Falsche Flughöhen-Angabe (Absturz der Air India Boeing 787)

Diskutiere Falsche Flughöhen-Angabe (Absturz der Air India Boeing 787) im Flugunfälle und Flugunfallforschung Forum im Bereich Luftfahrzeuge allgemein; Der Videoclip der Überwachungskamera (die das Abheben und den Absturz von links hinten aus lückenlos filmte) zeigt ganz klar, daß der "Dreamliner"...

Harald76

Flugschüler
Der Videoclip der Überwachungskamera (die das Abheben und den Absturz von links hinten aus lückenlos filmte) zeigt ganz klar, daß der "Dreamliner" mit einer Flügelspannweite von 60,1 Metern höchstens 60 Meter hoch über Grund geflogen sein kann ( - und NICHT "132" Meter hoch über Grund, wie sich aus der
Differenz einer ANGEBLICHEN barometrischer Flughöhe von "190" Metern minus der Seehöhe des Flughafens von 58 Metern errechnen läßt)!
Die tatsächliche Flughöhe von höchstens 60 Metern läßt sich nämlich ganz einfach auf dem Bildschirm mit Lineal nachmessen: Die Flügelspannweite des Dreamliners von 60,1 Metern entspricht nahezu exakt der Flughöhe des Flugzeugrumpfes über der darunter sichtbaren Startbahn!
Daß aus dem ADS-B-System tatsächlich falsche Daten zur erreichten Flughöhe abgeleitet werden, wirft die brisante Frage auf, ob das ADS-B-System selbst fehlerhaft ist - und in weiterer Folge auch die Frage, inwieweit dieser mögliche Fehler des ADS-B-Systems selbst zum Unfall mit beigetragen hat !

AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Schau dir das Video nochmal genau an....dann wirst du sehen dass die 787 DEUTLICH über 60m über Grund war.
Und warum sollte das (evtl. fehlerhafte, was ich aber nicht glaube) ADS-B System auch nur in irgendeiner Weise zum Unglück beitragen??
Ab welcher Höhe über Grund sind die Daten von ADS-B gesichert richtig?

Adjuster

Testpilot
ADSB Daten, bzw. Das System ist sehr genau.
Nur die Daten die bei dir ankommen nicht.
Denn Du hast keine Kontrolle, wo diese Daten aus welchen Gründen verfälscht wurden.

Onkel Ju

Flieger-Ass
Die von ADS-B (und einfachen Transpondern) übertragene barometrische Flughöhe ist unkorrigierte Flughöhe bezogen auf die "ICAO Standardatmosphäre" von 1013hPa (durschnittliche Luftdruck auf Meereshöhe im langjährigen Mittel). Da am Unfalltag das lokal gemeldete QNH nur bei 1001hPa lag, der Luftdruck als geringer als im Durschnitt war, muss der barometrische Wert korrigiert werden. Am Unfalltag bei etwa 12hPa Differenz sind das schon etwa 360ft (ca. 110m), die man abziehen muss. Das fehlte oben in der Betrachtung komplett.

Ich habe aber ohnehin etwas das Gefühl, dass wir hier getrollt werden sollen...

Packersmojawe

Packersmojawe

Fluglehrer
Der thread ist imho irrelevant zum Unfallhergang.
Ob die Maschine aus 60 m oder aus 132 m auf die Stadt kracht macht keinen wieder lebendig und hat für die Unfallursache keine Bedeutung.

AlphaJet_ETSF

AlphaJet_ETSF

Flieger-Ass
Völlig richtig !

Thema:

Falsche Flughöhen-Angabe (Absturz der Air India Boeing 787)

Falsche Flughöhen-Angabe (Absturz der Air India Boeing 787) - Ähnliche Themen

• Air-Canada-Pilot flog jahrelang mit falscher Lizenz

Air-Canada-Pilot flog jahrelang mit falscher Lizenz: "Ein ehemaliger Kapitän der größten kanadischen Fluggesellschaft soll über 17 Jahre hinweg mehr als 900 Linienflüge geflogen sein, ohne die dafür...
  • WB2026 Gute Absicht zur falschen Zeit: Praga E-210 RS-models 72116 in 1/72

WB2026 Gute Absicht zur falschen Zeit: Praga E-210 RS-models 72116 in 1/72: Das WB-Thema 2026 passt absolut zu meiner Passion, und ich kann mich daher kaum entscheiden, was ich da zuerst anfangen soll - ich gehöre ja zu...
  • Utair 737-800 in Grozny am 7. September 2024 beinahe auf der falschen Landebahn aufgesetzt

Utair 737-800 in Grozny am 7. September 2024 beinahe auf der falschen Landebahn aufgesetzt: Das ging gerade noch mal gut! Unmittelbar neben und leicht versetzt zur Start- und Landebahn des Flughafen Grozny ist seit 2021/2022 ein zweite...
  • Nürnberg - Passagier im falschen Flugzeug

Nürnberg - Passagier im falschen Flugzeug: Ich konnte mir das Lachen nicht verkneifen Nürnberger Airportmitarbeiter setzt eine Frau im Rollstuhl ins falsche Flugzeug :thumbsup...
  • Indien schießt Satelliten in falschen Orbit

Indien schießt Satelliten in falschen Orbit: berichtet Raumfahrt-Panne: Indien schießt Satelliten in falschen Orbit | Watch (msn.com)