Farbe Felge Me109

Diskutiere Farbe Felge Me109 im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hab da mal ne Frage,:?! welche Farbe(n) hatten eigentlich die Felgen der Me109. War die immer gleich oder hing die mit der Farbgebug der...

Moderatoren: AE
  1. #1 ayrtonsenna594, 12.04.2006
    Zuletzt bearbeitet: 12.04.2006
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.115
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    Hab da mal ne Frage,:?!

    welche Farbe(n) hatten eigentlich die Felgen der Me109. War die immer gleich oder hing die mit der Farbgebug der Maschine zusammen?
    Ist in meiner Bauanleitung leider nicht so richtig ersichtlich und Farbbilder bzw. Farbzeichnungen habe ich nur von Me109 mit eingefahrenem Fahrwerk.

    Ach ja und wie sieht es eigentlich mit den Mulden aus, in den die Räder verschwinden, sind die in der Farbe der Unterseite gewesen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Hans Trauner, 12.04.2006
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Im allgemeinen galt die Vorschrift, dass alle Felgen von Flugzeugen glänzend schwarz zu lackieren waren. In 99% der Fälle traf das auch zu. Einige wenige Ausnahmen gab es bei späten G-Versionen mit roten Felgen (und Fahrwerksbeinen), die auf eine spezielle Motorvariante bzw. den dazu nötigen Sprit aufmerksam machen sollten. Gegen Kriegsende kann man bei Bf 109 auch hellere Felgen beobachten (im Einzelfall), die nach Farbton RLM 02 aussehen, der Grund ist unklar.

    Die Fahrwerkschächte..nun ja. Das hab ich ehrlich gesagt bei der Bf 109 auch nie wirklich begriffen. Nach Bauvorschrift bis Spätsommer 1944 (ungefähr, das genaue Datum müsste ich nachsehen) waren solche Schächte eigentlich in RLM 02 zu lackieren. Nach diesem Zeitpunkt gabs eine Vorschrift, die besagte, die Schächte überhaupt nicht mehr zu lackieren, also blank metallisch.

    Aber, ach, mir fehlt der Glaube. Um einen 109-Schacht komplett sauber in 02 zu lackieren, wären in Teilbereichen wohl regelrechte Abdeckarbeiten zu leisten gewesen. Ich verstehe zuwenig von der Baureihefolge der Flügel und deren Lackierung, um mir entgültig eine Meinung zu bilden. Überrascht wäre ich aber nicht, wenn die Schächte, zumindest im Bereich der Fahrwerksbeine, in RLM 65 bzw RLM 76 lackiert gewesen wären. Einige wenige Farbfotos bestärken mich in dieser Auffassung...die aber eine Meinung und kein Faktenwissen ist.

    Hans
     
  4. #3 ayrtonsenna594, 12.04.2006
    ayrtonsenna594

    ayrtonsenna594 Astronaut

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.258
    Zustimmungen:
    11.115
    Beruf:
    Kaufmann im EH für Künstler- und Zeichenbedarf
    Ort:
    Berlin
    @Hans

    Danke erstmal für deine Hilfe.

    Habe allerdings in einer Aircraft eine Zeichnung gefunden, da scheinen die Felgen garnicht lackiert zu sein und bei doch nicht wenigen Modellen im Netz sind die Felgen in den unterschiedlichsten Grautönen lackiert.:?!
     
  5. #4 Hans Trauner, 12.04.2006
    Hans Trauner

    Hans Trauner Space Cadet

    Dabei seit:
    25.12.2001
    Beiträge:
    1.932
    Zustimmungen:
    378
    Ort:
    Nuernberg
    Nun, wenn man den Primärquellen folgt, ist es so wie ich es beschrieben habe. Bei Maßstabsmodellen verwendet man oft kein reines Schwarz, das erschlägt gerade bei kleinen Modellen das entsprechende Teil. Im Original war die Felge immer schwarz lackiert und das blieb so bis exakt 1 Minute nach dem ersten Start. Danach schlägt der Staub und Schmutz und was weiss ich zu. Guck dir mal einfach Originalfotos an. Falcons Bf-109-Seite ist da eine schier unerschöpfliche Quelle.

    www.bf-109.info

    Du wirst feststellen, dass die Felgen immer irgendwie grau wirken, Lichteinfall, Schmutz etc spielen dabei die Hauptursache. Aber, glaub mir, darunter waren sie schwarz, glänzend.

    Grüße
    Hans
     
  6. #5 Wolfgang Henrich, 12.04.2006
    Wolfgang Henrich

    Wolfgang Henrich Space Cadet

    Dabei seit:
    08.04.2002
    Beiträge:
    1.945
    Zustimmungen:
    569
    Ort:
    Köln
    es gab ganz klare Vorschriften wie Felgen zu lackieren waren. Diese Vorschrift besagt, wie Hans schon ausgeführt hat: schwarz. glänzend.
    Das ist jetzt erst einmal der theoretische Fakt. So wird es wohl auch im größten Teil der Fälle gewesen sein. Natürlich gab es auch immer Ausnahmen, wie Hans auch schon schreibt. Nicht unüblich war zum Kriegsende z.B. auch die Felgen in RLM 66 schwarzgrau zu lackieren.
    Letztlich, wenn man es für ein Flugzeug ganz genau machen will braucht man ein Referenzfoto.
    Dann ist es natürlich, wie erwähnt; auch noch vom Maßstab abhängig, welche Farbe ich auf dem Modell nehme.

    Was übrigens Zeichnungen angeht, so wäre ich zumindest vorsichtig diese als Referenz zu nehmen.
     
Moderatoren: AE
Thema:

Farbe Felge Me109

Die Seite wird geladen...

Farbe Felge Me109 - Ähnliche Themen

  1. Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa)

    Boeing 747, Fahrwerk, Felgen - Farbe? (Lufthansa): Liebe Leute... Ich werd´bekloppt! :TD: Es gibt jede Menge Bilder im www, trotzdem kann ich es nicht eindeutig festmachen.. :rolleyes:...
  2. Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk

    Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk: Eine Frage an unsere Experten für russische Flugzeuge: Stimmen die Farbangaben in der Bauanleitung der Yak-28 von Bobcat? Sie geben für das...
  3. Aqua Color-RLM Farben?

    Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  4. Farben für aermacchi tricolori mb 339

    Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  5. Farbe österreichische Draken

    Farbe österreichische Draken: Hallo zusammen, was sind die Farben für die österreichischen Draken? Soweit ich weiß, sind es RAL Farben. Vielen Dank, Thomas