Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres

Diskutiere Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hi zusammen, habe heute den Propagteam-Decalsatz für die F-86 bekommen. Darstellbar sind damit unter anderem die F-86E "JB-116" der 1...

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Hi zusammen,


habe heute den Propagteam-Decalsatz für die F-86 bekommen. Darstellbar sind damit unter anderem die F-86E "JB-116" der 1. Staffel des JG72. Hat jemand hier korrekte Farbangaben zur Hand?

Propagteam sagt für die Oberseite FS 34052 "dark green" und FS 36293 "Sea grey medium", sowie FS 36440 "light aircraft grey" für die Unterseite.

Ich gehe davon aus, dass entweder RAL oder British-Standard Farben verwendet wurden - nur welche? Kommt man mit BS "Medium Sea Grey", "Light aircraft grey" und "Dark green" hin oder gibt es explizite RAL-Töne dafür?

Desweiteren würde mich interessieren, welche äußerlichen Unterschiede zwischen Sabre Mk.5 und Mk.6 vorhanden sind - ich denke da vor allem an Formgebung der Seitenleitwerke und das (nicht-?) vorhandensein von Slats und Grenzschichtzäunen.


Danke im Voraus! :TOP:
 
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Es waren natürlich BS-Farbtöne.
Die äußerlichen unterschiede zwischen Mk.5 (eigentlich ist es ja keine E sondern eine MK.5 ;)) und einer Mk.6 waren eigentlich nur die 6-3-Wings ohne bzw. mit Slats. Das erkennt man daran das die ohne Slats so keine Stabilisatoren in der mitte des Flügels haben.
Die Gravur wäre natürlich auf den Flügeln unterschiedlich.

Sonst sah man von außen soweit ich weiss nichts...
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Hallo
Also es gibt schon noch ein paar Unterschiede zb die Munitionszugangsklappe ist bei denn 6-3 Hardwing anderes als bei denn Slats-Flügel siehe auch Bild . Der Hardwing ist größer als der Slats-Flügel so das er weiter nach vorne ragt. Die vordere Ecke der Flügel mußte immer abmontiert werden wenn man die Muniklappe öffnen wollte (nur 6-3 Flügel). Das brauchte man bei dem Slats-Flügel nicht da er nicht so groß war. Die Tragflächenenden der Slats-Flügel (MK6) war kleiner und die Positionlichter an einer anderen Stelle. Das Bild zeigt eine F-86 E mit dem Automatischen Vorflügel der bei denn Maschinen auf dem Boden immer ausgefahren war . Die CL-13 MK-6 waren Baugleich mit der F-86 E . Die Kanadischen CL-13 hatten auch andere Triebwerke der Marke Orenda . Das Visier im Cockpit ist auch anderes als bei denn F-86 .
MFG Michael :D
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Kurzer Nachtrag die Luftwaffe flog die CL-13 MK-5 und MK-6 jedoch wurde die MK-5 soweit ich weiß nur in der Waffenschule eingesetzt (Oldenburg) . Die MK-6 flog bei denn Jagdgeschwadern. Die MK-5 hatten denn 6-3 Hardwind und die MK-6 den Slats-Flügel (Automatischer Vorflügel). Die Leitbleche auf dem 6-3 Flügel fehlten bei denn Kanadischen CL-13 .
MFG Michael :D
 

Voyager

Guest
Hog schrieb:
Hi zusammen,



Propagteam sagt für die Oberseite FS 34052 "dark green" und FS 36293 "Sea grey medium", sowie FS 36440 "light aircraft grey" für die Unterseite.

