Farben der NVA/LSK-Maschinen

Diskutiere Farben der NVA/LSK-Maschinen im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Hallo, ich bin neu hier in diesem forum. Meine interessen sind die deutschen luftwaffen von 1913 bis heute. Da ich nun auch einige bausätze der...

Moderatoren: AE
  1. Birdie

Birdie Sportflieger

Beruf:
    Kundendienst-Techn.
    Hallo,
    ich bin neu hier in diesem forum. Meine interessen sind die deutschen luftwaffen von 1913 bis heute. Da ich nun auch einige bausätze der luftstreitkräfte der nva habe suche ich händeringend nach informationen über die farbgebung dieser flugzeuge. Ich hätte liebend gerne angaben zu diesen farben auf basis der RAL-Farbkarte oder zur not auch auf basis der Humbrol-Farbkarte!
    Der grund hierfür ist, das ich meine farben selbst anmische nach angaben der RAL-Farbkarte. Ich bin ein fan der AeroColor-Farben von Schmincke. Sie lassen sich einfach hervorragend mit der airbrush verarbeiten.
    Wäre super diese informationen zu bekommen oder tipps oder links zu bekommen, wo ich die informationen herbekommen kann. Habe schon in zwei anderen foren gesucht, aber leider ohne erfolg. Danke schon mal im voraus!

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Hallo und herzlich Willkommen im FlugzeugForum, Birdie!
    Hier kann Dir bestimmt geholfen werden.
    Jens F. hat momentan genau das gleiche Problem.
    Unser Flugschreiber (und bestimmt noch andere) hat schon diverse NVA-Modelle gebastelt. Ich bin mir ziehmlich sicher, dass er Dir hier weiterhelfen kann.
    Nur etwas Geduld...;)

4. Guest

Guest Guest

Moin Birdie,
    ich denke einige würden jetzt sicher die Farben von XtraColor empfehlen....

5. #4 Jens F., 19.01.2002
    Jens F.

Jens F. Flieger-Ass

Beruf:
    FGM
    willkommen birdie
    das problem der farben bei ddr-lsk-maschienen ist, es gab kein genaues farbschema. ein ehemaliger staffelinschenör hat mal gesagt " wir haben draufgemacht was gerade da war".
    das heißt , es gibt auch keine ral-nummern oder ähnliches. das beste wird sein , im netz (vorallem hier im forum) nach bildern zu suchen und die farben danach zurechtmischen. so mach ich es auch.

6. Birdie

Birdie Sportflieger

Beruf:
    Kundendienst-Techn.
    Wahnsinn !!

Hallo Leute,
    erstmal herzlichen dank für die schnellen antworten auf meine fragen! So schnell bin ich das aus anderen foren gar nicht gewohnt! Super!! Habe die frage schon in zwei anderen foren gepostet und keine oder nicht sehr brauchbare antwort bekommen, ausser dem tipp es mal hier zu versuchen. War goldrichtig! Werde das mit den xtracolor-farben machen und sie mit der RAL-Karte vergleichen. Bin halt ein fan der AeroColor-Acrylfarben. Habe den werdegang der MiG-23 BN hier in forum verfolgt. Mann ist ja richtig spannend. Hab sowas in noch keinem mir bekannten forum erlebt. Klasse!

7. #6 suchoi.net, 19.01.2002
    suchoi.net

suchoi.net Testpilot

Beruf:
    IT
  8. Psycho

Psycho Astronaut

Beruf:
    Hard Worker
    Hier Flugschreibers Recommendations auf einen Blick:

Hier exlusiv für Jens F. die Farben für seine BN.
    Ich empfehle Dir, wenn Du mit Airbrush arbeitest, XTRACOLOR-Farben!
    Farbnummer X624 Gelbbraun
    X622 Dunkelgrün
    X623 Grün
    X626 Hellblau
    X612 Grau
    X629 Cockpitfarbe
    XS Seidenmattlack

9. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. Flugi

Flugi Alien

Beruf:
    Ruheständler mit Lizenz
    Hallo Birdie,
    willkommen hier im lebendigsten Forum zum Thema Luftfahrt, Fliegerei und Modellbau!:) (Ich kenne garkein anderes!:D )
    Jeder benutzt die Farben mit dem er am besten zurecht kommt, jeder hat da seine Vorlieben, hier wird keiner "vergewaltigt" etwas anderes zu nehmen. Ein Problem ist, bei XTRACOLOR gibt es, aus welchen Gründen auch immer, keine Farbkarte. Als beste Vergleichsmöglichkeit bietet sich hier die HUMBROL-Karte (die mit den Originalfarben, nicht die gedruckte!) an. Auf dieser Basis kann man gut vergleichen.
    Ja, was die Farben der NVA-Flieger betrifft, die sind so vielfältig wie ein Regenbogen, nur nicht so bunt! ;) Also, bei speziellen Sachen hier nachfragen.
    Ansonstren, viel Spass im FF!:)

11. Birdie

Birdie Sportflieger

Beruf:
    Kundendienst-Techn.
    Hallo, an Alle

erstmal echt herzlichen dank für die vielen und "inhaltvollen" antworten. Mit denen kann ich wirklich was anfangen. Bestellung der XtraColor's ist unterwegs. Werde danach meine farben anmischen. Werd mir zusärtlich die farbvergleichstabellen von airmodel.sk runterladen.
    Werde nun noch ein bisschen im forum stöbern!

':FFD'

Moderatoren: AE
Thema: Farben der NVA/LSK-Maschinen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Nva tarnfarben

,
  2. revell farbe nva

,
  3. mig 29 luftwaffe ral farben

,
  4. airbrush farben nva,
  5. nva mig 29 farbe,
  6. an 2 nva tarnfarben revell,
  7. nva luftwaffe ral nummer,
  8. nva mig 29 farbe www.flugzeugforum.de,
  9. mig 29 nva farbe,
  10. ral farben flugzeuge
Die Seite wird geladen...

Farben der NVA/LSK-Maschinen - Ähnliche Themen

1. Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  2. Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
  3. Die RAL Farben der Lauda Air 737

Die RAL Farben der Lauda Air 737: Hallo Ich bin auf der Suche nach den RAL Nummern der Lackierung der Lauda Air vor der Übernahme an Austrian. Ich benötige dies für meine RC 737....
  4. Xtracolor Farben

Xtracolor Farben: Hallo, ich möchte mir Farben von Xtracolor kaufen. Hauptsächlich die Farben für die zivilen Airliner. Kann mir jemand sagen wo ich die noch...
  5. Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...