Farbgebung Heinkel He 162, Eure Meinung ist gefragt

Diskutiere Farbgebung Heinkel He 162, Eure Meinung ist gefragt im WK I & WK II Forum im Bereich Geschichte der Fliegerei; Farben sind okay! Wie Friedarrr schon geschrieben hat ist beim Übergang zwischen Oberseitentarnung und Unterseitentarnung der Radius zu groß...
Baron von Wien

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Fluglehrer
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Farben sind okay!

Wie Friedarrr schon geschrieben hat ist beim Übergang zwischen Oberseitentarnung und Unterseitentarnung der Radius zu groß bzw der Übergang zu scharf. Dieser war im Original handgemalt.

Tschüss, Simon
 
quarter

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Astronaut
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So mit einer korregierten Lackierung und dem ersten Decal verabschiede ich mich in den Urlaub. Auf dem Foto kann man auch unschwer erkennen das der Übergang nicht hart sondern eher mittel durch benutzen einer nicht geklebten Schablone geworden ist. Ich denke mal das das einer wie ihr meint "Pinsellackierung" maßstäblich am nächsten kommt, mit einer Spritzpistole wäre der Übergang bestimmt noch weicher.
In diesem Sinne........
 
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Baron von Wien

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Fluglehrer
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Wie der Hersteller der Decals auf eine Rote Einfass kommt würd mich auch mal interessieren. Auf jeden Fall solltest Du aber vor dem Aufbringen der Decals alles mit Glanzlack lackieren. So vermeidest du den störenden Schimmer bei den Decals.

Tschüss, Simon
 
Baron von Wien

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Gibts eigentlich Neuigkeiten bei deinem He 162 Projekt?

Tschüss, Simon
 
quarter

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Nicht wirklich, denn noch immer bin ich auf der Suche nach einer passenden Zahl, bzw. noch nicht mit meiner Lackierschablone fertig. Zwischenzeitlich habe ich auch noch die A-20 gebaut und werde die nächste Zeit mit der He 162 weiter machen.
Sollte sie denn dan irgentwann mal fertig werden kommt sie hier in den Rollout.
Gruß Jörg
 

Pewi

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Zur Beantwortung der Frage kann ich Dir das Studium dieses neuen Buches empfehlen:

Titel: Heinkel He 162 "Volksjäger" : Letzter Versuch der Luftwaffe / Peter Müller
Verfasser: Müller, Peter
Ausgabe: 1. Aufl.
Verleger: [S.l.] : Müller History Facts
Erscheinungsjahr: 2006
Hi Fredo,

lohnt der Ankauf dieses recht teuren Buches? Ich habe mir auf der website die Leseproben angesehen - schöner Service - und das klingt gut. Nur, ich habe die dreiteilige Serie von Manfred Griehl über die He 162 aus "FLUGZEUG", das Buch von Myrha und die üblichen Verdächtigen (Green; Nowarra).

Der Abschnitt über die Farbgebung reizt mich als Modellbauer, und sicher enthält das Buch neue Fakten oder korrigiert Irrtümer älterer Werke.

Aber: 64 .- Euro plus Porto, nur um zu erfahren, das etwa die M 24 erst drei Tage früher/später geflogen ist, oder Bernburg weiniger/mehr Maschinen produzierte, als bisher angenommen?

Oder enthält es wirklich substantiell Neues?

Gut, das ist jetzt etwas polemisch, ich will damit weder das Buch schlechtmachen, noch die Arbeit der Autoren abqualifizieren. Aber anders als damals zur Ju 388, gibt es zur He 162 ja doch etliche Literatur.

Danke im voraus

PeWi
 

Hans Trauner

Space Cadet
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Sowas läßt sich doch immer nur subjektiv beantworten. Die Beurteilung einer solchen Arbeit wie dem He-162-Werk hängt einfach an den Ansprüchen des Lesers und was er gerne hätte. Auch ob was substantiell 'Neues' für den Leser drin ist, hängt von seinem sonstigen Bücherbestand ab - und der ist bestimmt unterschiedlich.

