Farben deutscher WK 1 Flugzeuge

Diskutiere Farben deutscher WK 1 Flugzeuge im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, baue gerade nach unzähligen WK 2 bis heute Fliegern eine Albatros D III. Bei der Recherche nach den damals verwendeten Farben stellt...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 A.G.I.L, 17.06.2010
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Im Maschinenbau
    Hallo,

baue gerade nach unzähligen WK 2 bis heute Fliegern eine Albatros D III. Bei der Recherche nach den damals verwendeten Farben stellt sich mir die Frage, wie genau sind diese Farben eigentlich heute noch nachvollziehbar? Müßte doch eigentlich schwieriger sein als die doch recht gut dokumentierten (deutschen) WK 2 Farben.
    Ich meine speziell die Tarnfarben auf den Flügeloberseiten (nicht Lozenge, sondern speziell die zwei-, aber auch die dreifarbtarnung) und das hellblau auf der Unterseite.
    Gibts vielleicht diesbezüglich eine informative Seite im Internet?

Gruß Arno

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. se5

se5 Testpilot

Hallo Arno,

schaue hier mal nach: http://www.wwi-models.org/

Aber DEN einzig korrekten Farbton gibt es eh nicht. Durch Witterungseinflüsse, je nach Hersteller leicht abweichende Mischungsverhältnisse, und und und können die Farbtöne durchaus eine gewisse Bandbreite erreichen.

Ich hatte für die Dreifarbtarnung einer Albatros C.X damals folgend Farben verwendet: Dunkelgrün (Gunze 78), Hellgrün (Gunze 50) und Rotbraun (Gunze 84). Für die Unterseite verwendete ich Hellblaugrau (Gunze 418).

Nur so mal als grobe Richtschnur.

Grüße
    Andreas

4. #3 A.G.I.L, 18.06.2010
    A.G.I.L

A.G.I.L Space Cadet

Beruf:
    Im Maschinenbau
    Hallo Andreas,

die Webseite kenne ich schon, ist wirklich spitzenmässig. Nur leider auch nix brauchbares zu den Farben.
    Werd mir deine Gunze-Farbtöne mal genauer ansehen, passt schon ganz gut, da ich eh Gunze für die Aussenlackierung bevorzuge.:TOP:

Gruß Arno

P.S. Wer sich hier se5 nennt, interessiert sich wohl hauptsächlich für WK 1-Flugzeuge, oder?:D
    Dann kennst du sicher diese Website schon!?

5. se5

se5 Testpilot

Hallo Arno,

nein, die Seite kannte ich noch nicht! Danke für den Tipp!!!

Grüße
    Andreas

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Farben deutscher WK 1 Flugzeuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Farbe der Flugzeuge WK I

Die Seite wird geladen...

Farben deutscher WK 1 Flugzeuge - Ähnliche Themen

1. Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  2. Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
  3. Die RAL Farben der Lauda Air 737

Die RAL Farben der Lauda Air 737: Hallo Ich bin auf der Suche nach den RAL Nummern der Lackierung der Lauda Air vor der Übernahme an Austrian. Ich benötige dies für meine RC 737....
  4. Xtracolor Farben

Xtracolor Farben: Hallo, ich möchte mir Farben von Xtracolor kaufen. Hauptsächlich die Farben für die zivilen Airliner. Kann mir jemand sagen wo ich die noch...
  5. Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben

Farbumrechnungstabelle Revell-Alclad2 Farben: Hallo, Ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar suche ich eine Farbumrechnungstabelle von den Revell Farben zu den Alclad2 Farben. Ich habe schon...