Fallschirmspringer mit Treibsätzen für große Distanzen

Diskutiere Fallschirmspringer mit Treibsätzen für große Distanzen im Luftfahrzeuge allgemein Forum im Bereich Luftfahrzeuge; An fliegende Fische ist man ja schon gewöhnt, aber fliegende Menschen. In diesem Falle Fallschirmflieger, die entweder aus sehr großer Höhe oder...
mcnoch

mcnoch

Alien
Administrator
Dabei seit
18.04.2003
Beiträge
10.129
Zustimmungen
6.366
Ort
Nürnberg
An fliegende Fische ist man ja schon gewöhnt, aber fliegende Menschen. In diesem Falle Fallschirmflieger, die entweder aus sehr großer Höhe oder mittels Treibsätze große Entfernungen zurück legen. Und schon seit 2003 im Einsatz bei der BW. Da wird es dann ja wohl demnächst etwas voller im Luftraum.

Zählt so ein Gespann dann auch zu den Luftfahrzeugen?
http://www.spacewar.com/reports/Paratroopers_could_fly_200km_with_new_wings_system_Janes.html
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
@ mcnoch

Das Ganze erinnert mich doch stark an die Entwicklung aus dem Haus der Fa. ESG. Hierzu ein kurzer Auszug und der Link:

Die ESG verleiht Flügel – Gleitfallschirmsystem für Spezialeinsatzkräfte

Mit High-Tech-Flügeln können Fallschirmspringer zukünftig schnell bis zu 200 Kilometer Distanz zurücklegen.


Im Konsortium SPELCO hat die ESG Elektroniksystem- und Logistik-GmbH zusammen mit der Firma Draeger ein Gleitfallschirmsystem für die Spezialkräfte der Bundeswehr realisiert. Das System, das bereits seit 2003 im Einsatz ist, wird zukünftig durch ein besonderes Subsystem, das derzeit noch in der Entwicklungsphase ist, ergänzt: einen modularen Flügel, der mit dem Fallschirm verbunden wird. Er soll das Fliegen über eine Distanz von bis zu 200 Kilometern in der Entwicklungsstufe ermöglichen.

(...)
Quelle: http://www.esg.de/presse/meldungen/?tid=875


Im Rahmen der ILA-Berichterstattung auf Phönix wurde über das o.g. Gleitfallschirmsystem der Fa. ESG berichtet. Das Ganze war sehr interessant auch wenn die Entwicklung nicht abgeschlossen ist, da der Lehraufwand für die Nutzung noch zu hoch ist.
Es haben - laut einem der Verantwortlichen der ESG - neben der Bundeswehr auch viele ausländische Streitkräfte Interesse an dieser neuen Entwicklung gezeigt.

http://img100.imageshack.us/img100/7518/esg1ff.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Gustav Anderman

Flieger-Ass
Dabei seit
02.10.2005
Beiträge
330
Zustimmungen
5
Ort
Paderborn
Vor einiger Zeit lief im Fernsehn eine Repotage über Felix Baumgartner und seine weltweiten Aktivitäten.
Und auch wie er mit seinem System den Ärmelkanal überflogen hat, sah sehr beeindruckend aus.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Gustav Anderman schrieb:
Vor einiger Zeit lief im Fernsehn eine Repotage über Felix Baumgartner und seine weltweiten Aktivitäten. Und auch wie er mit seinem System den Ärmelkanal überflogen hat, sah sehr beeindruckend aus.
Wobei das System von ESG neben dem Sprung aus großen Höhen (rund 10 Kilometern) auch den Transport von bis zu 100 Kilogramm Ausrüstung über eine Strecke von derzeit bis zu 40 Kilometern erlaubt.
 
BigLinus

BigLinus

Testpilot
Dabei seit
10.12.2005
Beiträge
699
Zustimmungen
14
Ort
Bayern
Special forces to use strap-on 'Batwings'
By MATTHEW HICKLEY, Daily Mail; 13:33pm 6th June 2006

Elite special forces troops being dropped behind enemy lines on covert missions are to ditch their traditional parachutes in favour of strap-on stealth wings.

The lightweight carbon fibre mono-wings will allow them to jump from high altitudes and then glide 120 miles or more before landing - making them almost impossible to spot, as their aircraft can avoid flying anywhere near the target.

The technology was demonstrated in spectacular fashion three years ago when Austrian daredevil Felix Baumgartner - a pioneer of freefall gliding - famously 'flew' across the English Channel, leaping out of an aircraft 30,000ft above Dover and landing safely near Calais 12 minutes later.

Wearing an aerodynamic suit, and with a 6ft wide wing strapped to his back, he soared across the sea at 220mph, moving six feet forward through the air for every one foot he fell vertically - and opened his parachute 1,000ft above the ground before landing safely.

(...)
[ Daily Mail ]
 
Thema:

Fallschirmspringer mit Treibsätzen für große Distanzen

Fallschirmspringer mit Treibsätzen für große Distanzen - Ähnliche Themen

  • Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72

    Messerschmitt M 18 – dekno models 1:72: Was für eine Freude! Meine M 20 bekommt eine kleine Schwester! Die Einzelteile des Bausatzes werden auf der Seite des Herstellers sehr schön...
  • Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer

    Flugzeug streift landenden Fallschirmspringer: http://wap.bild.de/bild/json.bild.de/servlet/json/wap/34994644/4.html
  • Fallschirmspringer in der Ju 52 - Wohin mit der Tür?

    Fallschirmspringer in der Ju 52 - Wohin mit der Tür?: Auf allen Fotos von Ju 52 welche Fallschirmspringer absetzten scheint die Türe komplett zu fehlen. War es Standard die Türe vor einem...
  • Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab

    Belgien: Fallschirmspringer-Maschine stürzt ab: Tote bei Flugzeugabsturz in Belgien - SPIEGEL ONLINE
  • Fallschirmspringerabsetzen über Rügen

    Fallschirmspringerabsetzen über Rügen: Hallo, gerade fand ich dieses Forum und möchte mich mal kurz hier vorstellen, bevor ich zum Flugplatz EDCG rausfahre um eventuell doch noch etwas...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    fallschirme "spelco"

    Oben