Faszination Segelflug 20.-22.08.2004

Diskutiere Faszination Segelflug 20.-22.08.2004 im Privatfliegerei & Flugsport Forum im Bereich Einsatz bei; @Flugschreiber: :TOP: Solange an so einem Flugplatzfestwohenende die einzigen "Nimben" (Nimbusse?) die aus Kirchheim/Teck sind, ist ja alles in...
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
@Flugschreiber: :TOP:

Solange an so einem Flugplatzfestwohenende die einzigen "Nimben" (Nimbusse?) die aus Kirchheim/Teck sind, ist ja alles in Ordnung. Auch wenn man auch aus ihnen durchaus naß werden kann, wie die obigen Bilder zeigen!

Barrie ;)
 
Soaring1972

Soaring1972

Alien
Dabei seit
23.06.2004
Beiträge
6.044
Zustimmungen
22.804
Ort
Cuxhaven
@ Peter

Sag mal hat eure 21 tatsächslich die Düse auf dem Rumpf (bei den Kennzeichen) und nicht am Leitwerk?

Vielleicht ist das ja die Antenne für RC?
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Die ASK 21 hat ihre Düse eigentlich immer an dieser Stelle.
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Soaring1972 schrieb:
@ Peter

Sag mal hat eure 21 tatsächslich die Düse auf dem Rumpf (bei den Kennzeichen) und nicht am Leitwerk?

Vielleicht ist das ja die Antenne für RC?
Genau diese Düse ist für mich das Indiz, daß es sich hier um eine "echte" AS-K21 handelt! Diese Messingdüse mit zwei kleien Löchlein muß so auf den Rumpf gesteckt werden, daß der "Knick" nach vorne weist und die Löchli nach hinten zeigen.

Mindestens eine weitere "21" hat eben auch diese Düse: Die D-3433, stationiert in Lauf-Lillinghof (EDQI) ...

Barrie ;)


EDIT: Alex war schneller ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Flugschreiber schrieb:
Dies ist aber wieder ein echter Segler. Die Flieger ordendlich "Angeheizt", entwickeln eine schöne Geschwindigkeit und pfeifen wie ein Jet!
Glaubt aber nicht, daß die "echten Segler-Segler" besonders stolz darauf sind, daß ihre Flugzeuge pfeifen wie Lötlampen! Jedes Geräusch ist ja eigentlich nur der Hinweis auf eine aerodynamische Störstelle: Sei es ein Spalt oder ein loses Klebeband. Das "perfekte" Segelflugzeug fliegt lautlos!

Barrie ;)
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Flugschreiber schrieb:
Das "perfekte" Segelflugzeug fliegt lautlos! Wie ein Greifvogel! ;)
Auch die Tragflächen machen es schon so ähnlich! :D
Den Nimbus 4D habe ich natürlich erkannt (auch wenn es bedeutend schönere "offene" Doppelsitzer gibt :rolleyes: ...), aber was zeigt sich denn da im Vordergrund? Ich meine den Flieger mit dem knallgelben Hornausgleich am Seitenruder, der die Gösch so weit oben trägt. Dieses Leitwerk kann ich überhaupt nicht zuordnen (Alex?) ...

Barrie :confused:
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
Barrie schrieb:
Ich meine den Flieger mit dem knallgelben Hornausgleich am Seitenruder, der die Gösch so weit oben trägt. Dieses Leitwerk kann ich überhaupt nicht zuordnen (Alex?) ...
Das ist ein SZD-50-3 Puchacz, ein polnischer Schuldoppelwhopper. Einige Bilder habe ich hier gefunden.
 
Alex

Alex

Astronaut
Dabei seit
07.04.2002
Beiträge
4.211
Zustimmungen
1.574
Ort
Gaggenau
... da war Flugi eben schneller...
 
Barrie

Barrie

Testpilot
Dabei seit
27.08.2002
Beiträge
805
Zustimmungen
42
Ort
München
Flugschreiber schrieb:
Das Leitwerk gehört dieser SZD-50 "Puchacz", der in Gera stationiert ist.
Bingo! ich sagte doch, daß ich es nicht zuordnen kann. Mein erster Gedanke war eine Scheibe SF-34, was aber per Foto leicht widerlegt werden konnte. Naja, immerhin der Puchacz gar nicht so unähnlich ...

Hätte halt doch in meinem uralten "Jane's" suchen sollen und (ausnahmsweise) nicht im "Geistmann" ...

Verschärfter Dank an Flugi und Alex!

Barrie :rolleyes:
 
neo

neo

Astronaut
Dabei seit
07.08.2001
Beiträge
3.523
Zustimmungen
3.996
Ort
Thüringen
was.. "meinen" Pu-Vogel nicht erkannt :rolleyes: :D

Also wenn Du von dem Gelbling noch ein paar Bilder hast..
 
Thema:

Faszination Segelflug 20.-22.08.2004

Faszination Segelflug 20.-22.08.2004 - Ähnliche Themen

  • Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen

    Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen: Nach längerer Pause war es Zeit wieder eine Modellausstellung zu besuchen. Dabei konnte ich eine Menge hervorragend gebaute Modelle ablichten Hier...
  • Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen

    Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen: Da es zu der Faszination Modellbau 2015 noch nichts gibt (oder ich habs übersehen ;) ) mache ich mal einen Thread auf. Den Anfang mache ich mal...
  • Faszination Bücker Flugzeuge

    Faszination Bücker Flugzeuge: Hallo zusammen, inzwischen wird das neue Bücker-Buch ausgeliefert. :!: Meines kam vor einer Woche und ich war gleich erstaunt über den Umfang...
  • Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht

    Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht: Vom 4-6. November fand in Friedrichshafen die 10. Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt. Ausführliche Berichte hierzu findet ihr beim...
  • Fotostrecke: Faszination Segelflug 2008 - Bückeburg hebt ab!

    Fotostrecke: Faszination Segelflug 2008 - Bückeburg hebt ab!: Unter dem Motto im Threadtitel präsentierte der LSV-Bückeburg am vergangenen Wochende moderne und hsitorische Segelflugmodelle im Original und im...
  • Ähnliche Themen

    • Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen

      Faszination Modellbau 3/5.11.23 Friedrichshafen: Nach längerer Pause war es Zeit wieder eine Modellausstellung zu besuchen. Dabei konnte ich eine Menge hervorragend gebaute Modelle ablichten Hier...
    • Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen

      Faszination Modellbau 2015 - Friedrichshafen: Da es zu der Faszination Modellbau 2015 noch nichts gibt (oder ich habs übersehen ;) ) mache ich mal einen Thread auf. Den Anfang mache ich mal...
    • Faszination Bücker Flugzeuge

      Faszination Bücker Flugzeuge: Hallo zusammen, inzwischen wird das neue Bücker-Buch ausgeliefert. :!: Meines kam vor einer Woche und ich war gleich erstaunt über den Umfang...
    • Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht

      Faszination Modellbau Friedrichshafen 2011 - Bildbericht: Vom 4-6. November fand in Friedrichshafen die 10. Faszination Modellbau in Friedrichshafen statt. Ausführliche Berichte hierzu findet ihr beim...
    • Fotostrecke: Faszination Segelflug 2008 - Bückeburg hebt ab!

      Fotostrecke: Faszination Segelflug 2008 - Bückeburg hebt ab!: Unter dem Motto im Threadtitel präsentierte der LSV-Bückeburg am vergangenen Wochende moderne und hsitorische Segelflugmodelle im Original und im...
    Oben