Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

Diskutiere Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Moin Männers,
ich habe mir diesen Bausatz zugelegt:

Ich würde gerne die hellgraue Version realisieren. In der Bauanleitung steht: IJN Gray
Ich habe von Agama folgende japanische Grautöne:


+
J14 M  Light Grey A 5


Passt da einer für IJN Gray?
Des Weiteren die Innenfarbe. Bauanleitung sagt FS34102 Green (Humbrol 117). Bei Agama gibt es ein J6 M Interior Blue A/N 28
Was kommt dem Orginal näher?

Dann hätte ich noch eine Frage zur Kanzel. Gibt es Unterschiede von obiger Kanzel zur A6M5. Die Frage zielt auf einen Maskensatz hin, den es für die Rufe nicht gibt, bzw. den ich nicht gefunden habe.
Ich danke Euch schon einmal für Eure Antworten.
Beste Grüße
Stefan
 
Anhang anzeigen

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.754
Zustimmungen
3.047
Ort
Hannover
Hallo,

ich meine davon passt keine für IJN Gray.
EDIT: welche Farbe von welchem Hersteller gibt Hasegawa denn dafür an?

Hast Du den „Hobby Color Converter“ für das Handy?
Da kann man die Farben eigentlich ganz gut vergleichen.

Grüße
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.840
Ort
Stutensee
Moin,

das Cockpit war grün lackiert - in der Tabelle eine der Farben aus dem M Bereich:
https://emmasplanes.com/index.php/paints/ijaaf-ijnas-colours-japan/#IJNAF_117_Kari_Kikaku_117

Fürs Grau gibt es auch Vorschläge, aber nix von Agama dabei:
https://emmasplanes.com/index.php/paints/ijaaf-ijnas-colours-japan/#IJN_gray

Bei den Kanzeln gibt es zwischen A6M2 und A6M5 Unterschiede. Die Masken könnten passen:
https://www.scalemates.com/kits/dead-design-models-vm72036-mitsubishi-a6m2-3-reisen--1229330

:hello:
 
T6G

T6G

Space Cadet
Dabei seit
19.10.2005
Beiträge
1.079
Zustimmungen
1.122
Ort
Wuppertal
Schau dir mal diesen Link an:


Grob gesagt, nur die grundierung war einheitlich
 
A6Intruder

A6Intruder

Space Cadet
Dabei seit
28.11.2010
Beiträge
1.204
Zustimmungen
1.369
Ort
Hannover
Hallo,

ich meine davon passt keine für IJN Gray.
EDIT: welche Farbe von welchem Hersteller gibt Hasegawa denn dafür an?

Hast Du den „Hobby Color Converter“ für das Handy?
Da kann man die Farben eigentlich ganz gut vergleichen.

Grüße
Moin,
Hasegawa meint H61 =

Aber wenn ich mir Eure Links so anschaue:
sieht das eher wie ein zu dunkeles RLM 02 aus.
Vielleicht sollte ich ein Tamiya xf 76 in Erwägung ziehen?
Beste Grüße und vielen Dank für Eure Antworten.
Stefan
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Hi!
Weil ich selber gerade wegen der Japaner recherchiere (was dann auch die spätere Farbgebung betrifft), habe ich in einem Bericht gelesen, dass die "Rufe" alle von Nakajima gebaut wurden.
Nakajima verwendete eine andere Farbe im Cockpit-Bereich als Mitsubishi.
Es isr eher ein "Grüngrau", wenn ich die Beispiele richtig interpretiere...ich würde fast sagen, dass es wie ein dunkles Feldgrau aussieht.
 
Knight o. t. Sky

Knight o. t. Sky

Space Cadet
Dabei seit
27.10.2004
Beiträge
1.587
Zustimmungen
914
Heute ist ein Schwung der neuen japanischen Farben von Mr.Paint bei mir eingetrudelt...u.a. dieses Cockpit Graugrün.
Das könnte gut zur Rufe passen, wie ich finde.
 
Thema:

Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Farben für MIG29 9-13 und paar fragen

    Farben für MIG29 9-13 und paar fragen: Hi. Kann mir zufällig einer die Farbnummer für nen MIG-29 9-13 sagen??? Habe eine von Eastern Express ersteigert (siehe Foto). Die kommt...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

      Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
    • Farben für MIG29 9-13 und paar fragen

      Farben für MIG29 9-13 und paar fragen: Hi. Kann mir zufällig einer die Farbnummer für nen MIG-29 9-13 sagen??? Habe eine von Eastern Express ersteigert (siehe Foto). Die kommt...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farben-fragen-an-die-kenner-der-japanischen-seeflieger-a6m2n-rufe.100732/

    Oben