Ich gehe davon aus, dass entweder RAL oder British-Standard Farben verwendet wurden - nur welche? Kommt man mit BS "Medium Sea Grey", "Light aircraft grey" und "Dark green" hin oder gibt es explizite RAL-Töne dafür?
Zur damaligen Zeit verwendete die Bundesluftwaffe noch keine FS Farben.
Die Farben der F-86 nach der "Silbernen" Zeit waren auf der Oberseite RAL 6014 Gelboliv, RAL 7012 Basaltgrau und für die Unterseite RAL 7001 Silbergrau.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.409
Ort
Land der Lügen
Voyager schrieb:
Zur damaligen Zeit verwendete die Bundesluftwaffe noch keine FS Farben.
Die Farben der F-86 nach der "Silbernen" Zeit waren auf der Oberseite RAL 6014 Gelboliv, RAL 7012 Basaltgrau und für die Unterseite RAL 7001 Silbergrau.
...dem ist nichts hinzuzufügen... :TOP:
 

Geno

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Lossburg
Wild Weasel78 schrieb:
Hallo
Also es gibt schon noch ein paar Unterschiede zb die Munitionszugangsklappe ist bei denn 6-3 Hardwing anderes als bei denn Slats-Flügel siehe auch Bild . Der Hardwing ist größer als der Slats-Flügel so das er weiter nach vorne ragt. Die vordere Ecke der Flügel mußte immer abmontiert werden wenn man die Muniklappe öffnen wollte (nur 6-3 Flügel). Das brauchte man bei dem Slats-Flügel nicht da er nicht so groß war. Die Tragflächenenden der Slats-Flügel (MK6) war kleiner und die Positionlichter an einer anderen Stelle. Das Bild zeigt eine F-86 E mit dem Automatischen Vorflügel der bei denn Maschinen auf dem Boden immer ausgefahren war . Die CL-13 MK-6 waren Baugleich mit der F-86 E . Die Kanadischen CL-13 hatten auch andere Triebwerke der Marke Orenda . Das Visier im Cockpit ist auch anderes als bei denn F-86 .
MFG Michael :D
Ähem... Einspruch. Die Mk6 hatte die 6-3 Tragflächen MIT Slats. Siehe hier.

Geno
 
christoph2

christoph2

Space Cadet
Dabei seit
25.07.2002
Beiträge
1.945
Zustimmungen
71
Ort
Deutschland
Ich versuche nochmal zusammenzufassen:

Canadair CL-13A Sabre Mk 5:
Orenda 10 Triebwerk
6-3 Flügel ohne Slats mit Grenzschichtzaun

Canadair CL-13B Sabre Mk 6:
Orenda 14 Triebwerk
6-3 Flügel (frühe Exemplare ohne Slats mit Grenzschichtzäunen)
und 6-3 Flügel mit Slats (spätere Variante)

Viele Mk 5er wurden während ihrer Dienstzeit auf Flügel mit Slats umgerüstet, daher, wenn man es genau haben möchte sollte man einfach ein Foto des Originals zur Hand haben. Das ist so im groben mein Informationsstand bzgl. Mk 5 und Mk 6. Korrekt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Geno

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Lossburg
@christoph2

Korrekt. Die Mk.6 der Luftwaffe stammen aus dem letzten Baulos und die hatten alle die 6-3 Flächen mit Vorflügeln. Die Mk.5 (75 St.) sind, so weit mir bekannt, nur an die Waffenschule 10 gegangen, während die Mk.6 (225 St.) an die Jagdgeschwader gingen. Eine Sabre vom JG72 sollte also auf jeden Fall die Vorflügel besessen haben. Ich kann es aber noch einmal genau nachschauen.

Geno

*EDIT* Uuuups, das stand ja weiter oben schon einmal... :red: Aber, ähem, JG72? Waren das denn die RICHTigen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter

Peter

Space Cadet
Dabei seit
09.03.2001
Beiträge
1.610
Zustimmungen
179
Voyager schrieb:
Zur damaligen Zeit verwendete die Bundesluftwaffe noch keine FS Farben.
Die Farben der F-86 nach der "Silbernen" Zeit waren auf der Oberseite RAL 6014 Gelboliv, RAL 7012 Basaltgrau und für die Unterseite RAL 7001 Silbergrau.
Das trifft allerdings "nur" für die Mk.6 zu!
Alle von der Luftwaffe geflogenen Mk.5 waren grundüberholte Maschinen der RCAF und hatten von Hause aus einen Tarnanstrich.
Farben:
Dunkelgrün (RCAF)
Schiefergrau (RCAF)
Graublau (RCAF)

Das und alles weiter nachzulesen (incl. Farbschema) in der neuen F-40 Sabre Mk.5 / Mk.6 die in zwei Wochen erscheint.
 
