Farbe PRU Blue ???

Diskutiere Farbe PRU Blue ??? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Eigentlich kommt keiner dieser Farben - wie auf dem Foto von "Toche"zu sehen - in Frage. Ursache ist relativ simpe: Die Farben wirken in den...
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Eigentlich kommt keiner dieser Farben - wie auf dem Foto von "Toche"zu sehen - in Frage.
Ursache ist relativ simpe: Die Farben wirken in den verschiedenen Klimazonen und in verschieden Höhen ganz anders. Und wir bauen unsere Modelle für Höhe Null, am Boden!
PRU-Blue verschiebt sich in großen Höhen in den Bereich weiß-grau, so dass die Maschinen relativ hell erscheinen. Am Boden in Höhe Null sind diese Farben sehr dunkel und wirken ziemlich "unecht". Durch die UV-Strahlung (größe Höhe oder Wüsten) wird dieser Effekt erzielt. Wenn man einen Blitz auf solche Farben richtet, nehmen dieses ebenso eine ähnliche Verschiebung nach weiß an.

Ich habe mal vor vielen jahren eine PRU-Spit gebaut und -nach MEINEM Dafürhalten gut getroffen, damals alles mit Humbrol zusammengemischt. Nach FS-Code und Angaben des IPMS-Stockholm sind die Angaben für FS35164 bestens geeignet.

Und es handelt sich dabei um eine eigentlich matte Farbe, so dass Lack den Effekt einer eher bläulichen Verschiebung (ohne Blitz und Extralicht) vorgaukelt.

Farblehre, ein tolles und recht komplziertes Thema :TOP::cool:


Mit Bltz - und Tageslicht von vorn



Ohne Bltz - und Tageslicht von oben



Die besten Ergebnisse bringt nach meiner Meinung AGAMA!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
#
Schau mal hier: Farbe PRU Blue ???. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489



Und hinzukommen noch Scaleeffekt und Alterung(bei dieser Farbe Verbleichung!)
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.317
Zustimmungen
1.206
Ort
Zerbst
Hallo
Danke euch für diese Antworten. Nach Bobo's Antworten und Farbchips bleibe ich bei Humbrol 230. Das kommt wirklich dem sehr nahe.
Ach ja, es ist Mattlack aus den Dosen gewesen. Ohne Nachbehandlung.
Gruss Toche :bee:
 
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489
Nach Bobo's Antworten und Farbchips bleibe ich bei Humbrol 230. Das kommt wirklich dem sehr nahe.
Eigentlich ist dieser Farbton mal HX.3 gewesen, das ist bestimmt so um die 30 Jahre her, als es noch autehntic colors bei Humbrol gab. Mir wäre das nach Deinem Foto noch zu hell, aber es soll ja alles "JUST4FUN" sein. Es gab da noch einen Hersteller von "normalen" Kunstharzlacken: MOLACK (geklonte Humbrolfarben) mit LBX-3, diese beiden Farbtöne entsprechen wirklich den FS-Chipscards. Bin Gespannt auf Dein Ergebnis :)

Und wenn Du es ganz genau wissen willst, ich habe dieses Printwerk zu Hause, es ist noch käuflich: Classic Warbirds #11



Preise (U.K.) unschlagbar und inhaltlich der Renner!




Gut getroffenes FS 35164!
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
BOBO

BOBO

Astronaut
Dabei seit
12.02.2003
Beiträge
3.150
Zustimmungen
2.342
Ort
BLN 12489




So unterschiedlich können PRU-Fotos wirken mit direkter und passiver Sonneneinstrahlung :FFEEK: mit guten Farbfilemn und solchen mit minderer Qualität ....
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Farbe PRU Blue ???

Farbe PRU Blue ??? - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Sprühfarbe für Modelle

    Sprühfarbe für Modelle: Servus Modellbaugemeinde, ich kommt mit der nächsten Anfängerfrage ums Eck. Mein nächstes Modell wird ein A350-1000 in 1:144 sein. Da der Rumpf...
  • Tamiya Sprühfarbe

    Tamiya Sprühfarbe: Ich habe vor die F/A-18C der schweizer Luftwaffe im klassischen 2 Ton Grau mit den Tamiya Sprühfarben zu lackieren. Meine frage ist ob diese...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Sprühfarbe für Modelle

      Sprühfarbe für Modelle: Servus Modellbaugemeinde, ich kommt mit der nächsten Anfängerfrage ums Eck. Mein nächstes Modell wird ein A350-1000 in 1:144 sein. Da der Rumpf...
    • Tamiya Sprühfarbe

      Tamiya Sprühfarbe: Ich habe vor die F/A-18C der schweizer Luftwaffe im klassischen 2 Ton Grau mit den Tamiya Sprühfarben zu lackieren. Meine frage ist ob diese...

    Sucheingaben

    pru-blue

    ,

    best pru blue

    Oben