Farben FW 190 D Blaue 15

Diskutiere Farben FW 190 D Blaue 15 im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo Polystyrolanten :smile1: kann mir mal bitte einer die 3 RLM-Farben der Tarnung der Tamiya Dora "Blaue 15" JG301 mitteilen, dann kann ich...
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Polystyrolanten :smile1:

kann mir mal bitte einer die 3 RLM-Farben der Tarnung der Tamiya Dora "Blaue 15" JG301 mitteilen, dann kann ich evtl. fehlende Farben gleich mitbestellen.

Gruß Arno :hello:
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
1.207
Ort
Zerbst
Hallo
Ich denke mal du möchtest diese "Blaue15" aus dem Tamiya Bausatz bauen!?:confused1::rolleyes1:
OK, dann soviel dazu.
Es ist eine Gelbe 15 der II./JG301 mit der Wrk:Nr:500666 gewesen. Diese wurde in Erfurt-Nord im Mai 1945 gefunden. In einem Zustand, naja sagen wir mal, Sie ist ohne Tragflächen und somit nicht Einsatzfähig.:biggrin:

Zu deiner eigentlichen Frage! RLM76/81/83 wobei du aber die Rumpfseiten in dieser "Sky" Farbe machen solltest. Nur das Seitenruder hatte das RLM 76.
Tragfläche unten,in Alu und die vordere Hälfte davon in RLM 81.Rest wie zb die Querruder in RLM 76.
Wenn Du damit nicht wirklich etwas anfangen kannst,sag bescheid. Ich versuche die Fragen dann mit dir zusammen zu lösen.

Gruss Toche :bee:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Nabend Toche
danke für die ausführliche Antwort. :schild_0022:
Ja da kann ich was mit anfangen, dieses Farbchaos auf der Unterseite ist mir bekannt. Gerade das finde ich sehr interessant!
War das Rumpfseiten "Sky" nicht RLM 84?
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
1.207
Ort
Zerbst
Hallo A.G.I.L.
Das freut mich, das du damit etwas anfangen kannst und ich dir damit auch geholfen habe.
Zum "Sky" nur soviel. Dieses wird in der tat sehr oft als RLM 84 benannt. Doch ob dieser Fliegerlack DAMALS so genannt wurde, möchte ich derzeitig noch bezweifeln. Warum?! Das würde hier zu weit führen und unterliegt einem eigenem Thema.
RLM 76 Graugrün nenne ich diesen.
Zur Unterseite. Da die Werknummer hierzu bekannt ist, kommt deine Dora mit einer Unterseite im "Farbenkleid" aus dem Hause Mimetall daher.

Lackierwerkstatt JST diese Seite wirkt auf dem ersten Blick etwas :whistling: , doch du findest in der Mitte deine Dora. So kommt sie sehr gut hin,zumindest ist es meine Auffassung.:biggrin:
Gruss Toche :bee:
 
Zuletzt bearbeitet:
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Hallo Toche
eine Frage habe ich noch: woher glaubt man die Farben der Flügeloberseite zu wissen? Sie wurde doch ohne Flügel aufgefunden.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
1.207
Ort
Zerbst
Ganz einfach. Anhand der Werk Nummer die sich am Seitenleitwerk befunden hat. Damit lässt es sich rück verfolgen, wo diese Maschine gebaut wurde. Als nächstes kann man dann "Schwester Maschinen" suchen,die eventuell "Im Stück" noch vorhanden sind. Also Werk Nummern die kleiner oder grösser als 500666 gewesen sind. Zb 500665 , 500667.:wink2:
Für deine Dora hat man sich die weiße 16 mit der Werk Nr: 500636 genommen/angelehnt. Denn ihr Tarn Muster/Schema ist deiner sehr nahe. Immer davon ausgehend,was man so auf den Fotos von früher her noch erkennen konnte und kann!!!!:blink::attention:
Gleicher Hersteller/ Werk, Werk Nummer ...........usw
Gruss Toche :bee:
 
A.G.I.L

A.G.I.L

Space Cadet
Dabei seit
12.12.2004
Beiträge
2.380
Zustimmungen
2.042
Ort
Zwischen EDDK und EDKL
Also sind die Farben auf der Flügeloberseite mehr oder weniger Spekulation, wenn auch nicht ins Blaue hinein.
 
Toche

Toche

Space Cadet
Dabei seit
21.11.2003
Beiträge
1.351
Zustimmungen
1.207
Ort
Zerbst
Hallo A.G.I.L.
GENAU!!!!! besser kann man es nicht sagen.:applause1::thumbsup:
Keiner kann es beweisen aber es gibt auch keinen der das Gegenteil beweisen kann!!
Gruss Toche :bee:
 
Thema:

Farben FW 190 D Blaue 15

Farben FW 190 D Blaue 15 - Ähnliche Themen

  • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

    Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
  • Grundierung/Haftung von Farben

    Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
  • Revell-Farben - welche Primer?

    Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
  • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

    Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
  • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

    Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
  • Ähnliche Themen

    • Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien

      Federal Standard Farben - A-4C Skyhawk Argentinien: Hallo zusammen, im Zusammenhang mit meinem Projekt "argentinische A-4P(B) und C" kam nun auch die Frage nach den "korrekten" Farben für die...
    • Grundierung/Haftung von Farben

      Grundierung/Haftung von Farben: Grundierung, ja oder nein ? Welche Grundierung ? Welche Farben ? Muß man die Modelloberfläche irgendwie vorbehandeln ? Jeder der seine Modelle...
    • Revell-Farben - welche Primer?

      Revell-Farben - welche Primer?: Hallo, ich würde gern mal eure Erfahrungen hören bzw. lesen: Ich arbeite mittlerweile wieder bevorzug mit Revell-Acryl-Farben. Email-Farben nutze...
    • Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022)

      Neue Farben für die "Tante Ju" des AJBS (F, 27.09.2022): Nouvelles couleurs pour la « Tante Ju » de l’AJBS – L’Echarpe Blanche (übersetzt) Die Amicale Jean-Baptiste Salis, die auf dem Flugplatz Cerny La...
    • Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe

      Farben Fragen an die Kenner der Japanischen Seeflieger: A6M2N Rufe: Moin Männers, ich habe mir diesen Bausatz zugelegt: https://www.scalemates.com/de/kits/hasegawa-51323-type-2-fighter-seaplane--1342960 Ich würde...
    Oben