Farbschema BF 109F Marseille

Diskutiere Farbschema BF 109F Marseille im Modellbau allgemein Forum im Bereich Modellbau; Ich bin daran, ein Bilekmodell von Marseilles 109 F 1:72 (mit allen Abschüssen am Leitwerk) zu bauen. Ich war erstaunt, wie viele...

glues

Sportflieger
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rubigen
Ich bin daran, ein Bilekmodell von Marseilles 109 F 1:72 (mit allen Abschüssen am Leitwerk) zu bauen.

Ich war erstaunt, wie viele widersprüchliche Farbschemata man zu Gesicht bekommt.

Meine konkrete Frage:

War die Unterseite des Motors blau (BILEKANGABE)oder gelb gemäss Flugzeug Klassik-Schema) lackiert?

Nach Originalfoto habe ich trotz Schwarz-Weiss erkennen könne, dass die ganze Rumpfseite und auch das Seitenleitwerk einhehitlich in Tropenbraun lackiert waren. Auch in der Hinsicht habe ich schon viele Vartianten gesehen:
Die untere Hälfte der Rumpfseite blau, Leitwerk rot.

wer weiss mehr?
:confused: :confused: :confused:
 
Wolfgang Henrich

Wolfgang Henrich

Space Cadet
Dabei seit
08.04.2002
Beiträge
2.024
Zustimmungen
775
Ort
Köln
Meinst Du jetzt nur die allerletzte F, bevor er die G geflogen ist? Oder allgemein die F's? Denn dort gab es je nach Werknummer unterschiedliche Anstriche.
 
Hotte

Hotte

Alien
Dabei seit
05.10.2004
Beiträge
7.301
Zustimmungen
952
Ort
Würzburg
Marseille verfügte in dieser Zeit über drei Bf 109 F :!:,
die nur von ihn geflogen wurden. Heldenbonus :D


Alle hatten die gelbe 14, unterschieden sich jedoch in der Tarnung.

Hotte
 

glues

Sportflieger
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rubigen
Ich danke Euch für die Informationen.

Jetzt begreife ich auch die unterschiedlichen Schemata. Auf der Homepage www.jg27.de habe ich auch die BF 109F abgebildet gesehen, die ich baue:

Ich konnte sehen, dass ich genau das richtige Schema für mein Modell ausgewählt hatte.

Gruss Glues

:TD: :TD: :TD:
 

lippe777

Berufspilot
Dabei seit
21.10.2005
Beiträge
52
Zustimmungen
2
Ort
Deutschland
Welche Version willste denn genau bauen? Ich hab Maseilles 109F von Hasegawa in 1/48. Danach wurde seine Maschine fast um Monatsrythmus neu angepinselt!!!!!! :FFEEK:

2 Wolfgang Heirich: Die G2-trop ist Maseille genau einmal geflogen und dabei umgekommen :FFTeufel:
 

glues

Sportflieger
Dabei seit
04.07.2004
Beiträge
16
Zustimmungen
1
Ort
Rubigen
Vorlage im "Flugzeug Classic" Oktober 2005

Ich habe mich bei der Lackierung an die Vorlage von H. Ringstettler im Magazin Flugzeug Classic vom Oktober 2005 auf Seite 43 gehalten:

(Me 109 F-4 TROP W.Nr.8673 Sept. 1942)

Gruss

Glues
 
Andreas Beck

Andreas Beck

Testpilot
Dabei seit
05.01.2003
Beiträge
536
Zustimmungen
1.343
Ort
Berlin

Wie sieht es denn mit dem Flugzeug am Ende des Filmchens aus ? Ist das wirklich eine "Gelbe 14", vielleicht nicht (in diesem Falle) eine "Weiße 14"? Der Vergleich mit Oktandreieck und der Flak-Warnung an der unteren Motorabdeckung lässt letzteres erwarten ?? Ist das wirklich ein Einsatzflugzeug von M.? Oder doch nur ein hergerichtetes Flugzeug für die Propagandamühle?
 
Thema:

Farbschema BF 109F Marseille

Farbschema BF 109F Marseille - Ähnliche Themen

  • Neues Farbschema für US Navy - MH-53E

    Neues Farbschema für US Navy - MH-53E: Hallo Modellbauer im FF! Gestern bin ich beim Videosurfen auf youtube über dieses Filmchen gestolpert. Wie der Titel bereits verrät, geht es...
  • Farbschema Avia C-10 (S-99)

    Farbschema Avia C-10 (S-99): Hallo zusammen, in welchen Farben war die Avia C-10 der tschechischen Polizeiflieger lackiert? Bei der roten Motorhaube und dem roten...
  • Vorteile von Have Glass Farbschema

    Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
  • Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

    Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
  • Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.

    Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.: Hallo an Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich gelesen das die äthiopische Luftwaffe Mitte/Ende der 1970er 30-40 Mig-17F...
  • Ähnliche Themen

    • Neues Farbschema für US Navy - MH-53E

      Neues Farbschema für US Navy - MH-53E: Hallo Modellbauer im FF! Gestern bin ich beim Videosurfen auf youtube über dieses Filmchen gestolpert. Wie der Titel bereits verrät, geht es...
    • Farbschema Avia C-10 (S-99)

      Farbschema Avia C-10 (S-99): Hallo zusammen, in welchen Farben war die Avia C-10 der tschechischen Polizeiflieger lackiert? Bei der roten Motorhaube und dem roten...
    • Vorteile von Have Glass Farbschema

      Vorteile von Have Glass Farbschema: Was sind eigentlich die Vorteile des Have Glass Farbschemas? So richtig fündig bin ich bei der Suche im Web nicht geworden und nur weil es besser...
    • Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144

      Farbschema F/A - 18 E Super Hornet, Revell 1/144: Hallo, ich möchte den Revell-Kit der F/A - 18 E Super Hornet in 1/144 bauen. Und zwar nach der Bauanleitung mit dem VFA-31 Tomcatters 75th...
    • Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.

      Mig 17 - EtAF; Farbschema, Fotos etc.: Hallo an Alle, ich bräuchte mal eure Hilfe. Und zwar habe ich gelesen das die äthiopische Luftwaffe Mitte/Ende der 1970er 30-40 Mig-17F...

    Sucheingaben

    Bf-109f

    ,

    messerschmitt bf 109 farbschema

    Oben