Farbe des Tornado Cockpits

Diskutiere Farbe des Tornado Cockpits im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, kurze Frage: In welchem Grau ist denn das Tornado Cockpit lackiert? Gibt es da einen offiziellen RAL oder FS Ton? Danke, Thomas

Moderatoren: gothic75
  1. #1 Thomas from ARC, 09.08.2004
    Thomas from ARC

    Thomas from ARC Berufspilot

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankfurt/ M.
    Hallo,

    kurze Frage: In welchem Grau ist denn das Tornado Cockpit lackiert?
    Gibt es da einen offiziellen RAL oder FS Ton?


    Danke,

    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 tigerstift, 09.08.2004
    tigerstift

    tigerstift Testpilot

    Dabei seit:
    23.04.2002
    Beiträge:
    984
    Zustimmungen:
    72
    Beruf:
    FGM
    Ort:
    ZRH
    hallo thomas,

    das cockpit, bzw. die instrumentenbretter sind im dem Farbton "Basaltgrau" lackiert.

    haffe das es dich weiterbringt
     
  4. #3 Voyager, 09.08.2004
    Voyager

    Voyager Guest

    Bist du dir da sicher? Basaltgrau (RAL 7012) ist schon sehr dunkel. Ich hab das heller in Erinnerung. Im Norm 76 Anstrich (http://www.jpsmodell.de/dc/shemes/n76lwtor.jpg) war Basaltgrau dabei. Und innen ist der Tornado doch heller? Oder täusch ich mich?
     
  5. #4 Starfighter, 10.08.2004
    Starfighter

    Starfighter Alien

    Dabei seit:
    14.02.2002
    Beiträge:
    6.376
    Zustimmungen:
    574
    Beruf:
    Produkt-Designer
    Ort:
    Raeren / Belgien
    der toni ist schon ziemlich dunkel von innen - das könnte schon hinkommen!
     
  6. #5 Friedarrr, 10.08.2004
    Friedarrr

    Friedarrr Alien

    Dabei seit:
    15.04.2001
    Beiträge:
    9.556
    Zustimmungen:
    1.646
    Ort:
    Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
    Das Innere im Cockpit sowie der Ducts ist in einem blaugrauen Farbton, den ich als eher hell empfinde.
    Für meine Tonis nehme ich Revell 57 das kommt schon sehr nahe ran.
    Die genaue Bezeichnung kenn ich auch nicht würde aber sagen, dass Silbergrau (ral 700), Verkehrsgrau (ral 7041), Achatgrau ( Ral 7038) oder sogar Lichtgrau (Ral 7035) eher hinkommen als Basaltgrau.
     
  7. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Thomas from ARC, 10.08.2004
    Zuletzt bearbeitet: 10.08.2004
    Thomas from ARC

    Thomas from ARC Berufspilot

    Dabei seit:
    20.03.2004
    Beiträge:
    61
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Frankfurt/ M.
    Friedarr: Revell 57 ist Ral 7000, als Info.

    Ich habe in meinem ersten posting erstmal nicht geschrieben was ich vermute, um unbefangene Antworten zu erhalten.

    Ich habe ein Bild vom ECR Tornado angehängt und mein persönlicher Favorit ist FS 36231, die Farbe in der die meisten Kampfflugzeuge westlicher Bauart lackiert sind. Ich hätte das gerne aus einer anderen Quelle bestätigt oder widerlegt.

    Thomas

    http://www.bredow-web.de/ILA_2002/Kampfflugzeuge/Tornado_2/a_Tornado_2_Cockpit_hinten.jpg
     
  9. #7 Voyager, 10.08.2004
    Voyager

    Voyager Guest


    Federal Standard Farben wurden bei der deutschen Industrie/Luftwaffe vor 1983 nicht benutzt, sondern nur RAL Farben. Ich kann mich noch erinnern, das es ein ziemliches Problem gab , als in die Norm 83 Anstriche FS 34079 Forest Green integriert wurde. Die Farbe war erst nicht in der vorgeschriebenen Qualität zu beschaffen und es wurde sogar Aufnahme in RAL beantragt. Aus diesem Grund würde ich eine FS Farbe für das Cockpit mal ausschließen.

    Jetzt wurden aber alle Cockpitsektionen des Tornado in UK gefertigt, was FS 36231 natürlich wieder möglich erscheinen lässt. Offensichtlich werden die Cockpits auch im Rahmen von Depotinspektionen nicht neu lackiert.

    Bringt uns jetzt auch nicht so entscheidend weiter :)
     
Moderatoren: gothic75
Thema: Farbe des Tornado Cockpits
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fs 34079 als ral

    ,
  2. fs36231 revell

    ,
  3. tornado cockpit farbe

Die Seite wird geladen...

Farbe des Tornado Cockpits - Ähnliche Themen

  1. Farbe der italienischen Tornados

    Farbe der italienischen Tornados: Servus! In welchem Grau-Ton sind die italienischen IDS/ECR Tornados lackiert? Habe schon gegoogelt, hier im Forum gesucht und einen Italiener...
  2. Farbe der Spoiler innen am Tornado

    Farbe der Spoiler innen am Tornado: Moin "Gemeinde"! Zur Zeit beschäftige ich mich gerade mit dem 1:48er Tornado von Revell. Nun habe ich ihn schon so gut wie fertig lackiert, und...
  3. Tornado: Farbe der Slats/Flaps

    Tornado: Farbe der Slats/Flaps: Hey, Ich bin zurzeit mit den Lackierarbeiten meines 1:32er Tornados beschäftigt. Nun hab ich dieses Bild hier gefunden (diese Lackierung...
  4. Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe

    Tornado Einsatzgeschwader Mazar i Sharif - Farbe: Hallo zusammen, hoffe das ihr mir hier helfen könnt. Ich suche die richtige Farbe für die Tornado's, welche im Einsatzgeschwader Mazar i Sharif...
  5. Luftwaffe Tornado Farbe Radom

    Luftwaffe Tornado Farbe Radom: ...zugegeben, diese Frage hatte ich in der Anfangszeit dieses Forums schon mal gestellt. Eine erschöpfende Antwort konnte mir damals leider...