Farbe?

Diskutiere Farbe? im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo Leute, ich suche Informationen zu möglichen Modellbaufarben für den Farbton RLM 75 Grauviolett. Danke im Vorraus
MP86

MP86

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Bischofswerda
Hallo Leute,

ich suche Informationen zu möglichen Modellbaufarben für den Farbton RLM 75 Grauviolett.

Danke im Vorraus
 
#
Schau mal hier: Farbe?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Du findest da nicht, dass es den Farbton von allen möglichen Modellbaufarbenherstellern gibt und Du Dir nur einen aussuchen musst ? :headscratch:
 
MP86

MP86

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Bischofswerda
Nö, find da irgendwie nichts ... gut, Humbrol 156, aber das ist auch das Einzige ... aber da find ich irgendwie keinen Anbieter, der diesen Farbotn hätte ... :moody:
 

Xena

inaktiv
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
2.318
Zustimmungen
110
Ort
Schwäbisches Meer
Ich bin sicherlich nicht der intelligentest Mensch. Aber wenn ich dem Link folge, so werden jede Menge Hersteller mit dieser Farbe angeboten... :headscratch:
 
MP86

MP86

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Bischofswerda
Tja, ich kann wieder nur sagen, wenn ich Google frage, dan find ich irgendwie keinen, der Humbrol 156 anbietet ... hilfreich wäre ja auch ein Link, würd ich jetzt mal so in den Raum stellen :rolleyes:
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.317
Zustimmungen
126
Ist es wirklich sooo schwer? Vielleicht googelst Du dann mal nach Humbrol 156? Du könntest noch "kaufen" oder "buy" dahinter setzen.

Also manchmal...kopfschüttel.
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Und wo man wohl als erstes schaut: eBay!
Auch unbekannt ?
 
Whisky Papa

Whisky Papa

Testpilot
Dabei seit
28.08.2007
Beiträge
634
Zustimmungen
464
Ort
Geesthacht
Oder sollen wir bestellen und vorbeibringen?:FFTeufel:
 
MiG-Mech

MiG-Mech

inaktiv
Dabei seit
22.06.2004
Beiträge
3.048
Zustimmungen
646
Ort
Rostock, Prag, Israel
Also das Internet hat das Leben einfacher gemacht.
Aber scheinbar wird es für einige jetzt schwieriger, das Internet zu bedienen. :confused:
 
Kalle-007

Kalle-007

Fluglehrer
Dabei seit
03.04.2010
Beiträge
223
Zustimmungen
675
Ort
Heide, Schleswig-Holstein
Ich hab noch mal nachgeforscht. RLM 75 wird als "Middle Gray" bezeichnet. Er soll dem Farbton RAL 7001 bzw. FS25237 entsprechen. Dann past auch Gunze 334, Revell 374, Xtra Color 225, Vallejo 990 - Humbrol 156 passt da anscheinend nicht:!:

Humbrol 156 (Dark Gray) entspricht FS36173 bzw. RAL 7031. Da Passt auch Gunze 335, Revell 79 - jedenfalls ungefähr...

Hier mal die Liste runterladen: The Ultimate Model Paint Conversion Chart

oder hier vergleichen: Humbrol color chart - Model paint database
 
Han Solo

Han Solo

Astronaut
Dabei seit
07.03.2008
Beiträge
2.719
Zustimmungen
1.683
Ort
SMÜ
Gunze selbst gibt für RLM75 H69 an. Dürfte auch ganz gut passen.
Ansonsten kann ich nur sagen - einfache Frage, die sich extrem leicht mit Suchmaschinen beantworten lässt.
Ich bin schon am Überlegen, ob die Frage ernst gemeint war :headscratch:.

:lemo:
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
Ich hab noch mal nachgeforscht. RLM 75 wird als "Middle Gray" bezeichnet. Er soll dem Farbton RAL 7001 bzw. FS25237 entsprechen. Dann past auch Gunze 334, Revell 374, Xtra Color 225, Vallejo 990 - Humbrol 156 passt da anscheinend nicht:!:
Humbrol 156 (Dark Gray) entspricht FS36173 bzw. RAL 7031. Da Passt auch Gunze 335, Revell 79 - jedenfalls ungefähr...
Oder Humbrol 246.
 
ayrtonsenna594

ayrtonsenna594

Alien
Dabei seit
10.04.2006
Beiträge
5.347
Zustimmungen
26.767
Ort
Berlin
Morjen, auch wenn es durchaus möglich ist ohne größere Probleme Informationen zu diesem Farbton im Internet zu finden, finde ich bis auf Kalle-007´s Antworten hier keinen wirklich normalen Kommentar.
Einer fängt mit Klugscheissern an und der Rest steigt mit ein. Manchmal ist es vielleicht besser nichts zu sagen als der ein oder andere Kommentar hier. Ist mir schon ein paar mal hier im Forum aufgefallen. Schlagwort "Tarner" oder letztens eine Diskussion über ein gutes Spotterobjektiv. Gibt halt auch Leute, die fragen lieber zweimal oder dreimal nach. Wem das zu blöd idst muss ja nicht antworten.

Zumal es ja durchaus mehrere Hersteller gibt die Farben zu diesem RLM-Ton anbieten, die dann vielleicht auch nur mehr oder weniger nah an das Original rankommen.
 
MP86

MP86

Flugschüler
Dabei seit
11.06.2013
Beiträge
9
Zustimmungen
2
Ort
Bischofswerda
Laut den RLM-Tabellen die ich so finde ist die Bezeichnung des Farbtons 75 "Grauviolett", ohne dir, Kalle-007, vor den Kopf stoßen zu wollen ... und damit passt Humbrol 156 definitiv nicht, da das simples, dunkles Grau ist.

Und ja, ich muss ayrtonsenna594 zustimmen, in diesem Forum scheinen eine Horde klugscheisender Großmäuler unterwegs zu sein. Wenig Hilfe, viel arrogantes Rumgebrahle, was diese Personen eher noch lächerlich macht, als irgendwas Anderes ...

Nachmal zum Mitschreiben, ich suche nach irgendeiner Modellbaufarbe, die diesem grau/lilanen Ton entspricht, der zum Ende des Krieges bei der Luftwaffe zur Anwendung kam. Von mir auch Empfehlungen für Mischungen von Revell (oder irgendeinem anderen Hersteller) Farben, um diesen Ton zu erzielen. Beispiel für die, die es immer noch nicht verstanden haben:

 
Anhang anzeigen
Thema:

Farbe?

Farbe? - Ähnliche Themen

  • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

    Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

    Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Ähnliche Themen

    • Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?

      Wer weiß mehr über die Innenseitenfarben und Tarnung der J7W1 Shinden?: Leider ist japanische Literatur zu diesem Flugzeugtyp äußerst selten und in Europa nicht erhältlich. Meine japanische Sprache ist „verrostet“...
    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?

      Bf 109 K-4 Farbe Unterseite?: Hallöchen, bei meinen Recherchen zur 109 K-4 W.Nr. 334176 2./JG 3 ist mir aufgefallen, dass die Maschine an der Seite (auch das SLW) und unten...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...

    Sucheingaben

    Hersteller-Farben Airbus

    Oben