicht. Da werden die Schirme in aller Regel in die Kopfstütze eingepresst.
     
  7. #6 done_deal, 04.09.2009
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    RLP
    Es gibt aber auch Sitze mit Rückenfallschirm.
    Vielleicht ist er auch aus dem Sportfliegerbereich.Ich werd mal gucken ob ich irgendwo nen Hinweis auf den Hersteller finde.
     
  8. #7 rechlin-lärz, 06.09.2009
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Die in die Kopfstütze eingepressten Fallschirme gibts ab Tornado (MK-10) und neueren Sitzen. Phantom z.B. hat einen extra Fallschirm-Container, etwa auf Höhe der Schultern.
    Wie das beim amerikan. ACES (II) Sitz aussieht, weiss ich nicht: meiner Meinung nach hat der seinen Schirm auch noch in einem Rückenpolster. Der ist es hier aber eh nicht, da dieser Schirm ein Zentralschloss besitzt - die Amerikaner fliegen aber nur mit einem Gurtzeug-"Torso" und klinken sich am Sitz ein.

    Bei Deinem Fallschirm hier würde ich auf den des Stencel III Sitzes tippen (Alpha Jet)

    Gruß

    rechlin-lärz
     
  9. #8 done_deal, 07.09.2009
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    RLP
    Hey

    Selbst beim S III vom Alpha Jet ist der Schirm in der Kopfstütze. Zumindest mal der Steuerschirm.

    Hab leider noch keine Zeit gefunden mal zu gucken ob irgendwo der Hersteller drauf steht.

    Gruß
     
  10. #9 gschimmy, 07.09.2009
    gschimmy

    gschimmy Testpilot

    Dabei seit:
    10.01.2005
    Beiträge:
    989
    Zustimmungen:
    55
    Ort:
    CE, Germany;
    Moin!

    Also laut Herstellerseite...einfach mal ein bisschen gestöbert...;)
    http://www.airborne-sys.com/productlisting.htm#emergencyescape

    Parachute S Mk 18, 21, 22 - The GQ S Mk 21 / Mk 22
    Emergency Escape Parachutes are seat type assemblies designed for use by aircrew who occupy fixed (non-ejection) type seats and who normally remain seated during flight.

    ...ist der Schirm als Teil bestimmter Sitztypen für die Flight Crew, welche während des Fluges, angschnallt ( nicht in einem Schleudersitz ), in einem Sitz arbeitet.

    Ich vermute mal Radaroperator, etc.

    VG Schimmi
     
  11. #10 done_deal, 08.09.2009
    done_deal

    done_deal Testpilot

    Dabei seit:
    26.11.2007
    Beiträge:
    867
    Zustimmungen:
    218
    Ort:
    RLP
    Danke für den Tipp.
    Das könnte durchaus so ein Schirm sein.

    Hast du auch eine Idee wo sowas geflogen wird?
    Bei ner AEWACS oder vielleicht bei Tankern??
     
  12. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 rechlin-lärz, 08.09.2009
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2009
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Schimmi,

    Dein Zitat ist richtig - allerdings beschreibt es nur die GQ S MK 21 und 22 als "non ejection" Fallschirme.

    Schau mal auf diese Seite:

    http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1971/1971 - 0117.html

    Dort wird der S MK 18 im ersten Absatz als "ejection-seat-parachute" beschrieben.

    oder auf diese:

    http://www.flightglobal.com/pdfarchive/view/1969/1969 - 1542.html

    Alpha Jet muss ich zurücknehmen (Gurtzeug hatte das dt. "Autoflug"-Zentralschloss), allerdings wird hier die frühe MB-Serie MK 1-4 zitiert.

    Gruß

    rechlin-lärz
     
  14. #12 rechlin-lärz, 08.09.2009
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Schirm und Steuerschirm sind zwei verschiedene Paar Schuhe - Steuerschirme sind schon lange in Kopfstützen untergebracht.

    Alpha-Jet: Kopfstütze enthält nur Steuerschirmsystem.

    Gruß

    rechlin-lärz
     
Moderatoren: Skysurfer
Thema:

Fallschirm SMK 9 / SMK 18

Die Seite wird geladen...

Fallschirm SMK 9 / SMK 18 - Ähnliche Themen

  1. Neues Flugzeug für die Fallschirmjäger

    Neues Flugzeug für die Fallschirmjäger: Hallo, wie die BW schreibt, hat man zwei polnische M28 Skytruck für 4 Jahre geleast, um "die Lücke zwischen der betagten Transall und dem für das...
  2. Ultraleichtflugzeug mit Notfallschirm in Grefrath verunglückt

    Ultraleichtflugzeug mit Notfallschirm in Grefrath verunglückt: Bei der Notlandung eines Ultraleichtfliegers sind am Freitag (26.08.2016) in Grefrath zwei Menschen verletzt worden. Der niederländische Pilot...
  3. 11.06.2016: Absturz PC-6 S5-CMB in Marina di Cecina (I) wegen geöffnetem Fallschirm

    11.06.2016: Absturz PC-6 S5-CMB in Marina di Cecina (I) wegen geöffnetem Fallschirm: Ein Fallschirmspringer hat seinen Schirm scheinbar im Flugzeug geöffnet und ist beim Absprung mit dem Rumpf der Porter kollidiert, woraufhin...
  4. UL verliert Tragflächen – am Fallschirm sicher gelandet

    UL verliert Tragflächen – am Fallschirm sicher gelandet: Dramatische Szenen am Himmel über Slowenien: Beim Heimflug von Venedig nach Österreich verlor ein Ultraleichtflieger seine Tragflächen! Der Pilot,...
  5. Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

    Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer: http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/34994644/4.html