Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

Diskutiere Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...

Moderatoren: AE
  1. #1 MU5T4N6, 31.01.2019
    MU5T4N6

MU5T4N6 Flugschüler

Beruf:
    Irgendwas mit IT
    Hallo zusammen,

ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen Farbtöne für die Farben der Bavaria benötigt werden und auch die Anleitung des Bausatzes schweigt sich darüber aus, genau wie Google und die Forensuche. Weiß da jemand Bescheid? Mir geht es vorranging um das Blau des Streifens und das Grau am Bauch des Rumpfes. Irgendwie könnte ich sicherlich einen sehr ähnlichen Farbton finden, aber ich möchte den Ton möglichst genau treffen.

Danke schonmal.

2. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 airforce_michi, 03.02.2019
    airforce_michi

airforce_michi Alien

Hallo,

ich kann Deine Frage nicht mit absoluter Sicherheit beantworten - da es sich bei den Bavaria DC-3 m.E. aber um ehemalige Lufthansa-Maschinen handelte (jedenfalls lassen die Kennzeichen darauf schließen?), gehe ich davon aus, daß die Fensterstreifen nicht neu lackiert wurden.

So gesehen müßte (!) es sich wahrscheinlich um RAL 5013 Kobaltblau handeln (z.B. von Revell unter der Nr. 350 als "Lufthansablau" erhältlich).

Vllt. weiß jemand es genau/er....evtl. der Kollege @H.-J.Fischer..?

btw: Um welchen Bausatz handelt es sich?

4. #3 MU5T4N6, 04.02.2019
    MU5T4N6

MU5T4N6 Flugschüler

Beruf:
    Irgendwas mit IT
    Servus,
    danke für die Info. Ehrlich gesagt bezweifle ich das mit dem LH-Blau ein wenig, denn wenn man die DC-3 mit anderen Bavaria Flugzeugen aus der Zeit vergleicht, so ist das Blau doch recht konstant. Und so weit ich weiß, wurden nicht alle Bavaria Flugzeuge von der Lufthansa übernommen. Ich stimme dir zu, dass sich die beiden Blaus sehr ähnlich sind, aber ob sie wirklich identisch sind?

Es handelt sich übrigens um einen Bausatz von ArsenalM in 1:87.

airforce_michi gefällt das.
  5. #4 MU5T4N6, 07.02.2019
    MU5T4N6

MU5T4N6 Flugschüler

Beruf:
    Irgendwas mit IT
    Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass die blauen Streifen dem Bausatz als Decals beiliegen :whistling:
    Damit bliebe nur das Grau für die Rumpfunterseite unbekannt... Bevor ich mir irgendwas über den Daumen zusammenmische, weiß jemand den Grauton?

6. Viking

Viking Astronaut

Nach Fotos sieht das für mich unlackiert aus.

7. #6 MU5T4N6, 08.02.2019
    MU5T4N6

MU5T4N6 Flugschüler

Beruf:
    Irgendwas mit IT
    Das kann durchaus sein. Aber auch hier wieder, was ist der Farbton, bzw. welche Farbe trifft den Farbton des unlackierten Blechs am Besten?

8. Anzeige

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

Die Seite wird geladen...

Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft - Ähnliche Themen

1. Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
  2. Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  3. MiG-29 C - korrekte Farbgebung

MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
  4. Farbgebungen Royal Airforce WKII

Farbgebungen Royal Airforce WKII: Liebe Modellbaufreunde; Ich habe mal ein Frage an die Fachleute in Sachen Royal Airfoce (WKII). Ich benötige für den Bau eines großes Dioramas...
  5. Farbgebung Seitenleitwerk F35a-AF01

Farbgebung Seitenleitwerk F35a-AF01: Hallo liebe Bastelfreunde ich komme im Moment nicht so richtig weiter. Da ich aktuell dabei bin meine F35 von Kitty Hawk zu lackieren, habe ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden