Farbschemas Mirage III

Diskutiere Farbschemas Mirage III im Schweizer Luftwaffe Forum im Bereich Einsatz bei; Hi Leute Beim rumstöbern im Internet bin ich auf eine interessante Page über die Farbschemas der Luftfahrzeuge der Schweizer Luftwaffe...
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Hi Leute

Beim rumstöbern im Internet bin ich auf eine interessante Page über die Farbschemas der Luftfahrzeuge der Schweizer Luftwaffe gestossen. Allerdings sind auf dem folgenden Link zwei Mirage drin, die ich bis anhin noch nie gesehen habe. Kann mir jemand von euch sagen, was diese besonderen Anstriche zu bedeuten haben? Irgend einen speziellen Anlass oder ein Jubiläumsanstrich vielleicht? Die goldene Mirage ist mir bekannt.

http://www.eusebio.ch/mirage3t.htm

Ich danke euch schon jetzt.
 
#
Schau mal hier: Farbschemas Mirage III. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm, Du meinst wahrscheinlich die "Suneblüemli" Mirage. Meines Wissens wurde die einzige Mirage IIIC in ihrem letzten Einsatzjahr mit diesem Sonderanstrich versehen. Es gibt auch einige schöne Flugbilder, allerdings habe ich die auf dem Internet noch nie gefunden .......
 
LimaIndia

LimaIndia

Astronaut
Dabei seit
10.04.2002
Beiträge
2.679
Zustimmungen
6.028
Ort
CH
Vielen Dank Amir. Aber ich dachte immer, die schweizer Mirages wurden von Anfang an mit III S bzw. III RS bezeichnet. Warum jetzt die mit III C? Wie ich jetzt soeben gesehen habe, handelt es sich dabei um die J-2201. Die habe ich letzte Woche im Fliegermuseum Dübendorf fotografiert. Aber im Metall-Look.
 
Grimmi

Grimmi

Alien
Moderator
Dabei seit
09.09.2001
Beiträge
7.901
Zustimmungen
13.845
Ort
Anflug Payerne
@Ice
Der Prototyp/Testflieger der Schweizer Luftwaffe ist die J-2201 und ne Mirage III C !
 
suchoi.net

suchoi.net

Testpilot
Dabei seit
18.06.2001
Beiträge
823
Zustimmungen
5
Ort
Berlin
Stichwort "Schema"...

@Amir, hattest Du mir eigentlich schon geantwortet? Möchtest Du es haben oder nicht?

Ansonsten gibts ja noch andere Miragefans hier :D

Mail am besten an info@suchoi.net ...
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.847
Zustimmungen
348
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Noch was zu J-2201: Diese Mirage IIIC wurde von der Schweizer Luftwaffe damals direkt aus der Produktionslinie gekauft, d.h. es war eine Maschine direkt "ab der Stange". Sie hatte keine der späteren Modifikationen, welche in die Schweizer Mirage IIIS eingebaut wurden. Mit dieser Mirage IIIC führten Schweizer Piloten Flug- und Schiessversuche in Frankreich durch, bevor überhaupt nur ein Mirage-Teil in der Schweiz war. Bei diesen Tests wurden von den Schweizer Testpiloten wertvolle Informationen zusammengetragen, die später in die Lizenz-Produktion der IIIS und -RS einflossen.

Die J-2201 war noch bis Anfang der achtziger Jahre beim GRD im Einsatz und diente unter anderem als Waffen-Testplattform, z.B. verschossen mit ihr Schweizer Piloten die erste Luft-Boden-Lenkwaffe, die überhaupt an einem Flugzeug mit Schweizer Kennzeichen hing.

Die Maschine, wie sie heute im Fliegermuseum Dübendorf steht, befindet sich wieder im Originalzustand, wie sie Anfang der sechziger Jahre von Dassault gekauft wurde; mit Ausnahme der Markierungen, die bei erfolgreichen Waffeneinsätzen angebracht wurden.
 

Lars

Kunstflieger
Dabei seit
01.07.2002
Beiträge
47
Zustimmungen
1
Ort
San Diego
Die ersten Mirage III RS wurden im übrigen auch im silbernen "Anstrich" mit schwarzen Nummern abgeliefert. Erst später wurde die gesamte Aufklärer-Flotte dann in diesem grün/grauen Tarnschema bemalt. Einige wenige Maschinen behielten dann kurzzeitig die schwarzen Kennungen.

Gruss Lars
 
Thema:

Farbschemas Mirage III

Farbschemas Mirage III - Ähnliche Themen

  • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

    Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
  • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

    Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
  • Mirage IIIC Fujimi 1:50

    Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
  • Mirage v BA PJ Produkts

    Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
  • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

    Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
  • Ähnliche Themen

    • Deutsche Wurzeln der Mirage III?

      Deutsche Wurzeln der Mirage III?: Keine Ahnung, ob das Thema hierher gehört oder woandershin - habe jedenfalls bei der Forumssuche keinen passenden Eintrag gefunden. Mir ist...
    • Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept

      Onboard the A330MRTT Phenix - Refueling Mirage 2000, F/A-18 Hornet & F2000A Intercept: Hier ein video, das ich während eines Airbus A330 Phenix fluges von Istres, Frankreich, nach Siauliai, Litauen, mitgemacht habe!! Führung der...
    • Mirage IIIC Fujimi 1:50

      Mirage IIIC Fujimi 1:50: Die Dassault Mirage IIIC ist vielleicht das einzige französische Nachkriegsflugzeug, das in die weltweite Luftfahrtlegende eingetreten ist. Soweit...
    • Mirage v BA PJ Produkts

      Mirage v BA PJ Produkts: Jetzt hab ich schon länger kein Modell mehr von mir vorgestellt. Ich war aber nicht untätig während der ganzen Zeit. Heute fange ich Mal mit der...
    • Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R

      Aztec Models - Kfir-Sets im Maßstab 1/32 für die Italeri-Mirage III E/R: Aztec Models ist mit ihren "exotischen" Decals von Latein- und Südamerikanischen Luftwaffen schon seit längerem in meinem Fokus. Augenscheinlich...
    Oben