Farben deutscher WK 1 Flugzeuge

Diskutiere Farben deutscher WK 1 Flugzeuge im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Hallo, baue gerade nach unzähligen WK 2 bis heute Fliegern eine Albatros D III. Bei der Recherche nach den damals verwendeten Farben stellt...

Moderatoren: mcnoch
  1. #1 A.G.I.L, 17.06.2010
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Hallo,

    baue gerade nach unzähligen WK 2 bis heute Fliegern eine Albatros D III. Bei der Recherche nach den damals verwendeten Farben stellt sich mir die Frage, wie genau sind diese Farben eigentlich heute noch nachvollziehbar? Müßte doch eigentlich schwieriger sein als die doch recht gut dokumentierten (deutschen) WK 2 Farben.
    Ich meine speziell die Tarnfarben auf den Flügeloberseiten (nicht Lozenge, sondern speziell die zwei-, aber auch die dreifarbtarnung) und das hellblau auf der Unterseite.
    Gibts vielleicht diesbezüglich eine informative Seite im Internet?

    Gruß Arno
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Arno,

    schaue hier mal nach: http://www.wwi-models.org/

    Aber DEN einzig korrekten Farbton gibt es eh nicht. Durch Witterungseinflüsse, je nach Hersteller leicht abweichende Mischungsverhältnisse, und und und können die Farbtöne durchaus eine gewisse Bandbreite erreichen.

    Ich hatte für die Dreifarbtarnung einer Albatros C.X damals folgend Farben verwendet: Dunkelgrün (Gunze 78), Hellgrün (Gunze 50) und Rotbraun (Gunze 84). Für die Unterseite verwendete ich Hellblaugrau (Gunze 418).

    Nur so mal als grobe Richtschnur.

    Grüße
    Andreas
     
  4. #3 A.G.I.L, 18.06.2010
    A.G.I.L

    A.G.I.L Space Cadet

    Dabei seit:
    12.12.2004
    Beiträge:
    1.264
    Zustimmungen:
    225
    Beruf:
    Im Maschinenbau
    Ort:
    Zwischen EDDK und EDKL
    Hallo Andreas,

    die Webseite kenne ich schon, ist wirklich spitzenmässig. Nur leider auch nix brauchbares zu den Farben.
    Werd mir deine Gunze-Farbtöne mal genauer ansehen, passt schon ganz gut, da ich eh Gunze für die Aussenlackierung bevorzuge.:TOP:

    Gruß Arno

    P.S. Wer sich hier se5 nennt, interessiert sich wohl hauptsächlich für WK 1-Flugzeuge, oder?:D
    Dann kennst du sicher diese Website schon!?
     
  5. se5

    se5 Testpilot

    Dabei seit:
    25.05.2004
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    62
    Ort:
    Frankfurt am Main
    Hallo Arno,

    nein, die Seite kannte ich noch nicht! Danke für den Tipp!!!

    Grüße
    Andreas
     
  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: mcnoch
Thema: Farben deutscher WK 1 Flugzeuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. me 262 ral farben

    ,
  2. Farbe der Flugzeuge WK I

Die Seite wird geladen...

Farben deutscher WK 1 Flugzeuge - Ähnliche Themen

  1. Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk

    Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk: Eine Frage an unsere Experten für russische Flugzeuge: Stimmen die Farbangaben in der Bauanleitung der Yak-28 von Bobcat? Sie geben für das...
  2. Aqua Color-RLM Farben?

    Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  3. Farben für aermacchi tricolori mb 339

    Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...
  4. Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  5. Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

    Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...