Farbwechsel beim BGS und...

Diskutiere Farbwechsel beim BGS und... im Polizei und Bundesgrenzschutz Forum im Bereich Einsatz bei; Auch beim Bundesgrenzschutz (BGS) ist die Zukunft blau. Bei der Fliegerstaffel Nord in Fuhlendorf ist der erste Hubschrauber in der neuen Farbe...

Lothringer

Guest
Auch beim Bundesgrenzschutz (BGS) ist die Zukunft blau. Bei der Fliegerstaffel Nord in Fuhlendorf ist der erste Hubschrauber in der neuen Farbe eingetroffen. Damit nimmt der BGS Abschied vom polizeitypischen Grün, das in ganz Europa vom Blau abgelöst werden soll.

BGS-Sprecher Andreas Bebensee geht davon aus, daß der Farbwechsel mehrere Jahre dauern wird. "Das muß möglichst kostenneutral erfolgen", sagte er. Die Hubschrauber werden erst dann neu lackiert, wenn ohnehin größere Reparaturen anstehen oder eine Lackierung erforderlich ist.

Der erste blaue Hubschrauber vom Typ Eurocopter 135 wurde beim Hersteller in Donauwörth nicht nur lackiert, sondern auch technisch hochgerüstet. Die 250 km/h schnelle Maschine verfügt jetzt über ein Kollisionswarngerät und erhielt stärkere Triebwerke, die bei Defekten den Hubschrauber in der Luft halten soll. "Mir gefällt die Farbe", sagte Pilot Peter Böhm (40), bevor er in Bad Bramstedt zu einem Streifenflug in Richtung Braunschweig abhob.

Das Grenzschutzpräsidium in Bad Bramstedt und die Fliegerstaffel stellen wir heute in unserer Serie über große Arbeitgeber der Region vor.

Quelle: www.abendblatt.de/daten/2005/03/29/414598.html
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hallo,

kennt zufällig jemand die RAL Farbe dieses Blaus der Helis der Bundespolizei?

Vielen Dank schon mal!!
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hallo Jürgen,

klasse!! Danke!!

Wenn man Fotos von den Helis schaut, macht das Blau zwar einen dunkleren Eindruck als das, was mein Monitor anzeigt, wenn man RAL Farbkarten anschaut, aber das mag an eben Diesem liegen. Ich schau mit mal ne echte, analoge RAL Farbkarte an.:)

Danke noch mal!!
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Hallo Jürgen,

klasse!! Danke!!

Wenn man Fotos von den Helis schaut, macht das Blau zwar einen dunkleren Eindruck als das, was mein Monitor anzeigt, wenn man RAL Farbkarten anschaut, aber das mag an eben Diesem liegen. Ich schau mit mal ne echte, analoge RAL Farbkarte an.:)

Danke noch mal!!

Korrekt- die Farbe der Bundespolizeihubschrauber ist meines Wissens nach Kobaltblau RAL 5013 und nicht Verkehrsblau. Anscheinend auch der Polizeifahrzeuge:
http://www.polizeiautos.de/forum/thread.php?goto=nextnewest&threadid=1074&sid=d2dc87ea2f95abd107d8a67c047b72a2
oder hier:
http://http://209.85.129.132/search?q=cache:eHp1JuPzmdcJ:www.presseportal.de/polizeipresse/pm/43466/660996/bundespolizeiinspektion_dortmund+Kobaltblau+%2B+Bundespolizei&cd=31&hl=de&ct=clnk&gl=de
 
Viking

Viking

Astronaut
Dabei seit
21.04.2001
Beiträge
3.698
Zustimmungen
2.218
Ort
Im Norden
Danke für die Korrektur, sicher war ich mir auch nicht, deswegen hatte ich "müsste" geschrieben. :engel: Irgendwo hatte ich das mal so aufgeschnappt.
 

speed-of-sound

Testpilot
Dabei seit
09.01.2005
Beiträge
581
Zustimmungen
234
Ort
Deutschland
Ja aber auch andere interessantere und (wie ich finde) auch peppigerer Farbgebungen sind unterwegs
wie bei der D-HTHC EC-145 der Polizei in rot blau und grau
gestern gesehen in Saarbrücken bei Fr.Merkels Besuch im Saarland.
Wenn nicht extra POLIZEI draufstehen würde könnt man glatt vermuten das es ein ganz normaler Hubi wäre
gruss peter
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Prima, vielen Dank!! Dann hab ich's ja doch nicht auf den Augen :p

Dieser Farbton kommt den Bildern die ich habe doch sehr nah, und gibt's nach einer Konvertierungsliste sogar schon fertig von Valejo Model Air.
Super, alles wird gut. Vielen Dank noch mal.
 

HHS

Fluglehrer
Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
244
Zustimmungen
86
Danke für die Korrektur, sicher war ich mir auch nicht, deswegen hatte ich "müsste" geschrieben. :engel: Irgendwo hatte ich das mal so aufgeschnappt.
Ja, steht so fälschlicherweise auch im Wiki...
 
hpstark

hpstark

Astronaut
Dabei seit
08.06.2008
Beiträge
4.061
Zustimmungen
931
Ort
HH
Hi zusammen,

ich hatte den Heli am 5.7. in Roth vor der Linse und kann nur sagen

GEIL :TOP::HOT::HOT:

Richtig Edel und zugleich, selbst im static Display, eine hammer Dynanik.
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hallo,

sorry, dass ich das Thema noch mal anschneide. Ich habe mich jetzt dazu entschlossen, mein Modell doch in der Farbe bis 2005 zu lackieren.
Jetzt stoße ich auf deutliche Diskrepanzen in der Farbgebung. "Eigentlich" sollte die Farbe der Bundespolizei und des Bundesgrenzschutz bis 2005 ja RAL 6029 - minzgrün sein. Wie auch schön auf dem Foto oben mit dem Heli und dem KFZ zu sehen.
Auf dem von mir angehängten Foto, welches laut Fotograf von Juni 2004, also ein Jahr vor Farbumstellung auf blau stammt, würde ich die Farbe doch eher dem RAL 6012 - schwarzgrün zuordnen.
Kann es sein, dass manche Maschinen einzelner Verbände nicht umlackiert wurden, oder weiterhin in schwarzgrün belassen wurden?
 
