Farbe und Wärme

Diskutiere Farbe und Wärme im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Habe heute zum wiederholten mal die Erfahrung machen müssen, das matte Farben in der Sommerhitze glänzend trocknen. Wie kann sowas sein, habe die...
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Habe heute zum wiederholten mal die Erfahrung machen müssen, das matte Farben in der Sommerhitze glänzend trocknen. Wie kann sowas sein, habe die Farben genauso benutzt wie sonst auch immer, gut umgerührt und dann aufgepinselt. Aufgefallen ist mir das nun schon bei MM und Revell Farben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw was dagegen helfen könnte?
 
#
Schau mal hier: Farbe und Wärme. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Also sowas ist mir noch nie passiert :?! bei mir wurden die Farben durch die Wärme noch Härter und Wiederstandfähiger . Auch die Trocknungszeit verkürzte sich dadurch sehr stark aber Glänzend wurden sie nie. Hast du schon mal mit Verdünnen probiert ?? Wenn nix Hilft am besten im Keller Pinseln ;)
MFG Michael
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Ja, schneller trocknen die wohl bei 30-40°C Zimmertemperatur :D Naja, werd es mal mit verdünnen probieren und wenn das nicht hilft, geh ich in den Keller oder lass es. Wobei, das MM Schwarz ist matt getrocknet, nur die Grautöne glänzen, aber da kann auch an der Fläche liegen, graues Cockpit ist mehr Fläche als kleine schwarze Schalter.
 

Albatross

Flieger-Ass
Dabei seit
22.08.2004
Beiträge
285
Zustimmungen
7
Ort
.
Erdferkel schrieb:
Habe heute zum wiederholten mal die Erfahrung machen müssen, das matte Farben in der Sommerhitze glänzend trocknen. Wie kann sowas sein, habe die Farben genauso benutzt wie sonst auch immer, gut umgerührt und dann aufgepinselt. Aufgefallen ist mir das nun schon bei MM und Revell Farben. Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte bzw was dagegen helfen könnte?
Ich hab die gleichen Erfahrungen mit dem Humbrol "mate cote" sowie anderen matt klarlacken gemacht. Wird es wärmer und/oder feuchter werden die schichten nie matt sondern haben immer noch einem leichten glanz. Weder das stärkere verdünnen noch das sprüchen von unterschiedlich dünen schichten mit verschiedenen Düsen .25-1 mm brachte eine brauchbare Lösung. Mit Acrilfarben habe ich dieses problem bis jetzt noch nie gehabt, sondern bis jetzt nur mit Email farben.
 
Vash the Stamped

Vash the Stamped

Berufspilot
Dabei seit
31.03.2005
Beiträge
57
Zustimmungen
4
Ort
bei Papa/<--||Essen||-->\
Hab vielleicht neh Idee, ist vielleicht dumm, weis ich aber nicht. Pinsel es (wie es willst, also mit Verdünner oder ohne, ist mir egal) und leg es dann in die Sonne ... Schuhkarton (schwarz wäre perfekt) drauf und warten. Dies geht aber nur wenn die Farben durch die Sonnenstrahlen glänzend werden. Denke auch das, dann die Farben schneller trocknen, es entsteht ja nen Hitzestau.

Wenn jemand weis ob die Idee nicht klappt ... dann melden, habe nämlich noch nie gemacht.

@ Albatross
Mit der Düse stimmt, aber leider hat nicht jeder neh Spritzpistole. Ohne meinen Vater müsste ich auch immer pinseln, da gute Spritzpistolen teuer sind.
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Es soll ja matt werden, nicht glänzend. Mittlerweile hat es sich ja gelegt. In einem Schuhkarton in der Sonne brauch ich nicht pinseln, umgebungstemperaturen von 30°C im Schatten in 45°C in der Sonne tun ihr übriges :D
 
logo

logo

Alien
Dabei seit
08.05.2003
Beiträge
6.673
Zustimmungen
34.785
Ort
Dorsten
Hallo Erdferkel ,

ein Problem , welches mir durchaus bekannt ist .
Nach meiner Erfahrung hat es weniger mit der Außentemperatur , sondern mit der Farbe ansich zu tun .
In meiner grauen Vergangenheit mußte auch ich feststellen , das einige meiner Matt-Farben nicht den gewünschten Effekt erzielten . Matt wurde Semi oder sogar Gloss .
Da Hilft m. E. nur schütteln und Rühren bis es weh tut .
1 . Test : ist die Farbe oberhalb dünnflüssig und unten lassen sich noch Farbklumpen entdecken (Mithilfe eines Zahnstochers) , die ganze Prozedur noch einmal wiederholen .
Es sollte ein homogenes Gemisch vorhanden sein . Ist dies immer noch nicht der Fall , ist die Farbe sicherlich überlagert und hat den Weg in den Abfall sicherlich verdient. Irgendwann ist nichts mehr zu retten .
Ein klein wenig Verdünnung kann auch hier Wunder bewirken .

Zum Schluß noch eins : matte Farben , (von mir auch benutzt) sind eher etwas für die faulen Stunden des Modellbauers .
Aber auch diese können wieder semi oder gloss werden indem man sie entsprechend "Coated" , abhängig davon was man vorhat oder erreichen möchte .
Mehr Ehrfahrungen bei Bedarf .

Gruß logo
 
Erdferkel

Erdferkel

Space Cadet
Dabei seit
30.05.2002
Beiträge
1.300
Zustimmungen
29
Ort
Marl/NRW
Hallo "Nachbar" :D

Hab die Farben mit einem Milchaufschäumer umgerührt. Das half bis jetzt immer. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Hab mir fürs weitere erstmal Bausätze vorgenomme wo mehr geschliffen werden muss. Da kann man sich ja mal raussetzen.
 
Thema:

Farbe und Wärme

Farbe und Wärme - Ähnliche Themen

  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • 90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick

    90 Minuten Unglaubliche Flugzeugspotting; Das Jahr 2021 in Farbe; Überblick und Rückblick: Das Jahr ist vorbei. Es ist daher an der Zeit, auf 2021 zurückzublicken. Für mich persönlich ein gutes Jahr, in dem ich mein eigenes Land neu...
  • Das Jahr 2020 in Farbe; Höhepunkte und Rückblick

    Das Jahr 2020 in Farbe; Höhepunkte und Rückblick: Frohe Weihnachten euch allen :-) Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu, daher ist es an der Zeit, auf das vergangene Jahr zurückzublicken und eine...
  • Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?

    Modellbaufarben, welche bevorzugt ihr und warum?: Hallo, ich wollte einfach mal wissen mit welchen Modellbaufarben ihr bevorzugt arbeitet und warum? Verarbeitung? / Preis? / Verfügbarkeit? /...
  • Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

    Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
  • Ähnliche Themen

    Oben