Feedback für Fotos

Diskutiere Feedback für Fotos im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe kürzlich am Flughafen Zürich-Kloten einige Fotos von Flugzeugen (von was sonst? :D ) gemacht und bin nun daran, sie ein bisschen...
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.936
Zustimmungen
821
Ich habe kürzlich am Flughafen Zürich-Kloten einige Fotos von Flugzeugen (von was sonst? :D ) gemacht und bin nun daran, sie ein bisschen auszuwerten um dann an der Air'04 möglichst gute Einstellungen für die Kamera zu finden. Wäre nett, wenn ihr mir für die folgenden Fotos ein kleines Feedback geben könntet und eventuell sagen könntet, was man das nächste mal vielleicht anders einstellen sollte, um optimale Fotos zu erreichen.
 
#
Schau mal hier: Feedback für Fotos. Dort wird jeder fündig!
Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.936
Zustimmungen
821
Die ersten paar Fotos habe ich mit einer HP945 gemacht.
(8x Zoom, 5 Megapixel, ziemlich langsam...)
 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.936
Zustimmungen
821
Die hier gezeigten Fotos sind etwa das bessere Drittel, das ich geschossen habe. Also nicht nur die besten, aber auch nicht gerade die verpatzten.
 
Anhang anzeigen
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.936
Zustimmungen
821
Die nächsten Fotos wurden mit einer Pentax Optio 550 gemacht. Ich weiss nicht, welche der beiden Kameras ich mitnehmen soll, tendiere aber eher zur HP945, besonders aus Akku-Technischen Gründen und wegen dem grösseren Zoom. Diese Kamera ist aber einiges langsamer: Auslöseverzögerung und in geringerem Mass auch Autofokus.
 
Anhang anzeigen
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
319
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Die Bilder sind qualitativ wirklich gut gelungen! Bei den ersten Bildern würde ich etwas mehr Hintergrundlicht geben, da die Bilder ein bisschen dunkel wirken (Hintergrund). Aber nicht zuviel Kontrast geben, da sonst das weiss in den Maschinen überschlägt! Ansonsten sind sie wirklich gut, auch sauber komprimiert und verkleinert! Gute Arbeit! In Zukunft also nur noch solche Bilder im FF posten, ok? :TOP:
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
319
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Im Vergleich zu den ersten fünf Bildern ist dasjenige der Pentax ... *würg .... :rolleyes:

- qualitativ schlecht (Bildauflösung)
- zu grell (zu viel Kontrast im Bild oder zu hell)
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
319
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Die ersten drie pentax Bilder scheinen mir allesamt irgendwie zu grell ... das AA Bild ist gut, fast wie bei der HP. Mir scheint die HP945 aber die bessere Qualität zu liefern. Möglicherweise könnte man aber noch via Photoshop oder ähnliches optimieren ....
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.936
Zustimmungen
821
AMIR schrieb:
Die Bilder sind qualitativ wirklich gut gelungen! Bei den ersten Bildern würde ich etwas mehr Hintergrundlicht geben, da die Bilder ein bisschen dunkel wirken (Hintergrund).
Danke fürs Kompliment. :red: Hintergrundlicht? Meinst du damit, die Belichtungskorrektur etwas in Richtung Überbelichten zu verschieben? :?!

@Airpic: Ein Farbstich ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich fand die Bilder einfach ein bisschen zu dunkel, wie es schon AMIR sagte. Könnte es auch daran liegen?
Ja, ich kann über- und unterbelichten. Sollte man hier irgend eine Grundeinstellung treffen, oder ist das von Kamera zu Kamera total verschieden? Hängt aber sicher vom Wetter ab...


Hinweis: Die Pentax-Bilder von den rollenden Maschinen werden am besten durch den rollenden Swiss-Airbus repräsentiert. Die meisten Bilder wirken ähnlich.
 
AMIR

AMIR

Astronaut
Dabei seit
06.09.2001
Beiträge
2.869
Zustimmungen
319
Ort
CH-8200 Schaffhausen
Hmm, Grünstich, Airpic? In Sachen Farbe hätte ich jetzt eher behauptet, dass die Pentax-Bilder einen leichten Rotstich aufweisen (ok, das Belair-Bild ist etwas grünlich...).

@Michael, besonders wenn Du weisse Flieger mehr oder weniger formatfüllend aufnimmst, solltest Du mindestens eine Blende unterbelichten, sonst läufst Du Gefahr, dass das Weiss überschlägt (Siehe erstes A330 Bild Pentax). Man kann solche Sachen auch später am Compi manipulieren, grundsätzlich sollte es aber immer das Ziel sein, ein möglichst gutes Original zu schiessen! Denn nur was gut ist, kann noch besser werden ... ;)
 
_Michael

_Michael

Space Cadet
Dabei seit
02.04.2001
Beiträge
1.936
Zustimmungen
821
Danke für euer Feedback! :TOP:

Ich habe mich jetzt für die HP-945 entschieden. Es scheint von der Bildqualität keine Nachteile zu geben, das von Airpic genannte Argument wegen dem Farbstich wurde von AMIR ja sozusagen widerlegt. Zudem stehe ich von den Akkus her besser da mit der HP.
 
Thema:

Feedback für Fotos

Feedback für Fotos - Ähnliche Themen

  • Optimierte Anflüge für weniger Lärm und Treibstoffverbrauch

    Optimierte Anflüge für weniger Lärm und Treibstoffverbrauch: Das Deutsche Zentrum für Luft und Raumfahrt (DLR) setzt seine Forschungen zum Thema Optimierung vopn Anflugverfahren zur Reduktion von Lärm und...
  • In Cochstedt entsteht Nationales Erprobungszentrum für Drohnenökonomie

    In Cochstedt entsteht Nationales Erprobungszentrum für Drohnenökonomie: Die DLR hat in Magdeburg-Cochstedt das Nationale Erprobungszentrum für UAS eröffnet...
  • Andere Quellen für Bodenabschüsse..

    Andere Quellen für Bodenabschüsse..: Guten Morgen, wenn das hier jemand der bisher unbekannten Beteiligten aus dem Raum Güstrow liest, bitte mich Kontakten im Sinne von Erkenntnis...
  • Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?

    Erster H145D-3 für DRF Luftrettung nach einer Woche Betrieb wieder in der Werft?: Hallo Zusammen, Am 7. März 2021 hat die DRF Luftrettung ihren neuen 5 Blatt EC145 (D-HXFA) an die Station in Pattonville bei Stuttgart...
  • Harrier für die Luftwaffe?

    Harrier für die Luftwaffe?: Hallo, wie ich eben erst gelernt habe, hatte man in den 60ern darüber nachgedacht Senkrechtstarter für die Luftwaffe anzuschaffen. Dabei hatte...
  • Ähnliche Themen

    Oben