Farbe des Tornado Cockpits

Diskutiere Farbe des Tornado Cockpits im Jets Forum im Bereich Luftfahrzeuge; Hallo, kurze Frage: In welchem Grau ist denn das Tornado Cockpit lackiert? Gibt es da einen offiziellen RAL oder FS Ton? Danke, Thomas
Thomas from ARC

Thomas from ARC

Berufspilot
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt/ M.
Hallo,

kurze Frage: In welchem Grau ist denn das Tornado Cockpit lackiert?
Gibt es da einen offiziellen RAL oder FS Ton?


Danke,

Thomas
 
tigerstift

tigerstift

Space Cadet
Dabei seit
23.04.2002
Beiträge
1.024
Zustimmungen
225
Ort
ZRH
hallo thomas,

das cockpit, bzw. die instrumentenbretter sind im dem Farbton "Basaltgrau" lackiert.

haffe das es dich weiterbringt
 

Voyager

Guest
tigerstift schrieb:
hallo thomas,

das cockpit, bzw. die instrumentenbretter sind im dem Farbton "Basaltgrau" lackiert.
Bist du dir da sicher? Basaltgrau (RAL 7012) ist schon sehr dunkel. Ich hab das heller in Erinnerung. Im Norm 76 Anstrich (http://www.jpsmodell.de/dc/shemes/n76lwtor.jpg) war Basaltgrau dabei. Und innen ist der Tornado doch heller? Oder täusch ich mich?
 
Starfighter

Starfighter

Alien
Dabei seit
14.02.2002
Beiträge
6.347
Zustimmungen
651
Ort
Raeren / Belgien
der toni ist schon ziemlich dunkel von innen - das könnte schon hinkommen!
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.279
Zustimmungen
5.091
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Das Innere im Cockpit sowie der Ducts ist in einem blaugrauen Farbton, den ich als eher hell empfinde.
Für meine Tonis nehme ich Revell 57 das kommt schon sehr nahe ran.
Die genaue Bezeichnung kenn ich auch nicht würde aber sagen, dass Silbergrau (ral 700), Verkehrsgrau (ral 7041), Achatgrau ( Ral 7038) oder sogar Lichtgrau (Ral 7035) eher hinkommen als Basaltgrau.
 
Thomas from ARC

Thomas from ARC

Berufspilot
Dabei seit
20.03.2004
Beiträge
69
Zustimmungen
3
Ort
Frankfurt/ M.
Friedarr: Revell 57 ist Ral 7000, als Info.

Ich habe in meinem ersten posting erstmal nicht geschrieben was ich vermute, um unbefangene Antworten zu erhalten.

Ich habe ein Bild vom ECR Tornado angehängt und mein persönlicher Favorit ist FS 36231, die Farbe in der die meisten Kampfflugzeuge westlicher Bauart lackiert sind. Ich hätte das gerne aus einer anderen Quelle bestätigt oder widerlegt.

Thomas

http://www.bredow-web.de/ILA_2002/Kampfflugzeuge/Tornado_2/a_Tornado_2_Cockpit_hinten.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Voyager

Guest
Thomas from ARC schrieb:
Ich habe ein Bild vom ECR Tornado angehängt und mein persönlicher Favorit ist FS 36231, die Farbe in der die meisten Kampfflugzeuge westlicher Bauart lackiert sind. Ich hätte das gerne aus einer anderen Quelle bestätigt oder widerlegt.

Federal Standard Farben wurden bei der deutschen Industrie/Luftwaffe vor 1983 nicht benutzt, sondern nur RAL Farben. Ich kann mich noch erinnern, das es ein ziemliches Problem gab , als in die Norm 83 Anstriche FS 34079 Forest Green integriert wurde. Die Farbe war erst nicht in der vorgeschriebenen Qualität zu beschaffen und es wurde sogar Aufnahme in RAL beantragt. Aus diesem Grund würde ich eine FS Farbe für das Cockpit mal ausschließen.

Jetzt wurden aber alle Cockpitsektionen des Tornado in UK gefertigt, was FS 36231 natürlich wieder möglich erscheinen lässt. Offensichtlich werden die Cockpits auch im Rahmen von Depotinspektionen nicht neu lackiert.

Bringt uns jetzt auch nicht so entscheidend weiter :)
 
Thema:

Farbe des Tornado Cockpits

Farbe des Tornado Cockpits - Ähnliche Themen

  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

    Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
  • Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

    Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...
  • Farbe des Lothringer Kreuz

    Farbe des Lothringer Kreuz: Mal einige Fragen die mich gerade bewegen und auf die ich nicht wirklich erschöpfende Antworten habe: Mir ist beim betrachten einiger Fotos...
  • Farbe des Geschwaderabzeichen JG-11

    Farbe des Geschwaderabzeichen JG-11: Hallo Modellbaugemeinde für mein neues Projekt muss ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Speziell brauche ich die Farbangaben für das...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

      Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
    • Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

      Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
    • Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle

      Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezüglich der Farbe des Externen Tanks (ET) vom Space Shuttle. Bei den ersten beiden Missionen war der ET...
    • Farbe des Lothringer Kreuz

      Farbe des Lothringer Kreuz: Mal einige Fragen die mich gerade bewegen und auf die ich nicht wirklich erschöpfende Antworten habe: Mir ist beim betrachten einiger Fotos...
    • Farbe des Geschwaderabzeichen JG-11

      Farbe des Geschwaderabzeichen JG-11: Hallo Modellbaugemeinde für mein neues Projekt muss ich mal eure Hilfe in Anspruch nehmen. Speziell brauche ich die Farbangaben für das...

    Sucheingaben

    tornado cockpit farbe

    ,

    fs36231 revell

    ,

    fs 34079 als ral

    ,
    Ral Code tornado
    , https://www.flugzeugforum.de/threads/farbe-des-tornado-cockpits.17616/
    Oben