Also meine Quellen sind:
The Official Monogram Painting Guide to German Aircraft 1935-1945, Kenneth A. Merrick & Thomas H. Hitchcock
Warplanes of the Luftwaffe, David Donald
Focke Wulf Fw 189, Pavel KUCERA, MBI
Warplanes of the Third Reich, William Green
Je nach Belichtung, Tageszeit, Jahreszeit ist der Kontraste zwischen RLM70 und RLM71 unterschiedlich zusehen. Im letztgenannten Buch ist eine wunderschöne Aufnahme der Fw 189 drinnen, bei der man nur schwer den Unterschied zw. den beiden Farben erkennen kann. Bei dem Farbfoto sind nur wenige bis gar keine Teile vom Rumpf erkennbar. So wie du schon geschrieben hast waren die Motorverkleidungen komplett in RLM 71. Die Bereiche des Doppelrumpfs direkt hinter dem Flügelende waren RLM 70. Durch den Schatten den der Flügel wirft ist der Unterschied zwischen den beiden Farbtönen praktisch nicht erkennbar.
Die Umrüstung der Fw 189 zu Nachtjägern erfolgte sicher auf dem Feldflugplatz und nicht in Werken. Die Bemalung wurde sicher auch erst dort aufgetragen. Also warum vorher RLM 75 wenn danach wieder drübergemalt wird.
Genauso wurde teilweise bei den Ju 88 Nachtjägern die Tarnung aufgebracht. Zum Beispiel der Jum 213 bei der Ju 88 G-6 war vom Motorenwerk noch RLM 70 oder 71 vorlackiert (bin mir jetz nicht ganz sícher welcher der 2 Farben). Die Rümpfe und Flügeln wurden aber schon 75/76 lackiert. Um Farben zu sparen wurde nun bei den Motoren auf das 75 verzichtet und nur mit 76 übermalt. Bei genauerem Bildstudium wird auch dir das auffallen. Leider wissen viele Modellbauer nichts von diesen Besonderheiten und lackieren die Modelle falsch.
Hoffe ich konnte dir etwas helfen,
Tschüss, Simon