Farben 109 G "Rita"

Diskutiere Farben 109 G "Rita" im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hi allerseits, ich baue grade die 109 G10 von Hasegawa in 1:32. Da ich sie als die bekannte "Rita" 2./JG 300 lackieren möchte, hab ich schonmal...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hi allerseits,

ich baue grade die 109 G10 von Hasegawa in 1:32. Da ich sie als die bekannte "Rita" 2./JG 300 lackieren möchte, hab ich schonmal ein bisschen im Netz gesucht.
Dabei ist mir (auf Fotos von Modellen und Profiles) aufgefallen, dass im Gegensatz zur Hasegawa Bauanleitung, bei der von den normalen RLM 74/75/76 die Rede ist, die dunkelste Farbe immer grünlich ist. In den Decalbögen von Aeromaster bzw. Eagle Strike steht ebenfalls, das RLM 74 sei mit Grün 70 gemischt gewesen!?:?!
Was ist wahrscheinlicher, 70/74 gemischt oder reines 74?
 
Anhang anzeigen
#
Schau mal hier: Farben 109 G "Rita". Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hier ein Foto des Originals, leider kann man die genauen Farbtöne nicht erkennen...:rolleyes:
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Hallo A.G.I.L.

ein kleiner Hinweis: du solltest dir ein anderes Tarnschema aussuchen, denn die "Rita" ist keine G - 10 sondern eine G - 14/AS. Dies würde einige kleinere Umbauten notwendig machen.

In Bezug auf die Farben wäre es interessant, woher die Decal - Produzenten ihre Kenntnisse haben, da die Maschine immer noch den werksseitig aufgebrachten Anstrich zu besitzen scheint und der dürfte m.E. die klassische RLM 74/57/76 - Kombination gewesen sein.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Rasmussen,

Dies würde einige kleinere Umbauten notwendig machen.
Welche wären das?
Das die Rita eine G-14 AS sein soll, habe ich schon öfters gehört. Ich frage mich allerdings, woher man das weiß?:?!

Zu der klassischen 74/75/76 lackierung tendiere ich ja eigentlich auch, nur macht es mich stutzig, dass ich immer wieder grün/graue Ritas im Netz sehe...:confused:ja ich weiss, ein Fehler wird durch Wiederholung nicht richtiger...:D stutzig machts mich trotzdem:FFTeufel: ! Übrigens, nicht nur die Rita, sondern auch die "rote 12-Gisela" der 2./JG 300 soll grün-grau gewesen sein.
Gabs eigentlich noch mehr 109er der 2./JG 300 mit Damennamen (schönes Wort, gelle?:D )?
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
Welche wären das?
Das die Rita eine G-14 AS sein soll, habe ich schon öfters gehört. Ich frage mich allerdings, woher man das weiß?:?!

Zu der klassischen 74/75/76 lackierung tendiere ich ja eigentlich auch, nur macht es mich stutzig, dass ich immer wieder grün/graue Ritas im Netz sehe...:confused:ja ich weiss, ein Fehler wird durch Wiederholung nicht richtiger...:D stutzig machts mich trotzdem:FFTeufel: ! Übrigens, nicht nur die Rita, sondern auch die "rote 12-Gisela" der 2./JG 300 soll grün-grau gewesen sein.
Gabs eigentlich noch mehr 109er der 2./JG 300 mit Damennamen (schönes Wort, gelle?:D )?
Hallo A.G.I.L.,

die Frage nach dem "woher" läßt sich relativ leicht beantworten ... weil es die G - 10 mit der erwähnten W.Nr. zum Zeitpunkt der Aufnahme noch garnicht gab und die konstruktiven Merkmale eine G - 10 mit eben jener W.Nr. definitiv ausschließen. Die fehlenden Kinnbeulen, das halbmondförmige Paneel auf der linken Seite, der Tarnanstrich, der Batteriekasten und der Aufnahmezeitraum deuten auf eine G - 14/AS der Erla - Werke hin.

Zu den Bausatzveränderungen ... auf jeden Fall müssen die Kinnbeulen weg und sicher gibt es auch die eine oder andere Wartungsklappe neu zu gravieren (so besaßen die späten Erla - Maschinen häufig noch die GM 1 - Klappe, obwohl die entsprechende Anlage schon lange nicht mehr verwendet wurde), aber da bin ich nicht der Spezialist.

Zu den Farb - Profilen ... vergiß sie. Die meisten ziehen/ zogen ihre Schlußfolgerungen aus s/w - Fotos mit abenteuerlichsten Spekulationen. Der beste Weg wäre, sich die Bestandslisten der Farbenlager der Werke zu beschaffen und dann mal zu schauen ... mit dem Problem, daß es diese nur noch in den seltensten Fällen gibt.

