Farbe des Lothringer Kreuz

Diskutiere Farbe des Lothringer Kreuz im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Mal einige Fragen die mich gerade bewegen und auf die ich nicht wirklich erschöpfende Antworten habe: Mir ist beim betrachten einiger Fotos...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 Bleiente, 31.03.2013
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Mal einige Fragen die mich gerade bewegen und auf die ich nicht wirklich erschöpfende Antworten habe:

    Mir ist beim betrachten einiger Fotos und dazugehöriger Farbprofile aufgefallen das entgegen meiner ursprünglichen Annahme das Lothringer Kreuz wohl an einigen Flugzeugen auch in blau angebracht war.
    War dem wirklich so, oder handelt es sich um eine Fehlinterpretation der damaligen schwarz/weiß Fotos ?
    Wenn es wirklich rote und blaue Kreuze gab, nach welchen Kriterien wurde die Farbe festgelegt ?
    War das rote Kreuz vornehmlich bei den F.F.I. (auch nach der Besatzungszeit ? ) verwendet ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Husar

    Husar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Grün-Weis
    Ort:
    Augusta Treverorum
    Blaue Kreuze wurden wohl auch auf den Lysander, Martin 162, Bleinheim IV sowie der Cunliffe-Owen OA-1
    im Tschad aufgetragen. Vor Jahren erschien in frzl. Sprache ein Doppelband über dieses Thema.
    Ansonsten keine weiteren Details vorhanden.
    h.
     
  4. #3 Husar, 09.04.2013
    Zuletzt bearbeitet: 09.04.2013
    Husar

    Husar Flieger-Ass

    Dabei seit:
    20.04.2001
    Beiträge:
    377
    Zustimmungen:
    27
    Beruf:
    Grün-Weis
    Ort:
    Augusta Treverorum
    Siehe auch:

    Ciel de Guerre Les FAFL sur le front autonome du Tchad 2e Partie 2008.

    Croix de Lorraine et Croix du Sud 1940-1942
    Aviateurs Belges et de la France Libre en Afrique
    ISBM 2914622929
     
  5. #4 Bleiente, 09.04.2013
    Bleiente

    Bleiente Alien

    Dabei seit:
    27.12.2004
    Beiträge:
    5.771
    Zustimmungen:
    178
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Nordschwarzwald
    Danke.
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema:

Farbe des Lothringer Kreuz

Die Seite wird geladen...

Farbe des Lothringer Kreuz - Ähnliche Themen

  1. Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  2. Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

    Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
  3. Die RAL Farben der Lauda Air 737

    Die RAL Farben der Lauda Air 737: Hallo Ich bin auf der Suche nach den RAL Nummern der Lackierung der Lauda Air vor der Übernahme an Austrian. Ich benötige dies für meine RC 737....
  4. Farbe Fuerza Aerea Mexicana 737-200

    Farbe Fuerza Aerea Mexicana 737-200: Hallo liebe FF´ler, kann mir jemand sagen welchen Graton diese 737-200 trägt? http://www.airliners.net/photos/airliners/9/3/2/2022239.jpg Gruß...
  5. Farbe Frelon SE3200

    Farbe Frelon SE3200: Hallo, hab nur ein Bild inFarbe von der Frelon gefunden und bei dem bin ich nicht so sicher mit der Farbe Leuchtorange und dunkel Grün?...