Faltiges Decal

Diskutiere Faltiges Decal im Decals und Weichmacher Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallöchen habe ein Problemchen mit dem RV Band der 72er Tamiya Dora. Auf der Rumpfoberseite bilden sich Falten (kein Wunder, der Rumpf ist an der...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallöchen

habe ein Problemchen mit dem RV Band der 72er Tamiya Dora. Auf der Rumpfoberseite bilden sich Falten (kein Wunder, der Rumpf ist an der Stelle sphärisch geformt).
Bisher haben Nadelstiche und Mr. Mark Softer nicht wirklich helfen können. Gibt's evtl. noch ne Möglichkeit, das Decal halbwegs glatt zu bekommen? Ich will jetzt nicht mehr abschleifen und das RVB lackieren.

Gruß Arno

Sorry für die miese Bildquali, besser geht's leider nicht.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Faltiges Decal. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Roman Schilhart

Roman Schilhart

Astronaut
Dabei seit
08.05.2009
Beiträge
4.631
Zustimmungen
18.419
Ort
Niederösterreich
Auch bei mir ein hinlänglich bekanntes (und lästiges) Problem.
Mittlerweile versuche ich alle Rumpfbänder zu lackieren, anstatt die Decals zu verwenden.
Wenn es doch sein muß, dann mit viel Weichmacher aufbringen (der von Revell funktioniert ganz gut, wie ich finde) - mehrmaliges Einstreichen hilft eventuell auch, um diese Falten loszuweden. Aber nicht immer. Tamiya Decals sind relativ dick, daher wird es bei denen schwierig werden.
Du könntest auch versuchen, die betroffene Stelle (in eingeweichtem Zustand) platt zu drücken, mit einem Wattestäbchen zum Beispiel.
Viel Glück jedenfalls, Gruß aus Wien,
Roman
 
Albatros D.Va

Albatros D.Va

Astronaut
Dabei seit
27.03.2017
Beiträge
3.935
Zustimmungen
15.006
Ort
Nannhofen
Ich hab mal gelesen, dass erwärmen mit einem Föhn helfen soll. Das Decal soll dadurch geschmeidiger werden.
Es kann aber sein, dass das nur funktioniert wenn das Decal gerade erst aufgelegt wurde. Probieren würde ich es trotzdem mal.
:dadr:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Danke Männers, ich habs mit vieeel Geduld, Druck und noch mehr Mark Softer einigermaßen erträglich hinbekommen.
Bisher hatte ich mit keinem Rumpfband Decal derartige Probleme. Ich denke, wenn ich die Stossstelle nach oben gelegt hätte, wäre das ganze einfacher gewesen... :unsure: problematisch ist vor allem, dass in diesem Bereich der Rumpf der Dora (Übergang der "Tonne" zum Rumpf) in zwei verschiedenen Richtungen, also konkav und konvex gekrümmt ist und das RVB halt breiter als die "Tonne" ist..
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.382
Zustimmungen
2.044
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Ich hab mal gelesen, dass erwärmen mit einem Föhn helfen soll. Das Decal soll dadurch geschmeidiger werden.
Es kann aber sein, dass das nur funktioniert wenn das Decal gerade erst aufgelegt wurde. Probieren würde ich es trotzdem mal.
:dadr:
Möglicherweise wird genau deshalb auch immer angegeben, das man warmes Wasser zum einweichen nehmen soll.
 
Thema:

Faltiges Decal

Faltiges Decal - Ähnliche Themen

  • Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72

    Frage zum Anbringen der Decals bei der Junkers Ju 52 von Italeri in 1/72: Hallo zusammen, :hello: ich baue gerade die Junkers Ju 52 D-ABIK von Italeri im Maßstab 1/72. Trotz seines Alters ein großartiger Bausatz, finde...
  • Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen

    Resin-Modelle richtig lackieren und mit Decals versehen: Hallo liebe Forenmitglieder, ich möchte eine Boeing als Resinmodell in 1:144 bauen. Da die Flügel meist eine andere Farbe haben als der Rumpf...
  • Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht

    Decals 1/72 Spitfire 5-Blatt Propeller gesucht: Hallöchen, ich suche für den 5 Blatt Propeller der Griffon Spitfire die Propellermarkierungen wie im Bild oben links in 1/72. Auch gerne mit dem...
  • Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128

    Bilder meiner umdecalierten Revell-VARIG-Conny in 1:128: Hallo zusammen, jeder, der das Modell kennt oder auch mal sogar bei scalemates reingeschaut hat, weiß, das Modell ist betagt, die Decals sind...
  • Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?

    Frage: Wer kann mir gut deckende Decals nach Wunsch und Vorgabe drucken?: Hallo zusammen, für manches bin ich weder versiert, noch geschickt noch habe ich das nötige Handwerkszeug dazu. Und so suche ich nach...
  • Ähnliche Themen

    Oben