Farben mischen und verdünnen

Diskutiere Farben mischen und verdünnen im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; In den Revell-Bauanleitungen steht immer wieder das man die Farben mischen muss, hier ein Beispiel: Farbe K,33%+Farbe J,66%=Farbe sowieso Wie...

Moderatoren: AE
  1. ZeeMan

    ZeeMan Kunstflieger

    Dabei seit:
    14.01.2007
    Beiträge:
    34
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Paderborn
    In den Revell-Bauanleitungen steht immer wieder das man die Farben mischen muss, hier ein Beispiel:
    Farbe K,33%+Farbe J,66%=Farbe sowieso

    Wie habe ich das zu verstehen? Mir ist bereits klar das Revell größere Probleme hat solche Angaben zu machen, da immer verschiede Farbtöne bei gleicher Methode entstehen. Zur Verdünnung, ich habe bereits Revell's hauseigene Verdünnung "Color Mix" ,doch mit 100ml für 3.99€ ist sie auf lange Sicht zu teuer. Ich benutze Revell Emailfarben. Was könnt ihr als Verdünnung empfehlen, macht bitte Vorschläge und erklärt die Tücken bei der Verdünnung (falls es sie gibt),wäre Terpetinersatz (also Testbenzin vielleicht) geeignet, wenn ja was kostet dieser so?

    Danke im Vorraus :)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papasierra, 06.02.2007
    papasierra

    papasierra Space Cadet

    Dabei seit:
    04.01.2005
    Beiträge:
    1.647
    Zustimmungen:
    177
    Beruf:
    Chef
    Ort:
    Mandelbachtal
    Zum Verdünner hatten wir schon ein ausführliches Thema: Wahl des richtigen Verdünners. In der Kurzfassung: Bei den Enamels von Revell ist Terpentinersatz geeignet und im Baumarkt auch sehr günstig zu beschaffen.

    Was die Mischungen angeht, verstehe ich die Frage nicht richtig. Was ist an dieser Art der Angabe für dich unklar?
     
  4. #3 phartm4940, 06.02.2007
    phartm4940

    phartm4940 Astronaut

    Dabei seit:
    12.03.2004
    Beiträge:
    3.423
    Zustimmungen:
    1.589
    Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Ort:
    Germany
    Moin,
    Punkt 1.) Wenn man nicht umhinkommt die Farbe zu mischen, macht man das am Besten mit einer Waage. Mann kann auch Pipetten mit Maßeinteilung verwenden, was mir aber immer zu ungenau war. Ausprobieren.
    In den Bauanleitungen von z.B. Revell sind auch schon mal die FS-Nummern mit angegeben. Für den Fall verwende ich dann Farben von Herstellern, die ihre Farben auch nach FS-Nummern aufschlüsseln(z.B. Model Master)

    Punkt 2.) Für Revell, sowie auch meine anderen Enamels nehme ich Terpentinersatz aus dem Baumarkt. Ich könnte mich nicht erinnern schon mal die teure Revellbrühe gekauft zu haben.

    Hope that helps,

    Peter
     
  5. #4 Günter1u, 06.02.2007
    Günter1u

    Günter1u Testpilot

    Dabei seit:
    26.06.2005
    Beiträge:
    925
    Zustimmungen:
    672
    Beruf:
    Rentner
    Ort:
    Berlin - H'S'hausen
    Hallo ZeeMan,

    was das Mischen betrifft, ich nehme sowas weil sehr genau und wenn die Farben vorher nicht verdünnt werden gekommt man den gewünschten Farbton auch raus,

    mit besten Grüßen
    Günter
     

    Anhänge:

  6. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Farben mischen und verdünnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revell farben mischen

    ,
  2. modellbau farben mischen

    ,
  3. mit was verdünnt man emailfarben

    ,
  4. modellbau eisenfarbe mischen ,
  5. Revell-Emailfarben verdünnen,
  6. revell email vermischen,
  7. revell farben richtig mischen,
  8. wer mischt fs-farben
Die Seite wird geladen...

Farben mischen und verdünnen - Ähnliche Themen

  1. Farben mischen

    Farben mischen: Hallo zusammen, ich bräuchte, falls es so etwas gibt, eine Mischtabelle für Revell-Farben (Airbrush) um die dort nicht erhältlichen Farbtöne...
  2. Farben mischen

    Farben mischen: Hi Leute, ich hab ein Problem! Ich weiß nicht wie ich die Revell-Farben korrekt mischen kann so wie es in der Bauanleitung verlangt wird. Wäre...
  3. Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?

    Wieso werden bei mir manche matten Farben glänzend?: Meine Frage ist für die Profis von Euch sicher pillepalle. Aber mir passiert es immer mal wieder, dass Farben von Revell, die eigentlich matt sein...
  4. Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr

    Farben NH90 und CH-53GA Bundeswehr: Moin Moin! Ich habe folgendes Problem und dazu eine Quellenlage die mich im Kreis rotiert (heisst: voller Widersprüche): Ich möchte den Revell...
  5. Die RAL Farben der Lauda Air 737

    Die RAL Farben der Lauda Air 737: Hallo Ich bin auf der Suche nach den RAL Nummern der Lackierung der Lauda Air vor der Übernahme an Austrian. Ich benötige dies für meine RC 737....