Farben mischen und verdünnen

Diskutiere Farben mischen und verdünnen im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; In den Revell-Bauanleitungen steht immer wieder das man die Farben mischen muss, hier ein Beispiel: Farbe K,33%+Farbe J,66%=Farbe sowieso Wie...

Moderatoren: AE
  1. ZeeMan

ZeeMan Kunstflieger

In den Revell-Bauanleitungen steht immer wieder das man die Farben mischen muss, hier ein Beispiel:
    Farbe K,33%+Farbe J,66%=Farbe sowieso

Wie habe ich das zu verstehen? Mir ist bereits klar das Revell größere Probleme hat solche Angaben zu machen, da immer verschiede Farbtöne bei gleicher Methode entstehen. Zur Verdünnung, ich habe bereits Revell's hauseigene Verdünnung "Color Mix" ,doch mit 100ml für 3.99€ ist sie auf lange Sicht zu teuer. Ich benutze Revell Emailfarben. Was könnt ihr als Verdünnung empfehlen, macht bitte Vorschläge und erklärt die Tücken bei der Verdünnung (falls es sie gibt),wäre Terpetinersatz (also Testbenzin vielleicht) geeignet, wenn ja was kostet dieser so?

Danke im Vorraus :)

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 papasierra, 06.02.2007
    papasierra

papasierra Space Cadet

Beruf:
    Chef
    Zum Verdünner hatten wir schon ein ausführliches Thema: Wahl des richtigen Verdünners. In der Kurzfassung: Bei den Enamels von Revell ist Terpentinersatz geeignet und im Baumarkt auch sehr günstig zu beschaffen.

Was die Mischungen angeht, verstehe ich die Frage nicht richtig. Was ist an dieser Art der Angabe für dich unklar?

4. #3 phartm4940, 06.02.2007
    phartm4940

phartm4940 Astronaut

Beruf:
    Büro-und Informationselektroniker
    Moin,
    Punkt 1.) Wenn man nicht umhinkommt die Farbe zu mischen, macht man das am Besten mit einer Waage. Mann kann auch Pipetten mit Maßeinteilung verwenden, was mir aber immer zu ungenau war. Ausprobieren.
    In den Bauanleitungen von z.B. Revell sind auch schon mal die FS-Nummern mit angegeben. Für den Fall verwende ich dann Farben von Herstellern, die ihre Farben auch nach FS-Nummern aufschlüsseln(z.B. Model Master)

Punkt 2.) Für Revell, sowie auch meine anderen Enamels nehme ich Terpentinersatz aus dem Baumarkt. Ich könnte mich nicht erinnern schon mal die teure Revellbrühe gekauft zu haben.

Hope that helps,

Peter

5. #4 Günter1u, 06.02.2007
    Günter1u

Günter1u Testpilot

Beruf:
    Rentner
    Hallo ZeeMan,

was das Mischen betrifft, ich nehme sowas weil sehr genau und wenn die Farben vorher nicht verdünnt werden gekommt man den gewünschten Farbton auch raus,

mit besten Grüßen
    Günter

Anhänge:

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Farben mischen und verdünnen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. revell farben mischen

,
  2. modellbau farben mischen

,
  3. mit was verdünnt man emailfarben

,
  4. Modell Farben mischen,
  5. Revell Emaille Farbe Mischung,
  6. modellbau farbe mischen lassen?,
  7. modellbau eisenfarbe mischen ,
  8. Revell-Emailfarben verdünnen,
  9. revell email vermischen,
  10. revell farben richtig mischen,
  11. wer mischt fs-farben
Die Seite wird geladen...

Farben mischen und verdünnen - Ähnliche Themen

1. Farben mischen

Farben mischen: Hallo zusammen, ich bräuchte, falls es so etwas gibt, eine Mischtabelle für Revell-Farben (Airbrush) um die dort nicht erhältlichen Farbtöne...
  2. Farben mischen

Farben mischen: Hi Leute, ich hab ein Problem! Ich weiß nicht wie ich die Revell-Farben korrekt mischen kann so wie es in der Bauanleitung verlangt wird. Wäre...
  3. Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk

Yak-28 Farben Cockpit/Fahrwerk: Eine Frage an unsere Experten für russische Flugzeuge: Stimmen die Farbangaben in der Bauanleitung der Yak-28 von Bobcat? Sie geben für das...
  4. Aqua Color-RLM Farben?

Aqua Color-RLM Farben?: Hallo, gibt's irgendwo eine Vergleichstabelle Revell Aqua Color zu RLM Farben? Benötige aktuell RLM 78 und 79 (Wüstentarnung) als Aqua Color...
  5. Farben für aermacchi tricolori mb 339

Farben für aermacchi tricolori mb 339: Hallo Leute, für ein Modellbau-Projekt suche ich die Farbnummer der aermacchi frecce tricolori mb 339. Am besten in RAL Angaben oder auch Nummern...