Farbe entfernen?

Diskutiere Farbe entfernen? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Farbentfernung mit Revell Verdünner Hallo, noch eine Frage zu meiner vorherigen Nachricht: Nur mal angenommen, es würde nicht gehn mit dem...

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Farbentfernung mit Revell Verdünner

Hallo, noch eine Frage zu meiner vorherigen Nachricht:

Nur mal angenommen, es würde nicht gehn mit dem Backofenspray (worauf ich nach wie vor hoffe) - hat jemand Erfahrung damit was passiert, wenn man kleine Teile in Revell Color MIx bzw. Painter Cleaner einlegt ?
Bzw. wie lange einlegen und greift das die Plastik / Gravuren negativ an ?


Gruß FF
 
#
Schau mal hier: Farbe entfernen?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Für die Revell 14ml Farben
sollten die Teile im Backofenreiniger schwimmen oder reicht es, wenn das Zeugs auf der Oberfläche besprüht ist. Ist nämlich gar nicht so viel Flüssigkeit bei dem Schaumzeugs...
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
denke mal nicht dass das geht, der cleaner ist ja nur für pinsel glaub ich
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
sollten die Teile im Backofenreiniger schwimmen oder reicht es, wenn das Zeugs auf der Oberfläche besprüht ist. Ist nämlich gar nicht so viel Flüssigkeit bei dem Schaumzeugs...
Nür besprühen, auf der zweiten seite stehts wie mans macht.
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Hab aber noch ne frage: wird der leim noch dran bleiben, der von revell?
 
hoover

hoover

Fluglehrer
Dabei seit
31.01.2006
Beiträge
184
Zustimmungen
9
Ort
Jetzt in Hamburg
[..] hat jemand Erfahrung damit was passiert, wenn man kleine Teile in Revell Color MIx bzw. Painter Cleaner einlegt ?
Bzw. wie lange einlegen und greift das die Plastik / Gravuren negativ an ?
Ich würde das nicht probieren. Damit löst du nicht nur die Farbe, sondern gleich das ganze Teil auf. Selbst wenn das Bauteil mit dem Verdünner nur angefeuchtet wird, um die Farbe abschrubben zu können, wird die Oberfläche angegriffen. Je kleiner das Teil, desto schwieriger wird es, den Schaden zu beheben.

Mein Vorschlag: Bade die Teile in Revell "Aqua Color Clean", dem Reiniger für die neuen Wasserfarben, das putzt die Enamels runter, ohne die Oberfläche großartig zu beschädigen. Bei mir hat es jedenfalls funktioniert. Bei transparenten Teilen geht das leider nicht, die werden milchig und rissig.

Grüße

hoover
 
achilles

achilles

Fluglehrer
Dabei seit
07.06.2006
Beiträge
238
Zustimmungen
26
Ort
potsdam
Also ich benutzte verschiedenste Farben. Da ich seeehr selten mit dem Ergebnis zufrieden bin, muß ich also öfters mal abwaschen. Mit Revell airbrush- clean geht alles ab, Gunze, Agama, xtra und natürlich auch revell....selbst dicke, jahrealte Lackierungen! Kleinteile lege ich auch nie ein. Einefach einen steifen, grobborstigen Pinsel nehmen. Damit bekomm ich auch die Gravuren wieder wie frisch aus der Form...
Oder auch Gunze Mr. Thinner, der ist aber teurer und riecht wie die Hölle...:D
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Oder auch Gunze Mr. Thinner, der ist aber teurer und riecht wie die Hölle...:D
Genau! Deshalb empfehle ich die "Billigversion" von Mr. Thinner, welche in jedem Kaufhaus und/oder Drogeriemarkt unter der profanen Bezeichnung "Nagellackentferner" zu haben ist... :TD:
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Hab aber noch ne frage: wird der leim noch dran bleiben, der von revell?


JA



Lass Dich jetzt nicht verrückt machen mit tausend Ratschlägen.

Nimm für die Revell-Farben das Backofenspray und Du hast keine weiteren Schwierigkeiten.:TD:

Gruß Jan
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Genau! Tu's einfach...


Zum Tipp mit dem Nagellackentferner: Was es nicht alles gibt. Ich nehm acetonfreien Nagellackentferner als Flüssigkleber. Da geht 100% die Farbe ab...aber auch der ganze Rest :rolleyes:
Also aufpassen, dass man die richtige Sorte erwischt...

Hans
 

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Backofenspray

Hallo,

also nach knapp 10 Stunden habe ich mit der Behandlung inklusive Zahnbürste (nicht meine !!! :D ) schon deutliche Erfolge erzielen können - ich lass jetzt noch 3 andre Teile über Nacht und morgen im Glass liegen und bin guter Dinge, dass spätestens übermorgen alles im Ursprung erstrahlt...
 
schneidi

schneidi

Space Cadet
Dabei seit
07.12.2005
Beiträge
1.213
Zustimmungen
435
Ort
Bad Oeynhausen
Falls Du 's auch mit Backofenspray versuchst: Nochmals drübersprayen, wieder in die Plastiktüte packen, wegstellen, morgen abwaschen, fertig.