jo020

jo020

Space Cadet
Dabei seit
20.04.2002
Beiträge
2.091
Zustimmungen
286
Ort
Mönchengladbach
Peter schrieb:
Das trifft allerdings "nur" für die Mk.6 zu!
Alle von der Luftwaffe geflogenen Mk.5 waren grundüberholte Maschinen der RCAF und hatten von Hause aus einen Tarnanstrich.
Farben:
Dunkelgrün (RCAF)
Schiefergrau (RCAF)
Graublau (RCAF)

Das und alles weiter nachzulesen (incl. Farbschema) in der neuen F-40 Sabre Mk.5 / Mk.6 die in zwei Wochen erscheint.
Bah, da werd ich man ja wieder Geld ausgeben müssen :D ...... (Gier)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Geno schrieb:
Ähem... Einspruch. Die Mk6 hatte die 6-3 Tragflächen MIT Slats. Siehe hier.

Geno
Naja da habe ich mich eben nicht so gut Ausgedrückt fakt ist aber das sie Slats hatten wenn auch in verbindung mit 6-3 Flügel . Die Seite mit denn verschiedenen Flügelen ist mir auch bekannt finde sie gut gemacht aber bei denn ganzen Flügeln kommt man schon mal schnell Durcheinander :red:
MFG Michael
 
Wild Weasel78

Wild Weasel78

Alien
Dabei seit
01.04.2004
Beiträge
5.551
Zustimmungen
4.773
Ort
Düren
Peter schrieb:
Das trifft allerdings "nur" für die Mk.6 zu!
Alle von der Luftwaffe geflogenen Mk.5 waren grundüberholte Maschinen der RCAF und hatten von Hause aus einen Tarnanstrich.
Farben:
Dunkelgrün (RCAF)
Schiefergrau (RCAF)
Graublau (RCAF)

Das und alles weiter nachzulesen (incl. Farbschema) in der neuen F-40 Sabre Mk.5 / Mk.6 die in zwei Wochen erscheint.
Vollkommen korrekt die ersten MK-5 hatten noch denn alten RCAF Tarnlook. Die ersten Maschienen hatten als sie Überführt wurden nur die Balkenkreuze auflackiert ,die Kennungen kamen erst später hier in Deutschland drauf. Habe auch irgend wo ein bild davon muß mal suchen ..... :?!
MFG Michael :D
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Danke an alle für die Hilfe! :TOP:


Im Anhang die Seitenansicht der darstellbaren Maschine. Was die Tarnung angeht müsste dies also eine Mk.5 mit kanadischem Lack sein, dann wären die Decals (1./JG 72) aber falsch weil nur die WSLW 10 die Mk5 flog, richtig? :confused:
 
Anhang anzeigen
HenningOL

HenningOL

Space Cadet
Dabei seit
04.02.2002
Beiträge
1.137
Zustimmungen
36
Ort
Wildeshausen
Die Zeichung zeigt eine Maschine mit Slats - also wohl eine Mk.6 - dann wäre es eine mit Deutschen Farben. Es ist aber oft so das Zeichnungen nicht richtig sind...

Ein richtiges Bild von der Maschine würde not tun - ober jemand der eine Liste hat und nachsehen kann was die JB-116 den nun wirklich war - PETER?
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
HenningOL schrieb:
Die Zeichung zeigt eine Maschine mit Slats - also wohl eine Mk.6 - dann wäre es eine mit Deutschen Farben. Es ist aber oft so das Zeichnungen nicht richtig sind...

hm, ok.... Nach den verwegenen Farbangaben in der Anleitung (USMC-Grün!!) wäre es kein Wunder wenn auch die Zeichnung ne Macke hat.

F-40 wird Klarheit bringen, denke ich mal.
 

Voyager

Guest
Peter schrieb:
Das trifft allerdings "nur" für die Mk.6 zu!
Alle von der Luftwaffe geflogenen Mk.5 waren grundüberholte Maschinen der RCAF und hatten von Hause aus einen Tarnanstrich.
Farben:
Dunkelgrün (RCAF)
Schiefergrau (RCAF)
Graublau (RCAF)

Das und alles weiter nachzulesen (incl. Farbschema) in der neuen F-40 Sabre Mk.5 / Mk.6 die in zwei Wochen erscheint.
Die Mk.5 flog aber doch nie in Silber (Naturmetall) bei der Luftwaffe?

