Faradair: a UK-built hybrid electric aircraft

Diskutiere Faradair: a UK-built hybrid electric aircraft im Props Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Ist gerade bei mir aufgepopt: Simple Flying Ein einmotoriger elektrischer Dreidecker als 18 sitziges Passagierflugzeug? Schau'n wir mal, was sonst...
stratrevival

stratrevival

Fluglehrer
Dabei seit
29.11.2004
Beiträge
149
Zustimmungen
201
Ort
Burgenland
Ist gerade bei mir aufgepopt: Simple Flying
Ein einmotoriger elektrischer Dreidecker als 18 sitziges Passagierflugzeug? Schau'n wir mal, was sonst noch kommt...
 
Doppelnik

Doppelnik

Testpilot
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
825
Zustimmungen
334
elektrisch ist er ja eben nicht, sondern "hybrid". Die eigentliche Energie kommt aus einem flüssigen Kraftstoff, das ginge auch mit jeder Chesna 152 ohne große Umbauten...
 

mg218

Testpilot
Dabei seit
06.04.2015
Beiträge
830
Zustimmungen
829
Ort
NUE
Bio-Kraftstoff ?
Für den Monokulturen im abgeholzten Regenwald in Konkurrenz zur Lebensmittelherstellung stehen.
Nee!
 
Doppelnik

Doppelnik

Testpilot
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
825
Zustimmungen
334
Das ist auch so ein plattes Denken. Als in Deutschland noch Rapsöl im großen Stil als Treibstoff verwendet wurde, hat man die Presskuchen die dabei anfallen als Tierfutter eingesetzt und die Soyaimporte auf ein Minimum reduziert. Nachdem man das Geschäftsmodel mit voller Mineralölsteuer Steuern kaputt gemacht hat, sind die Soyaimporte wieder sprunghaft angestiegen, zu Lasten des Regenwalds.
 
Doppelnik

Doppelnik

Testpilot
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
825
Zustimmungen
334
die Aussprache ist mir bekannt, bei Schreibweisen variiere ich häufiger von der Norm, mögst Du bitte alle meine Postings noch einmal durchlesen, dann findet sich sicher noch mehr Korrekturbedarf...:rolleyes1:
 
Doppelnik

Doppelnik

Testpilot
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
825
Zustimmungen
334
Wobei, ich meine Cessna wird eher "ßessna" ausgesprochen als "Zessna"...
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
8.573
Zustimmungen
6.932
elektrisch ist er ja eben nicht, sondern "hybrid". Die eigentliche Energie kommt aus einem flüssigen Kraftstoff, das ginge auch mit jeder Chesna 152 ohne große Umbauten ...
Aktuell recht häufiges Konzept:
Die Energie für Start, Landung und Alternate wird in elektrischer Form mitgeführt (die benötigte Menge ist egal welche Reichweite immer gleich). Der Reiseflug wird mit herkömmlichen Kraftstoffen bewerkstelligt, die in einem späteren Schritt durch eFuels ersetzt werden.

Das kann aktuell keine Cessna so darstellen.
 
Doppelnik

Doppelnik

Testpilot
Dabei seit
17.11.2019
Beiträge
825
Zustimmungen
334
E-Fuels gibt es sowohl als Otto wie auch als Dieselkraftstoff bzw. Jetkraftstoff, damit kann man jede Cessna betanken. Das Hybridkonzept macht bei Kolbenmotoren keinen Sinn, bei Turbinen allenfalls begrenzt. Ich denke, an Hybridkonzepten arbeitetet man, weil man "irgendwas mit elektrisch" machen muss um Investoren zu finden, Fördergelder einzustreichen, oder den Aktienkurs anheben muss, einen technischen Vorteil gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pok
Thema:

Faradair: a UK-built hybrid electric aircraft

Faradair: a UK-built hybrid electric aircraft - Ähnliche Themen

  • F-111 Group Built

    F-111 Group Built: Vor 50 Jahren, am 21.12.1964 war der Erstflug der F-111. Da ich gesehen habe das einige an einer 111 Rumbasteln und xingu eine sehr guten...
  • NVA-GDR Shelter Scratchbuilt Model

    NVA-GDR Shelter Scratchbuilt Model: Hello, Take a look at this link: http://srdmodels.mastertopforum.com/wip-shelter-nva-gdr-preschen-1-144-vt222.html Hope you'll enjoy!
  • Sen's Mikrokosmos Special: Scratchbuilt S-3B

    Sen's Mikrokosmos Special: Scratchbuilt S-3B: Tut mir Leid wegen der Verspätung....:red: Hatte die letzten Tage viel mit Referate,Facharbeiten,Schulaufgaben etc. um die Ohren. Also im...
  • Scratchbuilt 1:144 S-3B (GMM '06 Bronze)

    Scratchbuilt 1:144 S-3B (GMM '06 Bronze): Hallo meine lieben Modellbaufreunde, Leider habe ich erst heute Zeit das Roll-Out,wer allerdings dieses Wochenende in Nürnberg bei den GMM...
  • Ähnliche Themen

    • F-111 Group Built

      F-111 Group Built: Vor 50 Jahren, am 21.12.1964 war der Erstflug der F-111. Da ich gesehen habe das einige an einer 111 Rumbasteln und xingu eine sehr guten...
    • NVA-GDR Shelter Scratchbuilt Model

      NVA-GDR Shelter Scratchbuilt Model: Hello, Take a look at this link: http://srdmodels.mastertopforum.com/wip-shelter-nva-gdr-preschen-1-144-vt222.html Hope you'll enjoy!
    • Sen's Mikrokosmos Special: Scratchbuilt S-3B

      Sen's Mikrokosmos Special: Scratchbuilt S-3B: Tut mir Leid wegen der Verspätung....:red: Hatte die letzten Tage viel mit Referate,Facharbeiten,Schulaufgaben etc. um die Ohren. Also im...
    • Scratchbuilt 1:144 S-3B (GMM '06 Bronze)

      Scratchbuilt 1:144 S-3B (GMM '06 Bronze): Hallo meine lieben Modellbaufreunde, Leider habe ich erst heute Zeit das Roll-Out,wer allerdings dieses Wochenende in Nürnberg bei den GMM...
    Oben