Zu den "Damennamen" ... das JG 300 ist nicht mein Spezialgebiet. Hier warte ich auf den 2.Band der JG 300 - Chronik von Lorant (in Englisch), der wohl Anfang 2007 nun endlich verfügbar sein soll. Dann kann ich dir deine Frage beantworten.

Bis dahin mit den besten Grüßen
Rasmussen
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Da mir hier im FF neulich das Buch "Oberflächenschutzverfahren und Anstrichstoffe der deutschen Luftfahrtindustrie und Luftwaffe 1935 - 1945" von Michael Ullmann empfohlen wurde und ich es mir gekauft habe, kann ich deine Frage bezüglich der Farben wohl beantworten. Michael Ullmann hat sehr viel und sehr genau recherchiert und auch eine Farbliste im Buch. RLM 74 wird hier als "Dunkelgrau, grünlich oder Graugrün" beschrieben. Ein Grünstich ist also richtig. Zur Ergänzung: RLM 75 ist Mittelgrau oder Grauviolett, es gab beides, RLM 76 hat einige Variationen erfahren. So sind Lichtblau 1941, Lichtblau 1944 (etwas heller, etwas blauer) und die Variationen Graugrün (ca. 1941 mit Grünstich) und Graublau (etwas dunkler als 1941) belegt.

Ich hoffe dir damit geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
RLM 74 war mit einem deutlichen Grünstich! Noch grüner wurde es dann nur noch als 74 durch 83 abgelöst wurde. Je nachdem von wann die Maschine stammt könnte es dann also wenn nicht 74 nur noch 83 sein. An die 70 zu 74 Mischtheorie glaube ich nicht so recht
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
@ all:
Mittlerweile habe ich schon das normale 74/75/76 Schema lackiert. Auch das Gunze Sangyo 74 ist etwas grünstichig, vielleicht interpretierten die Profilezeichner fälschlicherweise das 74 als einen grünen Farbton oder so...:FFTeufel: naja egal, jetzt ist die Farbe drauf.

@ Rasmussen:
Zu den "Damennamen" ... das JG 300 ist nicht mein Spezialgebiet. Hier warte ich auf den 2.Band der JG 300 - Chronik von Lorant (in Englisch), der wohl Anfang 2007 nun endlich verfügbar sein soll. Dann kann ich dir deine Frage beantworten.
Das wär klasse, kannst mir dann ja evtl. ne PN schicken.

halbmondförmige Paneel auf der linken Seite
welches genau meinst du:?! ? Die eingestrakten MG-Beulen? Konnten die nicht bei der G-10 ebenso wie bei der G-14 AS vorhanden sein?
Kinnbeulen scheint die "Rita" tatsächlich nicht gehabt zu haben, die müssten auf dem einen Foto zu sehen sein. Zum umbauen isses zwar eh zu spät, wie gesagt, lackiert hab ich ja schon... schön isse trotzdem...:rolleyes:

Nochmal @ all:
Danke für eure Antworten:TOP: !
Wer noch Links (Fotos, Diskussionen usw.) zu Thema Rita im besonderen bzw. JG 300 allgemein hat, immer her damit!
 

Rasmussen

inaktiv
Dabei seit
23.07.2001
Beiträge
496
Zustimmungen
116
Ort
Leipzig, jetzt Göttingen
welches genau meinst du:?! ? Die eingestrakten MG-Beulen? Konnten die nicht bei der G-10 ebenso wie bei der G-14 AS vorhanden sein?
Genau die meine ich ... du hast zwar recht, wenn es um die G - 10 aus Regensburg und Wien geht, jedoch nicht bei den 490 xxx-, 491 xxx-, 150 xxx-, 151 xxx- und 152 xxx-W.Nr. und eine solche soll ja die "Rita" angeblich sein. Diese Maschinen besaßen auf der linken Seite jedoch das rechteckige Paneel .... das markante Erkennungszeichen der Erla - Maschinen .... und nicht das halbmondförmige Paneel -- weshalb es eben nicht diese W.Nr. 49x xxx sein kann.

Mit besten Grüßen
Rasmussen
 
Thema:

Farben 109 G "Rita"

Farben 109 G "Rita" - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??

    Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??: Moin Männers, da sich im Netzt doch verschiedenen Farbangaben zu diesem schönen Flieger tummeln, hätte ich gerne mal Eure Meinung gewusst...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

      Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
    • Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??

      Welche Farben? Bf-109 F-4 Gelbe 4, 9/JG3, Eberhard v. Boremski??: Moin Männers, da sich im Netzt doch verschiedenen Farbangaben zu diesem schönen Flieger tummeln, hätte ich gerne mal Eure Meinung gewusst...
    Oben