Farbpaletten für Grafikprogramme?

Diskutiere Farbpaletten für Grafikprogramme? im Multimedia Forum im Bereich Literatur u. Medien; Hallo, ich habe da mal eine Frage: Gibt es irgendwelche Tabellen oder Farbpaletten, in denen man die genauen Farbtöne (RGB angabe) für die...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 Soulfreak, 17.03.2006
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    Hallo, ich habe da mal eine Frage:
    Gibt es irgendwelche Tabellen oder Farbpaletten, in denen man die genauen Farbtöne (RGB angabe) für die Luftwaffen und Marine Jets findet?
    Danke im Vorraus...
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 AM72, 17.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2006
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Wenn es die geben sollte, nutzen sie Dir überhaupt nix.
    Jede Grafikkarte, jeder Bildschirm, jeder Scanner, jede Kamera und jeder Drucker und auch jede Software sieht und interpretiert Farben anders.
    Selbst im Profibereich - also wo es um Geld geht, etwa in Verlagen - hat man diese Problematik nicht im Griff. Man hat immer nur eine Interpretation - mehr nicht.
     
  4. #3 Soulfreak, 17.03.2006
    Soulfreak

    Soulfreak Space Cadet

    Dabei seit:
    18.08.2004
    Beiträge:
    1.276
    Zustimmungen:
    289
    Ort:
    Das Tor zum Emsland - Schapen
    hmm, das ist ja echt blöd, aber dank dir trotzdem fürs Aufklären. ;)
     
  5. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Habe da mal irgendwo im Netz zwei Listen gefunden, eventuell eine Grundlage für weitere Experimente. Liste 1...
     

    Anhänge:

  6. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    ...und Liste 2
     

    Anhänge:

  7. #6 Erdferkel, 17.03.2006
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW

    Gibt aber die Möglichkeit Monitor und Software entsprechend zu kalibrieren. Dann ist zumindestens das Abbild auf dem Monitor mit der Vorlage identisch.
     
  8. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Zwei Listen mit jeweils verschiedenen Angaben.
    ich poste mal, was auf meinem Rechner dabei rauskommt. Erstellt mit Corel Photopaint11 :
     

    Anhänge:

  9. #8 AM72, 17.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2006
    AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797

    .. DAS machste mir mal vor ;)

    der Weg, um sowas zu gebrauchen, sieht so aus :

    1. Farbkarte Scannen.
    2. Ausdrucken
    3. Farbunterschiede zwischen Farbkarte(original) und Ausdruck am PC korrigieren - solange bis Ausdruck identisch.
    4. Monitor/Grafikkarte dannach einstellen - und zwar nach der entsprechend korrigierten Farbkarte auf dem PC.

    Wie das alles gehen soll, weis ich nicht ...
     
  10. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Kann mal einer diese Farben mit Adobe so oder soähnlich machen wie ich im Beispiel mit Corel ?
    Ich will die beiden dann mal vergleichen - ich bin nicht so fit mit dem Adobe ...
    Andere Grafikprogramme gehen natürlich auch.
     
  11. #10 Erdferkel, 17.03.2006
    Zuletzt bearbeitet: 17.03.2006
    Erdferkel

    Erdferkel Space Cadet

    Dabei seit:
    30.05.2002
    Beiträge:
    1.348
    Zustimmungen:
    31
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Marl/NRW

    Hier http://www.leica-camera.com/discus/messages/23/111903.html?1136121009 und hier http://www.filmscanner.info/Bildschirmkalibrierung.html werden diverse Software und auch Hardware Lösungen vorgestellt um den Monitor entsprechend einzustellen.
     
  12. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Danke für die Links.:TOP:

    Dem Test nach war das hier wohl recht gut :
    ColorVision Spyder2Pro

    ...nun noch 195 Euro übrig haben - die Sache würde mich echt reizen !
    (so wie ich das lese, funktioniert das Gerät ja auch mit TFTs).

    Dennoch : damit hat man erst mal nur die "Halbe Miete" - Scanner und Drucker sind die Geräte, die ebenfalls mit eingebunden werden sollten/müssten.
     
  13. Viking

    Viking Astronaut

    Dabei seit:
    21.04.2001
    Beiträge:
    3.179
    Zustimmungen:
    711
    Ort:
    Im Norden
    Hier mal die gleichen Werte wie bei Arne mit Illustrator
     

    Anhänge:

  14. Anzeige

    Hallo

    Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. AM72

    AM72 Alien

    Dabei seit:
    14.06.2001
    Beiträge:
    8.837
    Zustimmungen:
    3.797
    Danke, Viking !
    Nach meinem Rechner interpretiert Corel die einzelnen RGB-Werte überall unterschiedlich (Abweichungen um 1-2) - was ja gar nicht sein dürfte.
    Lediglich 6022/2 ist bei beiden gleich.

    Na gut, damit wird man leben können - ich meine, die eigenen Augen sind da eher "ungenauer".
     
  16. stevoe

    stevoe Astronaut

    Dabei seit:
    03.07.2001
    Beiträge:
    2.546
    Zustimmungen:
    270
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Aachen
    Interessant! Liste 2 ist sicher für einen Mac... :FFTeufel:
    Nee, ohne Quatsch, könnte ja vielleicht etwas mit Farbtemperatur oder mit Kalibrierung zu tun haben, oder? Die Angaben aus Liste 1 scheinen ja schon etwas realistischer zu sein...
     
Moderatoren: Grimmi
Thema:

Farbpaletten für Grafikprogramme?

Die Seite wird geladen...

Farbpaletten für Grafikprogramme? - Ähnliche Themen

  1. Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen

    Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen für den Menschen: Je schwerer die Drohne, desto gefährlicher ist sie für die Menschen! Wie gefährlich sind abstürzende Drohnen?
  2. Restart 2018 für erneutes Fachgeschäft MOTAG

    Restart 2018 für erneutes Fachgeschäft MOTAG: Nach langer und reiflicher Überlegung und der letzten Schließung des noch einzig spezialisierten Modellbaugeschäfts in Berlin habe ich mich...
  3. Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?

    Suche Spotting-spezifischen Rat / Erfahrung: Canon 80D oder 7D2 für's Spotting?: Ja Leute, ich weiß, sowas nervt, aber ich muss es doch nochmal hier im FF versuchen. Ich hab es ja auch schon in Fotografie- und...
  4. Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000

    Frankfurt - Entschärfung einer HC 4000: In Frankfurt läuft momentan die Entschärfung einer englischen HC 4000 Luftmine: Ticker zur Bombenentschärfung in Frankfurt | hessenschau.de |...
  5. NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48

    NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48: Nun geht es der der alten Esci-Fury an den Kragen. [IMG] Eine veröffentlichte Zeichnung der FJ-2 von NA: [IMG] Der Inhalt des Kartons hält...