Farbgebungen Royal Airforce WKII

Diskutiere Farbgebungen Royal Airforce WKII im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Liebe Modellbaufreunde; Ich habe mal ein Frage an die Fachleute in Sachen Royal Airfoce (WKII). Ich benötige für den Bau eines großes Dioramas...

Moderatoren: AE
  1. #1 Steffen R., 27.07.2016
    Steffen R.

Steffen R. Flugschüler

Liebe Modellbaufreunde;

Ich habe mal ein Frage an die Fachleute in Sachen Royal Airfoce (WKII).
    Ich benötige für den Bau eines großes Dioramas mit der Hawker Typhoon im Maßstab 1:24, auf dem unter anderem die kompletten Montageschritte der Raketenbewaffnung dargestellt werden soll, detaillierte Angaben über die Farbgebung der Transport- und Aufbewahrungskisten für die Raketen Einzelteile, ebenso Farbangaben für die Kisten die als Zwischenlagen zum Aufstapeln der montierten Raketen ohne Gefechtsköpfe dienen.

Desweiteren benötige ich Angaben über die Royal Airforce typischen Farbtöne für 20 Liter Benzinkanister und 200 Liter Öl- und Benzinfässer, sowie von Bordwaffen-Munitionskisten. Wer kann hier weiterhelfen?

Besten Dank im Voraus für die Bemühungen!
    viele Grüße, Steffen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Augsburg Eagle, 27.07.2016
    Augsburg Eagle

Augsburg Eagle Alien

Beruf:
    Inst. TGA in EDDM
    Ich kann Dir zwar nicht direkt helfen, aber schau Dir mal die Dioramen von Garamond an.
    Evtl. findest Du da was. Oder Du schreibst ihn mal an.

4. #3 Garamond, 27.07.2016
    Garamond

Garamond Testpilot

Beruf:
    Art Director
    Hallo Steffen,

das wird nicht leicht hier was konkretes zu finden.

Zu den Raketen hätte ich Farbangaben. Bei den Fässern und Kanistern würde ich mich an den Fahrzeugfarben orientieren. Da ist von R.A.F. Blue-Grey No. 33*(bis 1941), Khaki Green No. 3/ G3/ “Service Colour”, *S.C.C. 2* (brown, khaki brown or service drab) – um nur 3 zu nennen – einiges möglich/realistisch.
    Letztlich hatten auch die Briten mit zunehmender Kriegsdauer Probleme mit ihren Farben. Alte Farben wurden aufgebraucht, gemischt, verdünnt. Ich habe von einem generellen Gelb-Mangel gelesen was sich vor allem im Grün bemerkbar gemacht hat:rolleyes:. Ich würde keine Wissenschaft aus den Farben machen, auch in den britischen Foren wird hier endlos debatiert...

Hier eine Liste der von den Briten benutzten Farben (die RAF hat wohl nur ein paar von denen benutzt):
    http://www.mafva.net/other pages/Starmer camo.htm

und hier der Versuch die Farben mit Revell und Humbrol nachzumischen
    http://www.mafva.net/PDF/BritishCamouflage3.pdf

Zu den Boxen für die Raketenteile hab ich garnichts. Googlesuche…?
    Evtl. einfach unlackierte Holzfarbe, bzw. echtes Holz nehmen.

Viele Grüße Garamond

5. #4 Steffen R., 28.07.2016
    Zuletzt bearbeitet: 28.07.2016
    Steffen R.

Steffen R. Flugschüler

Hallo Garmond & Augsburg Eagle,

Bis hierhin erstmal vielen Dank für die Infos & die Links.
    Wie zu erwarten ein Thema mit Tiefe... :-)

Viele Grüße,
    Steffen

6. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema:

Farbgebungen Royal Airforce WKII

Die Seite wird geladen...

Farbgebungen Royal Airforce WKII - Ähnliche Themen

1. The Royal International Air Tattoo 2018 Fairford (RIAT)

The Royal International Air Tattoo 2018 Fairford (RIAT): Hallo allerseits, seit gestern gibt es Tickets fürs RIAT 2018 in Fairford (13.07.18 - 15.07.18). Es wurden auch einige Änderungen zu den...
  2. Boeing 787-9 Royal 1:144 Zvezda

Boeing 787-9 Royal 1:144 Zvezda: Das ist das Ergebnis wenn aus einer Boeing 787-9 Vietnam Airline ein Royal ( What if ) wird . Diese Boeing wäre eigendlich schon in den Müll...
  3. Brequet Atlantic Royal MLD=Marine Luchtvaart Dienst Nederland.

Brequet Atlantic Royal MLD=Marine Luchtvaart Dienst Nederland.: Atlantic "257"after a successful emergency landing in the water, exactly next to the beach. This landing was seen by a large crowd of beach...
  4. Royal International Air Tatoo 2017 Fairford (RIAT)

Royal International Air Tatoo 2017 Fairford (RIAT): Guten Morgen, zwischen dem 14.07. - 16.07.2017 fndet der jährliche Royal International Air Tatoo in Fairford statt. Das erste Highlight wurde...
  5. Neue Trainer für die Royal Air Force

Neue Trainer für die Royal Air Force: Hab gehört, das die Trainingseinrichtung MFTS 10 Beechcraft T-6C bestellt hat.