Feedback für Fotos

Diskutiere Feedback für Fotos im Foto und Film Forum im Bereich Literatur u. Medien; Ich habe kürzlich am Flughafen Zürich-Kloten einige Fotos von Flugzeugen (von was sonst? :D ) gemacht und bin nun daran, sie ein bisschen...

Moderatoren: Grimmi
  1. #1 _Michael, 31.08.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Ich habe kürzlich am Flughafen Zürich-Kloten einige Fotos von Flugzeugen (von was sonst? :D ) gemacht und bin nun daran, sie ein bisschen auszuwerten um dann an der Air'04 möglichst gute Einstellungen für die Kamera zu finden. Wäre nett, wenn ihr mir für die folgenden Fotos ein kleines Feedback geben könntet und eventuell sagen könntet, was man das nächste mal vielleicht anders einstellen sollte, um optimale Fotos zu erreichen.

2. Anzeige

Schau dir mal die beiden Links an:
    diesen Ratgeber und die Flugzeug-Kategorie

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 _Michael, 31.08.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Die ersten paar Fotos habe ich mit einer HP945 gemacht.
    (8x Zoom, 5 Megapixel, ziemlich langsam...)

Anhänge:

4. #3 _Michael, 31.08.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Die hier gezeigten Fotos sind etwa das bessere Drittel, das ich geschossen habe. Also nicht nur die besten, aber auch nicht gerade die verpatzten.

Anhänge:

5. #4 _Michael, 31.08.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Noch eines

Anhänge:

6. #5 _Michael, 31.08.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Noch ein weiteres

Anhänge:

7. #6 _Michael, 31.08.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Das letzte mit der HP945

Anhänge:

8. #7 _Michael, 31.08.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Die nächsten Fotos wurden mit einer Pentax Optio 550 gemacht. Ich weiss nicht, welche der beiden Kameras ich mitnehmen soll, tendiere aber eher zur HP945, besonders aus Akku-Technischen Gründen und wegen dem grösseren Zoom. Diese Kamera ist aber einiges langsamer: Auslöseverzögerung und in geringerem Mass auch Autofokus.

Anhänge:

9. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Die Bilder sind qualitativ wirklich gut gelungen! Bei den ersten Bildern würde ich etwas mehr Hintergrundlicht geben, da die Bilder ein bisschen dunkel wirken (Hintergrund). Aber nicht zuviel Kontrast geben, da sonst das weiss in den Maschinen überschlägt! Ansonsten sind sie wirklich gut, auch sauber komprimiert und verkleinert! Gute Arbeit! In Zukunft also nur noch solche Bilder im FF posten, ok? :TOP:

10. #9 _Michael, 31.08.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Noch eines von der Pentax.

Anhänge:

11. #10 _Michael, 31.08.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Pentax zum 4.

Anhänge:

12. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Im Vergleich zu den ersten fünf Bildern ist dasjenige der Pentax ... *würg .... :rolleyes:

- qualitativ schlecht (Bildauflösung)
    - zu grell (zu viel Kontrast im Bild oder zu hell)

13. #12 _Michael, 31.08.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Pentax zum 4. und letzten

Anhänge:

14. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Die ersten drie pentax Bilder scheinen mir allesamt irgendwie zu grell ... das AA Bild ist gut, fast wie bei der HP. Mir scheint die HP945 aber die bessere Qualität zu liefern. Möglicherweise könnte man aber noch via Photoshop oder ähnliches optimieren ....

15. #14 _Michael, 31.08.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Danke fürs Kompliment. :red: Hintergrundlicht? Meinst du damit, die Belichtungskorrektur etwas in Richtung Überbelichten zu verschieben? :?!

@Airpic: Ein Farbstich ist mir bisher nicht aufgefallen, aber ich fand die Bilder einfach ein bisschen zu dunkel, wie es schon AMIR sagte. Könnte es auch daran liegen?
    Ja, ich kann über- und unterbelichten. Sollte man hier irgend eine Grundeinstellung treffen, oder ist das von Kamera zu Kamera total verschieden? Hängt aber sicher vom Wetter ab...

Hinweis: Die Pentax-Bilder von den rollenden Maschinen werden am besten durch den rollenden Swiss-Airbus repräsentiert. Die meisten Bilder wirken ähnlich.

16. Anzeige

Hallo

Schau dir doch mal die Luftfahrt-Kategorie an

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. AMIR

AMIR Astronaut

Beruf:
    IT "Allrounder"
    Hmm, Grünstich, Airpic? In Sachen Farbe hätte ich jetzt eher behauptet, dass die Pentax-Bilder einen leichten Rotstich aufweisen (ok, das Belair-Bild ist etwas grünlich...).

@Michael, besonders wenn Du weisse Flieger mehr oder weniger formatfüllend aufnimmst, solltest Du mindestens eine Blende unterbelichten, sonst läufst Du Gefahr, dass das Weiss überschlägt (Siehe erstes A330 Bild Pentax). Man kann solche Sachen auch später am Compi manipulieren, grundsätzlich sollte es aber immer das Ziel sein, ein möglichst gutes Original zu schiessen! Denn nur was gut ist, kann noch besser werden ... ;)

18. #16 _Michael, 02.09.2004
    _Michael

_Michael Space Cadet

Beruf:
    Ingenieur
    Danke für euer Feedback! :TOP:

Ich habe mich jetzt für die HP-945 entschieden. Es scheint von der Bildqualität keine Nachteile zu geben, das von Airpic genannte Argument wegen dem Farbstich wurde von AMIR ja sozusagen widerlegt. Zudem stehe ich von den Akkus her besser da mit der HP.

Moderatoren: Grimmi
Thema:

Feedback für Fotos

Die Seite wird geladen...

Feedback für Fotos - Ähnliche Themen

1. NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48

NA FJ-2 Fury Umbau aus ESCI Fury 1:48: Nun geht es der der alten Esci-Fury an den Kragen. [IMG] Eine veröffentlichte Zeichnung der FJ-2 von NA: [IMG] Der Inhalt des Kartons hält...
  2. Flugplatz Fürstenwalde (EDAL)

Flugplatz Fürstenwalde (EDAL): Hier einige Aufnahmen vom ehemaligen FLP Fürstenwalde Flugplatz Fürstenwalde – Wikipedia [ATTACH]
  3. Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen

Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen: Am 9. und 10. September 2017 findet mit der Smartflyer Challenge das erste europäische Fly-in für Elektroflugzeuge auf dem Flughafen Grenchen...
  4. Neues Flugzeug für die Fallschirmjäger

Neues Flugzeug für die Fallschirmjäger: Hallo, wie die BW schreibt, hat man zwei polnische M28 Skytruck für 4 Jahre geleast, um "die Lücke zwischen der betagten Transall und dem für das...
  5. MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt

MIG-21 Flugsimulator der NVA im Luftfahrtmuseum Finowfurt: Hallo,ich war am WE im Luftfahrtmuseum Finowfurt. Der MIG-21 Simulator,der schon lange in der Ausstellung stand,wurde wieder zum Leben erweckt....