Farbe der Spoiler innen am Tornado

Diskutiere Farbe der Spoiler innen am Tornado im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin "Gemeinde"! Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit dem 1:48er Tornado von Revell. Nun habe ich ihn schon so gut wie fertig lackiert, und...

Moderatoren: AE
  1. #1 marine104, 09.01.2016
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    Nähe Flensburg
    Moin "Gemeinde"! Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit dem 1:48er Tornado von Revell. Nun habe ich ihn schon so gut wie fertig lackiert, und plötzlich kommen mir wegen einer Sache doch arge Zweifel. Momentan habe ich die Unterseite der Spolier und den Raum darunter in Weiß gelackt. Nur irgendwie, warum auch immer, kamen mir plötzlich Zweifel darüber, ob Weiß die richtige Wahl ist. Es ist schon kurios: 12 Jahre habe ich an dem Vogel und an der Spoileranlage selbst gearbeitet, aber ich kann mich beim besten Willen nicht mehr erinnern, welche Farbe die von innen hatten. Kann mir da jemand weiterhelfen, es gibt doch sicherlich noch aktive Hydrauliker hier, die mir weiterhelfen können!? Oder auch ein Nicht-Hydrauliker mit nem Foto der Klappen von innen?? Wie auch immer, ich freue mich über jede Hilfe.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. mg218

    mg218 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Final STR
    Guten Tag.

    Meiner Erinnerung nach würde ich auch sagen, dass sie weiß waren.
    So wie eben auch Fahrwerksschächte, die Bremsklappen oder andere Innereien.
     
    marine104 gefällt das.
  4. #3 Hühnerhabicht, 09.01.2016
    Hühnerhabicht

    Hühnerhabicht Space Cadet

    Dabei seit:
    16.04.2005
    Beiträge:
    1.327
    Zustimmungen:
    1.498
    Beruf:
    Busfahrer CGN
    Ort:
    Köln
    Moin, Moin
    Ich habe mal in meinen Unterlagen ein wenig herum gesucht.
    Im Lock On von Verlindnen habe ich einen Tornado GR.1 der RAF mit geöffneten Spoilern gefunden.
    Die sind weiss. Allerdings ist das Heft von 1991.

    Gruß
    Oliver
     
    marine104 gefällt das.
  5. mg218

    mg218 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Final STR
  6. #5 marine104, 09.01.2016
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    Nähe Flensburg
    Danke euch allen ,also doch! Und trifft das auf beides zu: Klappe und den Einbauraum, wo sich die Spoiler reinlegen auch? Das kann ich jetzt gerade nicht bei euch rauslesen
     
  7. #6 Flying_Wings, 09.01.2016
    Flying_Wings

    Flying_Wings Alien

    Dabei seit:
    10.06.2002
    Beiträge:
    5.858
    Zustimmungen:
    8.703
    Ort:
    BY
    marine104 gefällt das.
  8. mg218

    mg218 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Final STR
    Flying_Wings gefällt das.
  9. mg218

    mg218 Flieger-Ass

    Dabei seit:
    06.04.2015
    Beiträge:
    276
    Zustimmungen:
    278
    Ort:
    Final STR
    Ja, komplett hab ich es in Erinnerung.
     
    marine104 gefällt das.
  10. #9 marine104, 09.01.2016
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    Nähe Flensburg
    Ok, danke euch allen! Dann habe ich ja doch alles richtig gemacht und kann beruhigt weiterbauen.
    @ Flying_Wings Ja, für eine zu klärende Frage wäre das wirklich etwas viel. Aber: ich habe das Buch sogar hier liegen. Nur ist es wie mg218 schon schreibt: dummerweise keine Bilder der offnenen Spoiler
     
    Flying_Wings gefällt das.
  11. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    710
    Ort:
    Im Norden
    Kommt auch auf die Zeitspanne an. Mittlerweile sind neben den Störklappen innen auch die Bremsklappeninnenseiten und Gehäuse in Rumpffarbe zu tarnen (was bei einigen Fotos der oben verlinkten Tornado Lektüre auch z.T. eindeutig zu sehen ist). Bei Norm 76 Luftwaffe & Marine sind diese Bereiche weiss, ebenso ein Großteil der Unterseiten Flaps /Slats, der bei ausgefahrener Position sichtbar wird.
     
    marine104 gefällt das.
  12. #11 Onkel-TOM, 09.01.2016
    Onkel-TOM

    Onkel-TOM Astronaut

    Dabei seit:
    22.12.2007
    Beiträge:
    2.654
    Zustimmungen:
    2.514
    Ort:
    Auenland
    Seit wann ist denn diese Tarnung der Innenseiten :headscratch: Bis vor kurzem sind die immer noch alle weiß gewesen.
     
  13. #12 marine104, 09.01.2016
    marine104

    marine104 Testpilot

    Dabei seit:
    29.03.2003
    Beiträge:
    516
    Zustimmungen:
    506
    Ort:
    Nähe Flensburg
    @ Jürgen: na du weisst ja was ich gerade in der Lackiertstraße habe, dann dürfte Weiß ja richtig sein. Oder??
     
  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    710
    Ort:
    Im Norden
    Steht so in meinen recht aktuellen Unterlagen. :)

    Jupp, bekommst gleich entsprechende Referenzen per FB PN. :)
     
    marine104 gefällt das.
  16. #14 rechlin-lärz, 13.01.2016
    rechlin-lärz

    rechlin-lärz Space Cadet

    Dabei seit:
    27.03.2003
    Beiträge:
    1.666
    Zustimmungen:
    703
    Ort:
    Hamburg
    Die Farbe sollte "Lichtgrau RAL 7035" sein. Die Tornado Fahrwerke haben den gleichen Ton und der ist definitiv RAL 7035.

    rechlin-lärz
     
    marine104 gefällt das.
Moderatoren: AE
Thema:

Farbe der Spoiler innen am Tornado

Die Seite wird geladen...

Farbe der Spoiler innen am Tornado - Ähnliche Themen

  1. Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

    Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
  2. Die RAL Farben der Lauda Air 737

    Die RAL Farben der Lauda Air 737: Hallo Ich bin auf der Suche nach den RAL Nummern der Lackierung der Lauda Air vor der Übernahme an Austrian. Ich benötige dies für meine RC 737....
  3. Farbe Fuerza Aerea Mexicana 737-200

    Farbe Fuerza Aerea Mexicana 737-200: Hallo liebe FF´ler, kann mir jemand sagen welchen Graton diese 737-200 trägt? http://www.airliners.net/photos/airliners/9/3/2/2022239.jpg Gruß...
  4. Farbe Frelon SE3200

    Farbe Frelon SE3200: Hallo, hab nur ein Bild inFarbe von der Frelon gefunden und bei dem bin ich nicht so sicher mit der Farbe Leuchtorange und dunkel Grün?...
  5. Xtracolor Farben

    Xtracolor Farben: Hallo, ich möchte mir Farben von Xtracolor kaufen. Hauptsächlich die Farben für die zivilen Airliner. Kann mir jemand sagen wo ich die noch...