Viel Erfolg!


Es kann nichts schiefgehen, ich habe das schon x-mal machen müssen; es hat immer geklappt.

Gruß Jan
 
phartm4940

phartm4940

Astronaut
Dabei seit
12.03.2004
Beiträge
3.422
Zustimmungen
1.680
Ort
Germany
Moin,
habe gestern Abend einen Versuch mit Cillit Bang Multi-Fett-Reiniger gestartet. Das Modell erst mal nur zum Teil eingetaucht. Liegt jetzt seit 10 Std. in der Brühe. Mit einem Borstenpinsel lässt sich die Farbe(Revell Enamel) jetzt abrubbeln. Will's aber noch ein wenig liegen lassen, da ich wissen will, ob das bei längerer Einweichzeit noch leichter geht.

Grüße,

Peter
 

X-000

Fluglehrer
Dabei seit
27.01.2007
Beiträge
117
Zustimmungen
0
Ort
Schweiz
Ich will mich noch recht herzlich bei schneidi bedanken, das mit dem Backofenspray klappt hervorragend:TOP: :)
 

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
Falls Du 's auch mit Backofenspray versuchst: Nochmals drübersprayen, wieder in die Plastiktüte packen, wegstellen, morgen abwaschen, fertig.

Viel Erfolg!


Es kann nichts schiefgehen, ich habe das schon x-mal machen müssen; es hat immer geklappt.

Gruß Jan
Frage zum "Feature" Plastiktüte: gehts mit deutlich schneller bzw. besser oder dient sie nur dazu, dass nix verdunstet ?
 

First-Flight

Fluglehrer
Dabei seit
04.01.2006
Beiträge
144
Zustimmungen
1
Ort
Deutschland
aha,

na auf alle Fälle geht alles ab...
und wenns mal wieder etwas länger dauert: Snickers...

@schneidi: Danke für den Tipp nochmal
 
Buran

Buran

Fluglehrer
Dabei seit
10.02.2004
Beiträge
160
Zustimmungen
57
Ort
Weinheim
Farbe entfernen

Hab das - dank des Forums hier - auch mit dem Backofenspray auf Revell-Farbe versucht, und siehe da - ging alles supi. Vielen Dank für den Tipp, das Modell (Su-24 / 1:72) ist gerettet, ebenso wie meine gute Laune.

Ich hatte die Unterseite der schon zusammengeklebten Tragflächen verdorben. Aber jetzt kann ich nochmal praktisch wie neu anfangen.
 

axel s.

Berufspilot
Dabei seit
10.07.2007
Beiträge
58
Zustimmungen
3
Ort
Bad Nenndorf
Farbe entfernen

ich hab ein paar ältere modelle, die ich neu lackieren möchte. womit krieg ich am besten alte enamels(revell, humbrol) runter?:confused:
 
Thema:

Farbe entfernen?

Farbe entfernen? - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Farbe entfernen

    Farbe entfernen: Hallo Zusammen. Ich arbeite gerade an der F-84G von Tamiya in 1/48, es ist die Ausführung, welche ab Werk bereits silberfarben lackiert wurde...
  • Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?

    Acryl-Klarlack entfernen ohne Email-Farben darunter anzulösen, geht das?: Hallo zusammen, ich hab mein Modell mit Xtracolor Emails lackiert und darüber eine Schicht Tamiya Acryl-Klarlack (vor dem Washing), die aber...
  • Farben entfernen von Klarteilen (Cockpitverglasung)

    Farben entfernen von Klarteilen (Cockpitverglasung): Ich habe schon versucht etwas zu erfahren und habe auch schon Tipps bekommen, aber so richtig funktioniert haben die nicht. :( Hat wer schon...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farbe-entfernen.39006/

    ,

    revell farbe entfernen

    ,

    Email farbe entfernen

    ,
    alkohol farbe entfernen
    , modell farbe entfernen, farbe von plastikmodellen entfernen, revell farben entfernen, modellbau farbe entfernen, plastikmodelbau entfernung alter farbe, revell modell farben lösen, revell farbe lösen, farbe von plastik ab bekommen, modellbau emailfarbe entfernen, wie bekomme ich acrylfarbe von plastik, modellbau akrill Farbe entfernen., Model farbe entfernen, modellbau farbreste fenster entfernen, Modelle ablackieren, revell lack entfernen, lack mit usopropanol von kunststoff entfernen, revell email farbe entfernen, acrylfarbe von modell entfernen, tamiya farben entfernen, backofenspray revell farbe, isopropanol lackfarbe entfernen
    Oben