Das Werk umfasst 420 Seiten und kostet 64 Euro. Das Zielpublikum ist nicht der Modellbauer. Es ist primär eine Zusammenstellung von Primärquellen, also nicht einfach ein erneutes Abgeschreibe von Abgeschriebenen. Da sind auch Leistungsdiagramme des BMW 003 dabei...für ein 32er Modell natürlich nicht soo relevant. Ein umfangreicher Plansatz ist im Maßstab 1/48 enthalten. Fotos sind 'nur' in s/w, in nicht allerbester, aber durchaus brauchbarer Qualität. Farbzeichnung/Profile dagegen gibt es in Farbe, 18 Stück. Es sind Übersichtszeichnungen in typischer Digitaldruckqualität. Keine durchschattierten Kunstwerke, aber wer braucht die schon wirklich.

Fazit: Für den historisch wirklich interessierten Leser/Sammler ein hervorragendes Kompendium. Deutlich hervorgehoben ist der technische Hintergrund. Weniger betont, aber vorhanden ist die Einsatzgeschichte.
Für den reinen Modellbauer sicherlich 'overdone', aber ich suche gerade mal was aktuell wirklich erhältlich ist an guten Büchern und finde ehrlich gesagt nicht recht viel.

Grüße
Hans
 

Pewi

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Sowas läßt sich doch immer nur subjektiv beantworten. Die Beurteilung einer solchen Arbeit wie dem He-162-Werk hängt einfach an den Ansprüchen des Lesers und was er gerne hätte. Auch ob was substantiell 'Neues' für den Leser drin ist, hängt von seinem sonstigen Bücherbestand ab - und der ist bestimmt unterschiedlich.
Hallo Hans,

natürlich hast Du recht, aber für die Entscheidung hätte ich eben gerne noch mehr Informationen bekommen. Die hast Du mir in Deiner Antwort gegeben. Vielen Dank.

Fazit: Für den historisch wirklich interessierten Leser/Sammler ein hervorragendes Kompendium. Deutlich hervorgehoben ist der technische Hintergrund. Weniger betont, aber vorhanden ist die Einsatzgeschichte.
Für den reinen Modellbauer sicherlich 'overdone', aber ich suche gerade mal was aktuell wirklich erhältlich ist an guten Büchern und finde ehrlich gesagt nicht recht viel.

Grüße
Hans
Mich interessiert das Buch auch und gerade aus diesem Grund. Deshalb hatte ich das Buch von Handig/Vernaleken zur Ju 388 erwähnt, das richtet sich ja auch weniger an "reine" Modellbauer.
Nochmals Danke, vielleicht hat einer der Händler auf der Aussstellung in Mainz das Buch ja dabei.

Grüße
PeWi
 
Baron von Wien

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Hi Pewi!

Also ich habe mir das Buch geleistet! Grund war eigentlich nur zu sehen ob für mich neue Dinge darin publiziert werden. In meiner Literatursammlung finden sich über die He 162 folgende Bücher:

Aero technika lotnicza 10 '91 He 162 article
Monogram Close Up 11 He 162
Der "Volksjäger" He 162 - Podzun Pallas Verlag
He 162 Volksjäger Wydawnictwo Militaria - aircraft - No 49
Heinkel He 162 Spatz - MBI
Heinkel He 162 - Schiffer
Luftfahrt International Band 25 - He 162 Teil 1
Luftfahrt International Band 26 - He 162 Teil 2
Luftfahrt International Band 27 - He 162 Teil 3
Aero Detail 10 - Messerschmitt Me 163 & Heinkel He 162
Heinkel He 162 - Volksjäger; Entwicklung-Produktion-Einsatz - Alfred Hiller
Jet Planes of the Third Reich - Monogram Aviation Publication
Flugzeug Profil Heft von Manfred Griehl
Reichsverteidigung - Eric Mombeek

Ob sich der Kauf gelohnt hat kann ich erst beurteilen wenn ich das Buch gelesen hab. Beim ersten Überfliegen kamen mir die meisten Dinge (Dokumente und Billder) aber sehr sehr bekannt vor. Neu sind auf jeden Fall die Zeichnungen u. Farbgrafiken die aber leider einige Fehler beinhalten.

Wen v.a. Dokumente interessieren wird an dem Buch sicher seine Freude haben. Für Modellbauer die nur wissen wollen wie diese oder jene Schraube ausgesehen hat, empfehle ich andere Bücher.

