Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

Diskutiere Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tips u. Tricks; Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
MU5T4N6

MU5T4N6

Flugschüler
Dabei seit
31.01.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Northamptonshire
Hallo zusammen,

ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen Farbtöne für die Farben der Bavaria benötigt werden und auch die Anleitung des Bausatzes schweigt sich darüber aus, genau wie Google und die Forensuche. Weiß da jemand Bescheid? Mir geht es vorranging um das Blau des Streifens und das Grau am Bauch des Rumpfes. Irgendwie könnte ich sicherlich einen sehr ähnlichen Farbton finden, aber ich möchte den Ton möglichst genau treffen.

Danke schonmal.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
9.931
Zustimmungen
6.776
Ort
Private Idaho
Hallo,

ich kann Deine Frage nicht mit absoluter Sicherheit beantworten - da es sich bei den Bavaria DC-3 m.E. aber um ehemalige Lufthansa-Maschinen handelte (jedenfalls lassen die Kennzeichen darauf schließen?), gehe ich davon aus, daß die Fensterstreifen nicht neu lackiert wurden.

So gesehen müßte (!) es sich wahrscheinlich um RAL 5013 Kobaltblau handeln (z.B. von Revell unter der Nr. 350 als "Lufthansablau" erhältlich).

Vllt. weiß jemand es genau/er....evtl. der Kollege @H.-J.Fischer..?

btw: Um welchen Bausatz handelt es sich?
 
MU5T4N6

MU5T4N6

Flugschüler
Dabei seit
31.01.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Northamptonshire
Servus,
danke für die Info. Ehrlich gesagt bezweifle ich das mit dem LH-Blau ein wenig, denn wenn man die DC-3 mit anderen Bavaria Flugzeugen aus der Zeit vergleicht, so ist das Blau doch recht konstant. Und so weit ich weiß, wurden nicht alle Bavaria Flugzeuge von der Lufthansa übernommen. Ich stimme dir zu, dass sich die beiden Blaus sehr ähnlich sind, aber ob sie wirklich identisch sind?

Es handelt sich übrigens um einen Bausatz von ArsenalM in 1:87.
 
MU5T4N6

MU5T4N6

Flugschüler
Dabei seit
31.01.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Northamptonshire
Ich habe übrigens gerade festgestellt, dass die blauen Streifen dem Bausatz als Decals beiliegen :whistling:
Damit bliebe nur das Grau für die Rumpfunterseite unbekannt... Bevor ich mir irgendwas über den Daumen zusammenmische, weiß jemand den Grauton?
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.386
Zustimmungen
1.297
Ort
Im Norden
Nach Fotos sieht das für mich unlackiert aus.
 
MU5T4N6

MU5T4N6

Flugschüler
Dabei seit
31.01.2019
Beiträge
4
Zustimmungen
1
Ort
Northamptonshire
Das kann durchaus sein. Aber auch hier wieder, was ist der Farbton, bzw. welche Farbe trifft den Farbton des unlackierten Blechs am Besten?
 
Thema:

Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

    Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
  • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

    Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
  • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

    Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

    MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
  • Farbgebungen Royal Airforce WKII

    Farbgebungen Royal Airforce WKII: Liebe Modellbaufreunde; Ich habe mal ein Frage an die Fachleute in Sachen Royal Airfoce (WKII). Ich benötige für den Bau eines großes Dioramas...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

      Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
    • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

      Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
    • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

      Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
    • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

      MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
    • Farbgebungen Royal Airforce WKII

      Farbgebungen Royal Airforce WKII: Liebe Modellbaufreunde; Ich habe mal ein Frage an die Fachleute in Sachen Royal Airfoce (WKII). Ich benötige für den Bau eines großes Dioramas...
    Oben