Farbübersicht

Diskutiere Farbübersicht im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Gibt es eine gute Übersicht, welche Farbtöne für welchen Tarnanstrich benötigt werden, so dass man auch schon vor dem Modelkauf den Farbenbestand...
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
Gibt es eine gute Übersicht, welche Farbtöne für welchen Tarnanstrich benötigt werden, so dass man auch schon vor dem Modelkauf den Farbenbestand prüfen kann (bzw. nötige Farben direkt mitbestellt)?

Einzeln bekommt man ja alles irgendwie immer zusammen, aber schön übersichtlich alles zusammen (oder zumindest teilweise) hätte schon was.

Danke!
 
#
Schau mal hier: Farbübersicht. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
L29

L29

Testpilot
Dabei seit
04.07.2005
Beiträge
681
Zustimmungen
41
Ort
LOWK
bei vielen Bausätzen stehen die wichtigsten Farben auf der Schachtel, bei manchen Herstellern kannst du dir auhc die Bauanleitung runterladen.
 
-dako-

-dako-

Space Cadet
Dabei seit
02.06.2009
Beiträge
1.171
Zustimmungen
197
Ort
Ratingen
bei vielen Bausätzen stehen die wichtigsten Farben auf der Schachtel,
Genau darum geht es ja, ich wüßte gerne vorher die Farbtöne. Ich hatte früher eine RAL und FS Farben Tafel, da konnte man dann nachschauen, welche Farbtöne nun die RN z.B. in den 60ern verwendete und dann wieder mit einer Konvertierungstabelle schauen, welche Farben der Modellfarbenhersteller diesen entsprachen (bzw. am nächsten kommen. Leider alles verschollen.


bei manchen Herstellern kannst du dir auhc die Bauanleitung runterladen.
Und hier kommt noch dazu, dass man den herstelern nicht so recht trauen kann .... war jedenfalls früher so, bei Revel Modellen waren die Farbangaben immer nur fürs Revelfarbsystem, sprich gabs den Farbton bei Revel nicht, wurde einfach einer angegeben, den es gab, Hauptsache es stand Revel drauf.

Bei Airfix wars glaube ich dann dasselbe mit Humbrol usw.
 

rasten

Kunstflieger
Dabei seit
14.08.2008
Beiträge
41
Zustimmungen
0
Ort
Wien
->Hier<- Gibts auch noch einen ganz interessanten link.
 
peter2907

peter2907

Space Cadet
Dabei seit
18.12.2006
Beiträge
2.183
Zustimmungen
20
Ort
Düsseldorf
Gern geschehen.

Ich freue mich ja auch, wenn mir jemand hilft.
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hallo dako,

ich kann dir nur empfehlen hier mal reinzuschauen.

http://www.jpsmodell.de/dc/main.htm



Gruß Peter

Hallo,

die Seite ist in der Tat recht interessant, aber die Zeichnungen weisen meiner beschränkten Erfahrung teilweise doch mehr oder weniger starke Unterschiede zum Original auf; teilweise widersprechen sie sich auch selbst (wohl ein Zeichen für Quantität statt Qualität bei der Erstellung)(ein abschreckendes Beispiel dieser Starfighter in "Norm 72"). Nichtsdestotrotz muss man sagen, dass die Seite aber oft sehr gut bei einfachen Fragen (z.B.: Farben des Tarnschemas) hilft.

MfG

F-18
 

F-18

Fluglehrer
Dabei seit
14.07.2007
Beiträge
212
Zustimmungen
26
Ort
Deutschland
Hallo Peter,

wenn du es wünschst, dann werde ich auch als nicht Starfighter-Fachmann mal versuchen, ein paar Fehler darzulegen :):
1: Die Bezeichnung Norm 72 ist, wie bereits F104Fan bei meinem (schlecht gebauten) Starfighter anmerkte, wohl falsch, nach meinen Informationen ist die korrekte Bezeichnung Norm 62 (vgl.: auch http://www.916-starfighter.de/main.htm, 72 gilt nur für Phantom etc..
2: Der vordere Teil der Antennenabdeckung ist auf denn Zeichnungen bei der Ansicht von oben nicht farblich abgehoben (ein Zeichen für Quantität statt Qualität)
3: Der Tarnverlauf am Übergang linke Tragfläche-Rumpf ist widersprüchlich, die eine Version gar schlicht falsch, dargestellt (vgl.: Orginal bei 916 Starfighter)
4: Selbiges, wenn auch weniger schlimm bei der rechten Tragfläche
5: Der Blendschutz war nicht schwarz.

Experten finden bestimmt noch weitere Fehler, ich als eher weniger gute Modelle bauender Laie empfinde aber schon diese Mängel teilweise doch als recht schwerwiegend, muss allerdings zugeben, dass ich mich in der Tat bis jetzt in erster Linie mit den Starfighterzeichnungen befasste. Ein kurzer Vergleich der Fotos in einem AirDoc-Heft mit dem Norm-72 Phantom Profil legt jedoch nahe, dass das kein Einzelfall ist.

Ich hoffe das brachte etwas Licht ins Dunkel!

MfG

F-18
 
Thema:

Farbübersicht

Oben