Faltiges Decal

Diskutiere Faltiges Decal im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallöchen habe ein Problemchen mit dem RV Band der 72er Tamiya Dora. Auf der Rumpfoberseite bilden sich Falten (kein Wunder, der Rumpf ist an der...

Moderatoren: AE
  1. #1 A.G.I.L, 02.05.2018
    Zuletzt bearbeitet: 02.05.2018
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Frührentner, früher Maschinenbau
    Hallöchen

habe ein Problemchen mit dem RV Band der 72er Tamiya Dora. Auf der Rumpfoberseite bilden sich Falten (kein Wunder, der Rumpf ist an der Stelle sphärisch geformt).
    Bisher haben Nadelstiche und Mr. Mark Softer nicht wirklich helfen können. Gibt's evtl. noch ne Möglichkeit, das Decal halbwegs glatt zu bekommen? Ich will jetzt nicht mehr abschleifen und das RVB lackieren.

Gruß Arno

Sorry für die miese Bildquali, besser geht's leider nicht.

Anhänge:

• 004.JPG
      Dateigröße:
      250,2 KB
      Aufrufe:
      58
  2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Roman Schilhart, 03.05.2018
    Roman Schilhart

Roman Schilhart Astronaut

Auch bei mir ein hinlänglich bekanntes (und lästiges) Problem.
    Mittlerweile versuche ich alle Rumpfbänder zu lackieren, anstatt die Decals zu verwenden.
    Wenn es doch sein muß, dann mit viel Weichmacher aufbringen (der von Revell funktioniert ganz gut, wie ich finde) - mehrmaliges Einstreichen hilft eventuell auch, um diese Falten loszuweden. Aber nicht immer. Tamiya Decals sind relativ dick, daher wird es bei denen schwierig werden.
    Du könntest auch versuchen, die betroffene Stelle (in eingeweichtem Zustand) platt zu drücken, mit einem Wattestäbchen zum Beispiel.
    Viel Glück jedenfalls, Gruß aus Wien,
    Roman

A.G.I.L gefällt das.
  4. #3 Albatros D.Va, 03.05.2018
    Albatros D.Va

Albatros D.Va Testpilot

Beruf:
    Feinmechaniker
    Ich hab mal gelesen, dass erwärmen mit einem Föhn helfen soll. Das Decal soll dadurch geschmeidiger werden.
    Es kann aber sein, dass das nur funktioniert wenn das Decal gerade erst aufgelegt wurde. Probieren würde ich es trotzdem mal.
    :dadr:

A.G.I.L gefällt das.
  5. #4 A.G.I.L, 04.05.2018
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Danke Männers, ich habs mit vieeel Geduld, Druck und noch mehr Mark Softer einigermaßen erträglich hinbekommen.
    Bisher hatte ich mit keinem Rumpfband Decal derartige Probleme. Ich denke, wenn ich die Stossstelle nach oben gelegt hätte, wäre das ganze einfacher gewesen... :unsure: problematisch ist vor allem, dass in diesem Bereich der Rumpf der Dora (Übergang der "Tonne" zum Rumpf) in zwei verschiedenen Richtungen, also konkav und konvex gekrümmt ist und das RVB halt breiter als die "Tonne" ist..

6. #5 A.G.I.L, 04.05.2018
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Möglicherweise wird genau deshalb auch immer angegeben, das man warmes Wasser zum einweichen nehmen soll.

Moderatoren: AE
Thema:

Faltiges Decal

Die Seite wird geladen...

Faltiges Decal - Ähnliche Themen

1. Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?

Decals "Sonderkennzeichen Seitenleitwerk" - woher?: Hallo, wo kann man Decals Sonderkennzeichen Seitenleitwerk kaufen? Hatte mal einen Bogen dieses Namens, die Zeichen bestanden aus zwei Hälften....
  2. Frage nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" in punkto "Decals" !

Frage nach der "Eierlegenden Wollmilchsau" in punkto "Decals" !: Hallo liebe Kollegen ! Was ich hier aufwerfe, könnte leicht in einen "Glaubenskrieg" ausarten - ich weiß :wink2: Trotzdem tue ich es und frage...
  3. Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen

Eine B-17 für die es keine Decals und Profiles gibt soll im Modell wiederauferstehen: Hallo Forumsgemeinde, eine Anfrage mit vielen verschiedenen Bereichen: Mittelfristig möchte ich diese: 42-30609 | American Air Museum in...
  4. Bitte um Hilfe bei Trimaster Tridecal 48-2002 Fw 190 F-8/9

Bitte um Hilfe bei Trimaster Tridecal 48-2002 Fw 190 F-8/9: Bitte um Hilfe bei Trimaster Tridecal 48-2002 Fw 190 F-8/9 1/48
  5. Welcher Online Shop führt Kitsworld Decals?

Welcher Online Shop führt Kitsworld Decals?: Hallo ihr Polystyrolsüchtigen :wink2:, ich suche für die neue 32er Revell P-51 D Decals von Kitworld. Leider habe ich keinen Shop gefunden, der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden