Farben aufschütteln mit Ultraschall ?

Diskutiere Farben aufschütteln mit Ultraschall ? im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Liebe Modellbau-Kollegen ! Zunächst Euch Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest ! Vor Selbigem noch schnell eine Frage : Ihr Alle...
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Liebe Modellbau-Kollegen !

Zunächst Euch Allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest !
Vor Selbigem noch schnell eine Frage : Ihr Alle kennt das leidige Problem mit dem Pigment-Absatz von Farben, die man zwar schon lange herumstehen hat, die aber im entscheidenden Moment der geplanten Benutzung schlapp machen, entweder weil sie eingedickt sind oder aber sich die Pigmente am Boden des Fläschchens regelrecht "festgebissen" haben. Besonders bei Vallejo ist dies ärgerlich, weil man in den Flaschen nicht umrühren kann. Im Internet fand ich den Tip eines Airbrushers, der meinte, daß man mit Ultraschallreinigern (eigentlich für Brillen, Schmuck etc.) binnen einer Minute auch noch das müdeste Pigment vom Boden hochreissen könnte. Diese Reiniger sind mit 30-40,- EUR nun nicht ganz so teuer, wenn sie denn zum eben beschriebenen Zwecke taugen würden. Hat Jemand von Euch damit Erfahrung ?
Besten Dank für eine Antwort, herzliche Grüße - akatombo
PS: Auch den Machern dieses Forums ein frohes Fest und einen herzlichen Dank für das enorme Engagement, dieses wunderbare Forum für uns alle zur Verfügung zu halten :TOP:
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi akatombo,

natürlich kennt jeder das Problem mit den gesetzen Farben,
Ich verwende dafür diese Stahlkugeln, die ich in die entsprechenden Behältmisse gebe.

O.K. bei Mr. Color Gläsern sollte man weniger Schüttel, vllt. etwas mehr Rühren :D :D :D

Es geht wunderbar, kostet nix , die Kugeln mach ich wieder sauber, und gut.

Es gibt bestimmt Werkzeuge oder andere nützliche Dinge die man für 30 Euro kaufen kann und das meine ich bestimmt nicht zynisch oder abwertend, da es schließlich darauf ankommt, gute Ideen zu verbreiten. ;)


Grüße aus Roth
 
Anhang anzeigen
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo hpstark !

Danke für den Tip - dann stelle ich mal alle meine Farben auf den Schießstand . . .

Nee im Ernst, gute Idee - danke !

Frohes Fest, akatombo




Hi akatombo,

natürlich kennt jeder das Problem mit den gesetzen Farben,
Ich verwende dafür diese Stahlkugeln, die ich in die entsprechenden Behältmisse gebe.

O.K. bei Mr. Color Gläsern sollte man weniger Schüttel, vllt. etwas mehr Rühren :D :D :D

Es geht wunderbar, kostet nix , die Kugeln mach ich wieder sauber, und gut.

Es gibt bestimmt Werkzeuge oder andere nützliche Dinge die man für 30 Euro kaufen kann und das meine ich bestimmt nicht zynisch oder abwertend, da es schließlich darauf ankommt, gute Ideen zu verbreiten. ;)


Grüße aus Roth
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Kleine Stahlkugeln sind eine gute Idee - allerdings nicht unbedingt in Glas-Töpfchen.......

Nachdem mir beim Schütteln mit Stahlkugeln der Boden, Farbe und Oberteil eines Modell-Master Töpfchens in verschiedenen Richtungen "entschwanden"
habe ich in hartnäckigen Fällen zum Ultraschall-Bad gewechselt.

Hat erst noch den Vorteil, dass man keine Luft in die Farbe "schüttelt".

Schöne Weihnachten zusammen, popeye
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Ich bin ja schon länger auf der Suche nach einem sowohl günstigen als auch wirklich brauchbaren Ultraschallreiniger ... zwar nicht gezielt zum Farbenrühren (dafür hält der beliebte Gussast her, der anschließend dann eh der Entnahme dient) sondern zum Reinigen der Airbrush (und dann auch unserer Brille). Allerdings entweder findet man keine Informationen zum Gerät oder aber sie sind wirklich sehr teuer für ein bischen Komfort (150 Euro+) oder aber die meisten günstigen von denen man Berichte findet taugen nichts. Gibts hier eine Empfehlung?
 

Scale72

Guest
Sehr interessante Idee...

Da ich ja sozusagen gänzlich auf Vallejo umgestiegen bin (zumindest für den Schwermetall-Bereich), kenne ich das Problem. Da is nix mit Stahlkügelchen.... leider. Bei den verbliebenen Tamiya, Gunze und sonstigen Topffarben, die hier noch rumstehen geht das mit den Kügelchen aber prima.

Für die Vallejo mit Ultraschall ranzugehen..... die Idee ist nicht schlecht. Ich glaube ich muss mich mal nach so einem Ding umsehen. Danke für den Tipp! :TOP:
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
.
Im Elektro-Discount lässt sich immer wieder mal ein vernünftiger Kompromiss - Ultraschallreiniger finden.

Dieser hier (Hausmarke Intertronic) hat einen Behälter von ca. 15 x 12 cm, ca 8 cm tief - ideal für den Hausgebrauch und kostete in "Aktion" gerade mal rund 25 Euro.

Die billigen "Brillen-Reiniger" würde ich nicht empfehlen - die Leistung ist für "Farbschütteln" zu klein.
 
Anhang anzeigen
juergen.klueser

juergen.klueser

Astronaut
Dabei seit
24.09.2006
Beiträge
4.063
Zustimmungen
957
Ort
Raum Stuttgart
Ich hab den Carrera Ultrasonic Cleaner im Einsatz. Das waren rund 30,- EUR, die sich wirklich gelohnt haben. Haupteinsatzgebiet ist Reinigung der Airbrush, aber auch Brillen, Schmuck....
Schöne Weihnachten zusammen!
Gruß Jürgen
 
Hoffi

Hoffi

Space Cadet
Dabei seit
15.03.2007
Beiträge
1.263
Zustimmungen
60
Ort
Frankfurt/M
Ab Montag bietet ALDI Nord einen Ultra-Schall Reiniger für 20EUR. Klickst Du hier.
Ich hatte mir das Teil letztes Jahr zugelegt und fand es sehr praktisch. (Allerdings habe ich damit noch keine Farben umgerührt... Insofern besten Dank für den Tip:TOP:)
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Hallo Hoffi,

danke für den Tip, dat Dingen hole ich mir am Montag !

Frohe Weihnachten und beste Grüße, akatombo



Ab Montag bietet ALDI Nord einen Ultra-Schall Reiniger für 20EUR. Klickst Du hier.
Ich hatte mir das Teil letztes Jahr zugelegt und fand es sehr praktisch. (Allerdings habe ich damit noch keine Farben umgerührt... Insofern besten Dank für den Tip:TOP:)
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Kannst Du mir eines mitbesorgen ???

Ich schick Dir die Kohle + Porto, aber bei uns im Süden gibts das nicht und 20 Eus ist ein guter Preis

Wäre cool, wenn nicht, bin ich Dir auch nicht gram.

Schöne Grüße aus Roth
 
akatombo

akatombo

Flieger-Ass
Dabei seit
22.03.2010
Beiträge
251
Zustimmungen
137
Ort
Ungarn
Geht klar !

Gruß, akatombo



Kannst Du mir eines mitbesorgen ???

Ich schick Dir die Kohle + Porto, aber bei uns im Süden gibts das nicht und 20 Eus ist ein guter Preis

Wäre cool, wenn nicht, bin ich Dir auch nicht gram.

Schöne Grüße aus Roth
 
tucano

tucano

inaktiv
Dabei seit
02.08.2009
Beiträge
1.093
Zustimmungen
54
Ort
Speckgürtel der Hauptstadt
Ab Montag bietet ALDI Nord einen Ultra-Schall Reiniger für 20EUR. Klickst Du hier.
Na ich denke das ich dann auch am Montag mal bei Aldi vorbeischaue. Kann man ja kaum was falsch machen bei dem Preis und ich kann es vor meiner EX-Verlobten (jetzt Ehefrau) als "für den Haushalt" rechtfertigen. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverneck 48

Silverneck 48

Alien
Dabei seit
08.05.2004
Beiträge
17.359
Zustimmungen
11.822
Ort
Illingen
.
Kleine Stahlkugeln sind eine gute Idee - allerdings nicht unbedingt in Glas-Töpfchen.......

Nachdem mir beim Schütteln mit Stahlkugeln der Boden, Farbe und Oberteil eines Modell-Master Töpfchens in verschiedenen Richtungen "entschwanden"
habe ich in hartnäckigen Fällen zum Ultraschall-Bad gewechselt.

Hat erst noch den Vorteil, dass man keine Luft in die Farbe "schüttelt".

Schöne Weihnachten zusammen, popeye
Hallo popeye,

dem kann ich aus eigener Erfahrung nur zustimmen, denn wenn sich der Boden eines Glasfläschchens mit Silberfarbe "verabschiedet", hinterlässt das bleibende Spuren am Boden...

MfG Silverneck
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Wie soll das denn gehen? Vallejo-Fläschchen einfach ohne nix in die Wanne stellen? Oder mit Wasser füllen, die Wanne mein ich.

H
 
popeye

popeye

leider verstorben
Dabei seit
07.05.2009
Beiträge
4.503
Zustimmungen
1.611
Ort
Birsfelden, Schweiz
Wie soll das denn gehen? Vallejo-Fläschchen einfach ohne nix in die Wanne stellen? Oder mit Wasser füllen, die Wanne mein ich.

H
Ohne nix geht nix - in's Wasser stellen geht wesentlich besser.
Dabei ist bei gewissen Fläsch'chen zu beachten, dass sich die Etikette ablösen kann. SK - Etiketten und wasserfester Filzstift sind zu empfehlen.

popeye
 

Hans Trauner

Space Cadet
Dabei seit
25.12.2001
Beiträge
1.922
Zustimmungen
387
Ort
Nuernberg
Ich hab so ein Ding in der Zweitwerkstatt liegen und es wird nur für besondere Reinigungszwecke eingesetzt. Ich werd's testen, aber rein vom Bauchgefühl her erwarte ich jetzt keine Wunderdinge.
Vallejo-Farben lassen sich übrigens sehr wohl aufrühren, die Spritzdüsen sind nur aufgesteckt. Runter damit und dann kann man ordentlich rühren - wobei ich als Verdünnerzugabe strikt den hauseigenen Verdünner empfehle. Wasser nur dann, wenn die Farbe zügig aufgebraucht wird.

H
 
Monitor

Monitor

Alien
Dabei seit
09.09.2004
Beiträge
12.658
Zustimmungen
8.549
Ort
Potsdam
...
Vallejo-Farben lassen sich übrigens sehr wohl aufrühren, die Spritzdüsen sind nur aufgesteckt. Runter damit und dann kann man ordentlich rühren - ...
H
Gerade getestet. Stimmt !!
 
Bernd2

Bernd2

Astronaut
Dabei seit
31.12.2003
Beiträge
4.662
Zustimmungen
55
Ort
Hamburg
Dieses Ultraschall-Reinigungsgerät von Aldi habe ich mir jetzt auch besorgt. Ich gebe gern demnächst einen ersten Erfahrungsbericht.

Da diese Geräte sehr gut und stoss-sicher verpackt sind, dürfte ein Versand ohne Probleme möglich sein. Und wenn ich noch welche bekomme, besorge ich gern noch welche für Interessenten. Bitte einfach per PN melden.
 
Thema:

Farben aufschütteln mit Ultraschall ?

Farben aufschütteln mit Ultraschall ? - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

      Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
    • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

      Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farben-aufschuetteln-mit-ultraschall.63651/

    ,

    farben schütteln

    ,

    farbe rütteln

    ,
    ultraschallbad farbe
    , Vallejo Farben aufschütteln, VALLEYO FARBEN AUFMISCHEN, acrylfarben schütteln ultraschall, Modelbaufarben aufmischen, rühren mit Ultraschall, modellbau farben aufrühren, airbrush farbe aufschütteln, Acrylfarben aufmischen, Airbrush Farben aufmischer diy, Ultraschallgerät mischen acrylfarben, Airbrushfarbe+schütteln, farbe aufrühren mit schall, vallejo farben schütteln, modellbaufarben im Ultraschallbad , farben vallejo schütteln, kugeln für airbrush farbe, farbe geht bei brille ab nach ultraschallbad, alte airbrush Farbe aufmischen, alte vallejo farbe aufrühren, vallejo farben aufrühren, airbrushfarben schütteln
    Oben