Anhang anzeigen
Maverick66

Maverick66

Alien
Dabei seit
16.07.2004
Beiträge
6.437
Zustimmungen
1.317
Ort
Hamburg
Es werden alle Maschinen umlackiert, die alten aber erst wenn eine dementsprechende große Inspektion/Check ansteht wo sich der Aufwand dann mit lohnt.
Und solange wird es noch den ein oder anderen Heli in grün geben.

Gruß Sven
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hm,

ich hab jetzt echt viele Fotos geguckt und nach noch mehr gesucht, aber bisher nicht einen AS 332 Super Puma in Minzgrün entdeckt. Die sind meines Erachtens alle Schwarzgrün, oder eben in dem neuen blau.
Das soll natürlich nicht heißen, dass es keine gibt oder je gegeben hat, aber Fotos finde ich keine. Sieht für mich ein bisschen so aus, als wenn die nie nach Minzgrün umlackiert wurden....?!
 

Army Aviator

Flieger-Ass
Dabei seit
19.07.2005
Beiträge
275
Zustimmungen
21
Ort
Deutschland
Hallo,

die Luftfahrzeuge der Bundespolizei waren nie Minzgrün. Nur die Kraftfahrzeuge hatten diesen Farbton.

Die Luftfahrzeuge waren schon immer (bis zur Umstellung auf blau) in diesem dunklen "schwarzgrün" welches in Post # 14 zu sehen ist.
 

Praetorian

Space Cadet
Dabei seit
01.02.2004
Beiträge
2.383
Zustimmungen
1.559
Ort
Deutschland
die Luftfahrzeuge der Bundespolizei waren nie Minzgrün. Nur die Kraftfahrzeuge hatten diesen Farbton.
Und auch nur in einem kurzen Zeitraum.
Bis ~1994/95 wurden Fahrzeuge in Schwarzgrün beschafft, erst ab dann bis 2004 überwiegend Minzgrün bzw. Grün-Weiss/Grün-Silber.
 
goshawk

goshawk

Berufspilot
Dabei seit
24.03.2009
Beiträge
94
Zustimmungen
26
Ort
Titisee-Neustadt
Hallo,

die Luftfahrzeuge der Bundespolizei waren nie Minzgrün. Nur die Kraftfahrzeuge hatten diesen Farbton.

Die Luftfahrzeuge waren schon immer (bis zur Umstellung auf blau) in diesem dunklen "schwarzgrün" welches in Post # 14 zu sehen ist.
Hallo,

DANKE!!
 

Schweinchen

Flieger-Ass
Dabei seit
13.04.2003
Beiträge
282
Zustimmungen
10
AW: Farbwechsel beim BGS und...

dieses Schwarzgrün ist das einzig richtige Farbe für die BPol.. In welchem RAL ist die EC-155 der Polizei NRW gehalten?
 
Thema:

Farbwechsel beim BGS und...

Farbwechsel beim BGS und... - Ähnliche Themen

  • Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert

    Kellett XR-8 wird beim NMUSAF restauriert: Vom Kellett XR-8 wurden nachweislich zwei Prototypen gebaut, wovon noch Einer existiert und der wird derzeit beim National Museum of the U.S. Air...
  • 18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad

    18.2.2024 Embraer 195 von Marathon kollidiert mit Hindernis beim Start in Belgrad: https://tangosix.rs/2024/18/02/embraer-195-maraton-erlajnza-bezbedno-sleteo-nakon-vanrednog-dogadjaja-po-poletanju-sa-aerodroma-nikola-tesla/...
  • Winde beim Hubschrauberflug

    Winde beim Hubschrauberflug: Hallo in die Fachrunde. Ich komme vom Gleitschirmfliegen und habe in der Presse mehrfach gelesen, dass Dächer mittels Huschrauber "gefegt" werden...
  • 15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt

    15.10.2023: Anorí, Kolumbien - Mil Mi-17 der Luftwaffe beim Start verunglückt: https://aviation-safety.net/wikibase/346617 (© twitter/Ejército Nacional de Colombia) (© twitter/Ejército Nacional de Colombia)
  • IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023

    IPMS-D Modellbau-Ausstellung beim Flugplatzfest Gatow am 2. & 3. September 2023: Das Flugplatzfest ist ja seit vielen Jahren Anlass für die IPMS-Deutschland, seine Freunde zusammenzurufen, um in anmutender Umgebung mal wieder...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    Bundespolizei Peter böhm

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/farbwechsel-beim-bgs-und.22531/

    ,

    welche farben gibts für polizeihubschrauber

    ,
    bundesgrenzschutz Farbcode grün
    , Farbcode bundespolizei, ec-145 blau farbe, Bundesgrenzschutz hubschrauber farbw, bgs ral ton hubschrauber, andreas bebebsee bundespolizi neustadt, ral farbton der bundespolizei Hubschrauber , ral ton hubschrauber der bundespolizei, Reparaturen Fuhlendorf, farbcode Bundesgrenzschutz kfz, bundespolizei blau ral ec 135, bundespolizei ral, bundespolizei blau ral, farbcode bgs grün, farbton bgs hubschrauber
    Oben