Farbschema Avia C-10 (S-99)

Diskutiere Farbschema Avia C-10 (S-99) im Vom Original zum Modell Forum im Bereich Modellbau; Hallo zusammen, in welchen Farben war die Avia C-10 der tschechischen Polizeiflieger lackiert? Bei der roten Motorhaube und dem roten...

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.839
Ort
Stutensee
Hallo zusammen,

in welchen Farben war die Avia C-10 der tschechischen Polizeiflieger lackiert?
Bei der roten Motorhaube und dem roten Höhenleitwerk scheinen sich noch alle einig zu sein, aber beim Rest habe ich bisher folgende Interpretationen gesehen:

  1. Rumpf und Tragflächen in Grüngrau (RLM02?) und Tragflächenvorderkante in Rot
  2. Rumpf und Tragflächen in Hellgrau (RLM77?) und Tragflächenvorderkante in Rot
  3. Rumpf und Tragflächenoberseite in Hellgrau (RLM77?), Unterseite von Tragflächen und Rumpf in Dunkelgrau (RLM75?), Tragflächenvorderkante in Rot
  4. Rumpf und Tragflächenoberseite in Hellgrau (RLM77?), Unterseite der Tragflächen in Rot
Beim Betrachten der wenigen Fotos in meiner Buchsammlung würde ich Variante 3 und 4 ausschließen, da ich die Farbkante an der Tragfläche der OK-BYO erkennen kann. Ein Unterschied zwischen Rumpfoberseite und Unterseite kann ich bei der OK-BYN dann nicht sehen.

Kann man mit Gewissheit sagen, wie die korrekte Lackierung aussah?
Oder gab es da eventuell auch verschiedene Varianten, so dass die Möglichkeiten 1 bis 4 dann doch korrekt sind?

Danke und Grüße
Jens
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.563
Ort
26135 oldenburg
Warte doch bis Anfang Oktober, dann kommt die Avia c 10 in 1 48 von Eduard in genau diesen Lackierungen. Die werden’s ja wohl wissen als Tschechen. :-)
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.839
Ort
Stutensee
Die von mir genannten Interpretationen stammen aus tschechischen Büchern, Modellbausätzen und Abziehbilderbögen.
Da scheinen sich die Tschechen wohl auch nicht ganz einig zu sein.

Rduard schlägt die Variante 3 vor.
Aber die würde ich aufgrund eines Fotos eher ausschließen: da scheint wunderbar die Sonne auf die Rumpfunterseite der überschlagenen Maschine. Sieht für mich einfarbig aus.
 
topas

topas

Testpilot
Dabei seit
24.06.2003
Beiträge
948
Zustimmungen
1.563
Ort
26135 oldenburg
Na wenn es die Tschechen nicht wissen und das alles zu vage ist werden wir’s auch nicht rausbekommen. Dann kann man sich das suchen sparen und macht es so wie es vorgeschlagen wird. Kann ja keiner das Gegenteil beweisen.:-))
 

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.839
Ort
Stutensee
Vielleicht hat ja noch jemand die letzte offizielle Lackiervorschrift im Zugriff, die Eduard nicht gefunden hat? :whistling:

:hello:
 

Ledeba

Flieger-Ass
Dabei seit
19.02.2015
Beiträge
473
Zustimmungen
605
Kann man mit Gewissheit sagen, wie die korrekte Lackierung aussah?
Liebe Modellbauer,
es gibt doch mittlerweile genügend tschechische Literatur zu dem Thema und nichts ist "vage":

Festgelegt ist das Ganze im Befehl Nr.157 Taj.let.1946 vom 21.01.1946 unter Punkt C. Der besagt unter Absatz 1, daß die vom SNB genutzten Maschinen einen metallisch grauen Grundanstrich besitzen, wobei die Unterseiten der Tragflächen bzw. des Rumpfes und die Rumpfseiten dunkler gehalten sind, die Tragflächenoberseiten heller. Die Rumpfspitze und die Tragflächenvorderkanten sind scharlachrot. Unter Absatz 2 sind die Hoheitszeichen beschrieben: am Seitenleitwerk ein abgerundetes Dreieck, auf den Tragflächen und dem Rumpf die OK - Bxxx - Kennung. Bei der Grundfarbe soll es sich um ein Produkt der Firma Tebas mit der Bezeichnung Avion 2036.02 gehandelt haben, bei der man davon ausgeht, daß sie sich an das in erklecklichen Mengen vorhandene RLM 02 anlehnte.

Alles nachzulesen in der S-199 - Bibel von Miroslav Irra ... in Tschechisch aber mit englischem Begleittext.

Greetings
Ledeba
 
Zuletzt bearbeitet:

BAT21

Space Cadet
Dabei seit
19.08.2013
Beiträge
1.603
Zustimmungen
11.839
Ort
Stutensee
Gut, dass ich gefragt habe - wieder was gelernt!
Mit der Befehlsnummer bin ich dann auf dieses Forum gestoßen:
Avia CS-199 : Diskusní forum modelářů IPMS NYMBURK

Da gibt es das von mir genannte Bild der abgestürzten OK-BYN:
https://ipmsnymburk.com/forum/pictforclanek/1518980527_OK_BYNsmall.jpg

Hier allerdings mit etwas mehr Kontrast als in meinem Buch. Und schon kann man eine Farbkante zur Rumpfunterseite erkennen.
Dann werde ich den Flieger in der Variante 3 meiner Auflistung lackieren.

Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe!
Jens :hello:
 
Thema:

Farbschema Avia C-10 (S-99)

Farbschema Avia C-10 (S-99) - Ähnliche Themen

  • Neues Farbschema für US Navy - MH-53E

    Neues Farbschema für US Navy - MH-53E: Hallo Modellbauer im FF! Gestern bin ich beim Videosurfen auf youtube über dieses Filmchen gestolpert. Wie der Titel bereits verrät, geht es...
  • Vorteile von Have Glass Farbschema

    Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
  • Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

    Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
  • Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.

    Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.: Hallo an Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich gelesen das die äthiopische Luftwaffe Mitte/Ende der 1970er 30-40 Mig-17F...
  • Farbschema für polnische F-16

    Farbschema für polnische F-16: Hallo zusammen. Wer kann mir helfen? Möchte eine polnische Viper bauen, finde aber die Farbangaben auf dem Decalbogen mit light compass grey FS...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Farbschema für US Navy - MH-53E

      Neues Farbschema für US Navy - MH-53E: Hallo Modellbauer im FF! Gestern bin ich beim Videosurfen auf youtube über dieses Filmchen gestolpert. Wie der Titel bereits verrät, geht es...
    • Vorteile von Have Glass Farbschema

      Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
    • Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

      Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
    • Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.

      Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.: Hallo an Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich gelesen das die äthiopische Luftwaffe Mitte/Ende der 1970er 30-40 Mig-17F...
    • Farbschema für polnische F-16

      Farbschema für polnische F-16: Hallo zusammen. Wer kann mir helfen? Möchte eine polnische Viper bauen, finde aber die Farbangaben auf dem Decalbogen mit light compass grey FS...

    Sucheingaben

    avia s-99 1/144

    Oben