Faszination Bücker Flugzeuge

Diskutiere Faszination Bücker Flugzeuge im Aktuell & Neuerscheinungen Forum im Bereich Bücher u. Fachzeitschriften; Hallo zusammen, inzwischen wird das neue Bücker-Buch ausgeliefert. :!: Meines kam vor einer Woche und ich war gleich erstaunt über den Umfang:...

  1. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.976
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    Hallo zusammen,

    inzwischen wird das neue Bücker-Buch ausgeliefert. :!: Meines kam vor einer Woche und ich war gleich erstaunt über den Umfang: 2,7 kg und 500 Seiten, also 'ne ganz schöne Menge Material für 60,- €. :congratulatory:

    Die Texte erscheinen mir völlig neu geschrieben und auch auf dem letzten Stand beruhend! Ich habe an einem Abend gleich ein Drittel des Buches gelesen. Gut, es geht ein wenig schneller, weil man in der Regel nur die Hälfte (entweder den deutschen oder den englischen Text) liest. Die Schriftgröße ist mit 10 pt. angenehm zu lesen (kein Seitenfüller). Gleiches gilt für das Layout mit Bildern, Grafiken und (leider etwas zu kleinen) Originaldokumenten.

    Die farbigen Seitenansichten, Instrumentenbretter und Darstellungen der Motorhauben-Varianten (alles Computerbilder) sind speziell für dieses Buch angefertigt und gefallen mir sehr gut. :congratulatory: Modellbauer erhalten interessante Vorlagen. So hat das Instrumentenbrett der Bü 181 bei mir schon seinen Weg in mein 1:72 Modell gefunden. :wink:

    Bei Passagen, bei denen der englische Text das Original ist, lohnt es sich, diese im „Originalton“ zu lesen. Nachteilig ist lediglich, dass die meisten Bilder sehr klein sind (zweispaltiger Druck). Für jemanden, der die bisherigen Publikationen zu den Bücker-Flugzeugen kennt, ist das aber nicht weiter tragisch, da er die historischen Aufnahmen dort in einem größeren Format findet.

    Für alle Bücker-Fans, egal ob alt oder neu, halte ich das vorliegende Buch für unbedingt empfehlenswert.


    Großes Lob an die Autoren Klaus-Jochen und Christoph Rieger, die dieses Buch im Eigenverlag herausgebracht haben. :TOP:
     

    Anhänge:

    mannigausa, Junkers-Peter, H.-J.Fischer und 2 anderen gefällt das.
  2. Anzeige

    Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. urig

    urig Alien

    Dabei seit:
    15.01.2009
    Beiträge:
    5.976
    Zustimmungen:
    4.033
    Ort:
    BaWü
    AW: Faszination Bücker Flugzeuge

    Ich selbst habe mich mit älteren Publikationen zum Thema Bücker-Flugzeuge eingehend befasst und hatte auch die alte „Bücker-Bibel“ von E. König schon mal ausgeliehen (die nur noch antiquarisch erhältlich ist). Deren Vorteil ist klar der, dass sie mehr alte Fotos und Dokumente aus der Zeit bis 1945 enthält als das neue Buch. Das neue Buch ist also kein müder Abklatsch der Publikationen von E. König sondern eine exzellente Fortsetzung dieser! :!: Toll ist, dass man hier noch mehr zu den späten Bückern (Export & Nachbauten) und der letzten bzw. aktuellen Bücker-Szene im Buch erfährt.

    Man konnte ja nicht erwarten, dass dieses Buch plötzlich lauter Neuigkeiten bringt, daher ist es OK, die altbekannten Bilder verkleinert abzudrucken. Trotzdem sind ein paar Bilder drin, die ich noch nicht kannte. Besonders überrascht hat mich das bei der Bü 182 Kornett. Oder kennt jemand die Bilder mit Tarnanstrich und Bremsklappen auf dem Flügel? :headscratch:

    Die Kleinheit vieler Bilder ist bei den zahlreichen unbekannten oder neueren Aufnahmen ein wenig schade. :FFCry:

    Glücklicherweise ist das Papier aber glatt und hochwertig, so dass feine Details gut abgedruckt sind.

