Farbe des Lothringer Kreuz

Diskutiere Farbe des Lothringer Kreuz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mal einige Fragen die mich gerade bewegen und auf die ich nicht wirklich erschöpfende Antworten habe: Mir ist beim betrachten einiger Fotos...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Bleiente, 31.03.2013
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Mal einige Fragen die mich gerade bewegen und auf die ich nicht wirklich erschöpfende Antworten habe:

Mir ist beim betrachten einiger Fotos und dazugehöriger Farbprofile aufgefallen das entgegen meiner ursprünglichen Annahme das Lothringer Kreuz wohl an einigen Flugzeugen auch in blau angebracht war.
    War dem wirklich so, oder handelt es sich um eine Fehlinterpretation der damaligen schwarz/weiß Fotos ?
    Wenn es wirklich rote und blaue Kreuze gab, nach welchen Kriterien wurde die Farbe festgelegt ?
    War das rote Kreuz vornehmlich bei den F.F.I. (auch nach der Besatzungszeit ? ) verwendet ?

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Husar

Husar Flieger-Ass

Beruf:
    Grün-Weis
    Blaue Kreuze wurden wohl auch auf den Lysander, Martin 162, Bleinheim IV sowie der Cunliffe-Owen OA-1
    im Tschad aufgetragen. Vor Jahren erschien in frzl. Sprache ein Doppelband über dieses Thema.
    Ansonsten keine weiteren Details vorhanden.
    h.

4. #3 Husar, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    Husar

Husar Flieger-Ass

Beruf:
    Grün-Weis
    Siehe auch:

Ciel de Guerre Les FAFL sur le front autonome du Tchad 2e Partie 2008.

Croix de Lorraine et Croix du Sud 1940-1942
    Aviateurs Belges et de la France Libre en Afrique
    ISBM 2914622929

5. #4 Bleiente, 09.04.2013
    Bleiente

Bleiente Alien

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Danke.

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Farbe des Lothringer Kreuz

Die Seite wird geladen...

Farbe des Lothringer Kreuz - Ähnliche Themen

1. Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk

Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk: Eine Frage an unsere Experten für russische Flugzeuge: Stimmen die Farbangaben in der Bauanleitung der Yak-28 von Bobcat? Sie geben für das...
  2. Aqua Color-RLM Farben?

Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  3. Farben für aermacchi tricolori mb 339

Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  4. Farbe österreichische Draken

Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas
  5. Su 27 SM Fahrwerksschächte Farbe?

Su 27 SM Fahrwerksschächte Farbe?: Guten Abend zusammen, kann mir jemand sagen, was für eine Farbe ich für die Fahrwerksschächte der Su 27 SM nehmen muss? Akan Farben habe ich mir...