Tschüss, Simon
 
MiG-Mech

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Hier gibt's mehrere Seiten- teilweise 3-Seiten-Ansichten.
Hab da selber endlich die Lackierungen für eine irakische Su-25 und polnische MiG-15 UTI gefunden, die ich schon Monate, ach was sag ich Tage suche :HOT .

http://wp.scn.ru/en/ww2/f/454/2/0
 

Pewi

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Herr Baron verfügen offenbar über eine umfangreiche Bibliothek zur Luftfahrtgeschichte.

Spreche Anerkennung aus!;)

Im Ernst, sehr beeindruckend. Auch bei mir ist der "Trend zum Zweitbuch" vorhanden, aber das klingt nach einer nahezu lückenlosen Sammlung, vermutlich nicht nur zur He 162.

Frohes Feilen

PeWi
 
FREDO

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Um's mal zu raffen:
Alle Aussagen sind belegt bzw. historisch hinreichend begründet. Dafür gibt es auch jede Menge authentische Angaben aus Handbüchern etc. Die erstellten Zeichnungen und Risse sind auch für Modellbauer handhabbar. Die historischen Abläufe wurden in einer Vielzahl von Fällen endlich einmal richtig dargestellt (gegenüber Green, Nowarra etc.) und unterscheiden sich deutlich von Abgeschriebenem und Erdachtem. Endlich wird mal mit vielen Mythen aufgeräumt, die so durch die diversen (Ab)schreibarbeiten geistern.

Die Einsatzgeschichte wurde nur angerissen; dafür gibt es bei Prien/Rodeicke: JG 1/11 eine viel bessere Quelle. Dieser Part war aber auch so nicht anders gedacht.

Für mich als Ko-Lektor ist das Buch jedenfalls in seiner Art bisher einzigartig und vom Aufwand insgesamt unübertroffen.

Grüße
FredO

[edit] Wenn irgendwas daraus besonders interessiert, kann ich ja mal graben.
 
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Wenn ich das bisher hier geschriebene so betrachte und lese, dann überkommen mich mächtige Zweifel an dem was ich getan hab!
So wie sich die Dinge bis jetzt für mich darstellen werde ich dann wohl den Bau der Heinkel bis auf weiteres einstellen ehe ich eine für mich richtige Entscheidung bezüglich tatsächlichem und maßstäblich verkleinertem Repro gefunden habe.
 
Baron von Wien

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Herr Baron verfügen offenbar über eine umfangreiche Bibliothek zur Luftfahrtgeschichte.

Spreche Anerkennung aus!;)

Im Ernst, sehr beeindruckend. Auch bei mir ist der "Trend zum Zweitbuch" vorhanden, aber das klingt nach einer nahezu lückenlosen Sammlung, vermutlich nicht nur zur He 162.

Frohes Feilen

PeWi
Tja bei mir hat vor Jahren schon der Sammelwahnsinn begonnen. Allerdings bei der Masse an neuen Büchern die in den letzten Jahren erschienen sind selektiere ich auch schon aus.

Von der Me 262 hab ich auch nen ganzen Haufen. Aber der Rest der Sammlung ist sehr allgemein gehalten. Ein wenig halt von Allem.

@quarter: Auf keinen Fall das Handtuch werfen. Vielleicht kann man das Decal entfernen und du spritzt den Rumpf neu! Ev. eine Maschine aus der Heinkel Produktion. Da gibts etwas mehr Fotos als von der von dir angefangenen Weißen 5 (möglicherweise W.Nr. 310018)

Tschüss, Simon
 
quarter

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Ihr wolltet den letzten Stand der Dinge wissen? Bitteschön hier ist er. Zahl und Balkenkreuz habe ich mittels Schablone nun einfach auflackiert und die Gravuren des Bausatzes mittels Ölfarbe "gealtert".
Ich weiß nicht wie ihr das seht, aber ich bin mit dem Ergebnis nicht zufrieden und nach allle dem trage mich ernsthaft mit dem Gedanken an diesem Punkt abzbrechen da mir z.Zt. keine adäquaten Lösungen für den weiteren Zusammenbau einfallen und ich vermute mich immer mehr vom Original zu entfernen.
 
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