Farbschema BF 109F Marseille

Diskutiere Farbschema BF 109F Marseille im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich bin daran, ein Bilekmodell von Marseilles 109 F 1:72 (mit allen Abschüssen am Leitwerk) zu bauen. Ich war erstaunt, wie viele...

Moderatoren: AE
  1. glues

glues Sportflieger

Ich bin daran, ein Bilekmodell von Marseilles 109 F 1:72 (mit allen Abschüssen am Leitwerk) zu bauen.

Ich war erstaunt, wie viele widersprüchliche Farbschemata man zu Gesicht bekommt.

Meine konkrete Frage:

War die Unterseite des Motors blau (BILEKANGABE)oder gelb gemäss Flugzeug Klassik-Schema) lackiert?

Nach Originalfoto habe ich trotz Schwarz-Weiss erkennen könne, dass die ganze Rumpfseite und auch das Seitenleitwerk einhehitlich in Tropenbraun lackiert waren. Auch in der Hinsicht habe ich schon viele Vartianten gesehen:
    Die untere Hälfte der Rumpfseite blau, Leitwerk rot.

wer weiss mehr?
    :confused: :confused: :confused:

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wolfgang Henrich, 28.09.2005
    Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich Space Cadet

Meinst Du jetzt nur die allerletzte F, bevor er die G geflogen ist? Oder allgemein die F's? Denn dort gab es je nach Werknummer unterschiedliche Anstriche.

4. Hotte

Hotte Alien

Beruf:
    Beauftragter der Stadt Würzburg
    Marseille verfügte in dieser Zeit über drei Bf 109 F :!:,
    die nur von ihn geflogen wurden. Heldenbonus :D

Alle hatten die gelbe 14, unterschieden sich jedoch in der Tarnung.

Hotte

5. glues

glues Sportflieger

Ich danke Euch für die Informationen.

Jetzt begreife ich auch die unterschiedlichen Schemata. Auf der Homepage www.jg27.de habe ich auch die BF 109F abgebildet gesehen, die ich baue:

Ich konnte sehen, dass ich genau das richtige Schema für mein Modell ausgewählt hatte.

Gruss Glues

:TD: :TD: :TD:

6. #5 lippe777, 22.10.2005
    lippe777

lippe777 Berufspilot

Welche Version willste denn genau bauen? Ich hab Maseilles 109F von Hasegawa in 1/48. Danach wurde seine Maschine fast um Monatsrythmus neu angepinselt!!!!!! :FFEEK:

2 Wolfgang Heirich: Die G2-trop ist Maseille genau einmal geflogen und dabei umgekommen :FFTeufel:

7. glues

glues Sportflieger

Vorlage im "Flugzeug Classic" Oktober 2005

Ich habe mich bei der Lackierung an die Vorlage von H. Ringstettler im Magazin Flugzeug Classic vom Oktober 2005 auf Seite 43 gehalten:

(Me 109 F-4 TROP W.Nr.8673 Sept. 1942)

Gruss

Glues

8. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Moderatoren: AE
Thema: Farbschema BF 109F Marseille
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Bf-109f

,
  2. messerschmitt bf 109 farbschema

Die Seite wird geladen...

Farbschema BF 109F Marseille - Ähnliche Themen

1. Vorteile von Have Glass Farbschema

Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
  2. Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
  3. Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.

Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.: Hallo an Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich gelesen das die äthiopische Luftwaffe Mitte/Ende der 1970er 30-40 Mig-17F...
  4. Farbschema für polnische F-16

Farbschema für polnische F-16: Hallo zusammen. Wer kann mir helfen? Möchte eine polnische Viper bauen, finde aber die Farbangaben auf dem Decalbogen mit light compass grey FS...
  5. Farbschema Mil Mi-28

Farbschema Mil Mi-28: Hallo! Weiß jemand von euch, welchen Revell-Farben die Lackierung dieser Mil Mi-28 in etwa wiedergeben? Die Felgenfarbe ist 48 Seegrün. Bei den...