    Erstaunlich ist auch der gewaltige Anhang! :):):) Leider kann ich nicht kontrollieren, ob das dort Geschriebene alles stimmt, bzw. von wo es evtl. abgeschrieben wurde. Eins fiel mir auf: Bei der Bü 133 D-EJJI wird nur „Korpsführer des NSFK, Berlin“ aufgeführt. Ein Hinweis auf Liesel Bach, die dieses Flugzeug mit Ihrem Namen darauf geflogen hat, fehlt. :FFEEK:

    Anbei ein Blick auf das Inhaltsverzeichnis des Anhangs. :TD: Mehr Probe-Seiten gibt es auf der eingangs erwähnten Webseite des Buches.
     

    Anhänge:

    mannigausa, MiGhty29, popeye und einer weiteren Person gefällt das.
  4. #3 H.-J.Fischer, 14.05.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    AW: Faszination Bücker Flugzeuge

    ...warte schon ganz ungeduldig und voller Vorfreude auf das Buch.
    Nochmals Danke für die Infos!!

    Gruß
    Hans-Jürgen
     
  5. FREDO

    FREDO Space Cadet

    Dabei seit:
    29.03.2002
    Beiträge:
    2.059
    Zustimmungen:
    369
    Beruf:
    Dipl.-Päd., Masch.bauer
    Ort:
    Halle/S.
    AW: Faszination Bücker Flugzeuge

    Leider schon allein auf den lesbaren Probeseiten einige Fehler... :FFCry::rolleyes:
     
  6. #5 H.-J.Fischer, 20.05.2014
    H.-J.Fischer

    H.-J.Fischer Alien

    Dabei seit:
    23.10.2005
    Beiträge:
    6.562
    Zustimmungen:
    2.558
    Ort:
    NRW
    AW: Faszination Bücker Flugzeuge

    ...ja es gefällt mir, würde es aber nicht gegen das alte Bücker-Buch (Bücker-Bibel) von Erwin König eintauschen.

    Die Zeichnungen ärgern mich teilweise besonders die der Bü 181 Grafiken. Da ist der Schatten so dunkel dass dadurch die ganzen Grafiken versaut werden, etwas weniger wäre da mehr gewesen.
    Und ja, ich weiß wie nervig es ist wenn es nicht die richtigen Schrift-Fonts für die jeweiligen Flugzeugkennungen gibt. Aber oft gibt es etwas ähnliches oder eben selbst zeichnen, bei den Grafiken im Buch ist das teilweise grausig......
    Aber, diese Dinge konnte ich ja schon anhand der Vorschauen sehen, habe also die Katze nicht im Sack gekauft.

    Fazit: für den Bücker-Fan empfehlenswert da eben auch das Erwin König Buch nicht mehr erhältlich ist und für gebrauchte Phantasie-Preise verlangt werden.

    Anhänge:



    Gruß
    Hans-Jürgen
     
    mannigausa gefällt das.
Thema: Faszination Bücker Flugzeuge
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. erwin könig die bücker flugzeuge

    ,
  2. bücker flugzeuge buch

Die Seite wird geladen...

Faszination Bücker Flugzeuge - Ähnliche Themen

  1. Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen

    Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen: Da es zu der Faszination Modellbau 2015 noch nichts gibt (oder ich habs übersehen ;) ) mache ich mal einen Thread auf. Den Anfang mache ich mal...
  2. Faszination Fliegen

    Faszination Fliegen: Hallo an die Gemeinschaft, ich möchte mich hier mal mit einer Frage an Euch wenden:, vor einiger Zeit bin ich zu einer Sammlung der "Faszination...
  3. Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht

    Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht: Vom 4-6. November fand in Friedrichshafen die 10. Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt. Ausführliche Berichte hierzu findet ihr beim...
  4. Faszination Modellbau Friedrichshafen* - 04. - 06. November 2011

    Faszination Modellbau Friedrichshafen* - 04. - 06. November 2011: Bald ist es wieder soweit, die "Faszination Modellbau Friedrichshafen" öffnet vom 04. - 06. November 2011 ihre Pforten. Weitere Infos gibts hier...
  5. Faszination Modellbau Friedrichshafen - die Bilder

    Faszination Modellbau Friedrichshafen - die Bilder: Noch bis zum 1. November findet die Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt KLICK. In Halle 5A Veranstaltet der PMC Bodensee eine tolle...