Mein Post bezog sich auf diejenigen F-86, die "silber" waren und einen Tarnanstrich bekamen. Das JG-72 hatte meiner Erinnerung nach nur Mk.6

Die F-86K hatten im übrigen auch die gleichen RAL Farbtöne.
 

Geno

Kunstflieger
Dabei seit
19.01.2003
Beiträge
28
Zustimmungen
0
Ort
Lossburg
Ich will ja nicht aufdringlich erscheinen, aber das JG72 (ehemals JBG36) flogen die nicht Thunderstreaks und gar keine Sabre? :confused:

Geno
 

Hog

Astronaut
Dabei seit
10.06.2001
Beiträge
3.175
Zustimmungen
24
Ort
Südhessen
Geno schrieb:
Ich will ja nicht aufdringlich erscheinen, aber das JG72 (ehemals JBG36) flogen die nicht Thunderstreaks und gar keine Sabre? :confused:

Geno

Laut meiner Info hatte das JG-72 von 1959 bis 1964 eine Stärke von ca. 40 Sabre Mk. VI!
 

Voyager

Guest
Geno schrieb:
Ich will ja nicht aufdringlich erscheinen, aber das JG72 (ehemals JBG36) flogen die nicht Thunderstreaks und gar keine Sabre? :confused:

Geno
Das JG-72 mit den F-86 Mk.6 war in Leck stationiert und hat nichts mit dem JaboG 36 "W", das später zum JG-72 "W" wurde zu tun. Letzteres flog in der Tat F-84F.

Das JG-72 existierte nur von 1959 - 1962 als reines Jagdgeschwader. 1964 wurde es entgültig aufgelöst
Bereits 1962 wurde es nach Oldenburg verlegt und zum AG-54 (1962 - 1964) mit Fiat G91/R3 umgerüstet um später LeKG 43 zu heißen. 1994 wurde es als JaboG 43 (mit Alpha Jet) aufgelöst
 
Thema:

Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres

Farbgebung F-86E Luftwaffe/Kanadische Sabres - Ähnliche Themen

  • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

    Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
  • Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

    Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
  • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

    Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
  • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

    Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
  • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

    MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...
  • Ähnliche Themen

    • Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?

      Hilfe bei: BF-109 G10 Farbgebung?: Eine Frage an die BF-109 G10 Experten. Hat diese abgebildete BF-109 G10 auf dem Kartondeckel einen historischen Hintergrund? Ich habe im Netz...
    • Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft

      Farbgebung Bavaria Fluggesellschaft: Hallo zusammen, ich habe hier einen Bausatz einer DC-3 in den Farben der Bavaria Fluggesellschaft. Leider ist mir nicht bekannt, welche genauen...
    • Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine

      Farbgebung Sikorsky S-58 der niederländischen Marine: Liebe Modellbaufreunde, welchen Farbcode besitzt das helle grau auf den niederländischen S-58 Hubschraubern? Ist es eher das laut "Dutch Decals"...
    • Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF

      Farbgebung und Decals ungarische MiG-21MF: Vielleicht hat jemand den 48iger EDUARD-Bausatz der MiG-21bis parat. Welche Farbangaben sind da angegeben zu: - Unterseite - Oberseite Grün -...
    • MiG-29 C - korrekte Farbgebung

      MiG-29 C - korrekte Farbgebung: Hallo an´s Forum. Ich beschäftige mich gerade mit der MiG-29 C und trotz intensiver Recherche habe ich bis jetzt nur bedingt Antworten auf die...

    Sucheingaben

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farbgebung-f-86e-luftwaffe-kanadische-sabres.19439/

    ,

    f-86 in der luftwaffe

    ,

    F-86 bundesluftwaffe BB 122

    ,
    ral bundesluftwaffe
    , welche RAL Farben sind die Farben von Kanada, farbe deutsche f 86 sabre, f 86 Tarnschema
    Oben