Fehler beim Bemalen eines Flugzeugs!!! :(

Diskutiere Fehler beim Bemalen eines Flugzeugs!!! :( im Farben, Verdünner, Pinsel & Pinselarbeiten Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Ich glaube ich werde euch noch öfters in anspruch nehmen müssen ;) 1. Habe versucht eine gerade Linie auf dem Flügel zu malen(frei hand habe...

Hefaistian

Flugschüler
Dabei seit
26.07.2014
Beiträge
1
Zustimmungen
0
Ich glaube ich werde euch noch öfters in anspruch nehmen müssen ;)

1. Habe versucht eine gerade Linie auf dem Flügel zu malen(frei hand habe ich mich noch nicht getraut) habe diese mit tesa krepp abgetrennt und angefangen . Ergebnis : Alles ist unter das krepp gelaufen und beim abziehen war die grundierung einmal.

2. Wie bekommt iht die Tarnmuster hin ich kann mir nicht vorstellen das die alle frei Hand gemacht werden und wenn ja habe ich erstmal ein Problem wenn ich es noch nicht mal schaffe nee gerade linie zu malen.

Aso ich benutze nur Pinsel da ich kein Airbrush besitze.
Vielen Dank für jeden Tip den ihr habt.
 
Augsburg Eagle

Augsburg Eagle

Alien
Dabei seit
10.03.2009
Beiträge
21.189
Zustimmungen
83.229
Ort
Bavariae capitis
AW: Fehler beim Bemalen eines Flugzeugs!!! :(

Willkommen im FF :)

Als erstes solltest Du kein Tesa-Krepp benutzen, sondern etwas "feineres".

Z.B. Tamiya Masking Tape oder KIP.
Und immer darauf achten, dass du vom Tape weg streichst, sonst schiebst du die Farbe regelrecht unter das Maskierband.
Ausserdem kannst Du dich hier mal ein wenig schlau machen:
http://www.flugzeugforum.de/threads/72778-Cockpithaube-abkleben
http://www.ffmc.de/ (unter "Tipp-Ecke")
http://www.flugzeugforum.de/threads/33329-kip-Spezialpapier-308
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: Fehler beim Bemalen eines Flugzeugs!!! :(

Ich arbeite beim Abkleben nur mit Tesa. Wichtig ist, daß das Modell vor dem ersten Farbauftrag richtig sauber und fettfrei ist, auch sollte die Oberfläche nicht super poliert sein, denn sonst haftet die Farbe nicht auf dem Material, bzw. mit dem nächsten Tesa geht sie mit.
Wenn Du dann maskierst, solltest Du das Tesa nicht komplett festdrücken, es reicht, wenn Du entlang der Tesa-Kante (wo Du später malen willst) das Tape mit einem Zahnstocher festdrückst (Du kannst reibende Hin- und Her- Bewegungen mit der Zahnstocherspitze machen). Das reicht aus, damit die Farbe nicht unter das Maskierband läuft. Problemstellen bleiben allerdings Gravuren und Unebenheiten des Modells (Bögen, Beulen...wie man es nennen mag, usw.)
Dann ist es nur noch wichtig, die Farbe nicht zu dünn anzumischen, und auch nicht zu viel Farbe auf einmal aufzutragen. Da mußt Du einfach ein wenig experimentieren und Erfahrungen sammeln, denn jeder hat da so sein eigenes "Patent", abhängig von vielen Faktoren (z.B. verwendete Farben usw.)

Also: Nicht aufgeben und weiterprobieren!



PS: Ein Herzliches Willkommen auch von mir!
 
Airboss

Airboss

Astronaut
Dabei seit
12.07.2001
Beiträge
3.703
Zustimmungen
3.629
Ort
bei Bayreuth
AW: Fehler beim Bemalen eines Flugzeugs!!! :(

Achso, ich arbeite natürlich nicht mit dem ganz groben Tesa Krepp, sondern mit dem Tesa- Maler- Abklebeband.
 
ralph21075

ralph21075

Berufspilot
Dabei seit
11.09.2012
Beiträge
59
Zustimmungen
162
Ort
Hamburg
Ein weiterer Tipp wäre noch, einmal mit der maskierten Farbe (also die Untergrundfarbe unter dem Tape) die gewünschte Fläche überzumalen. Dann ist es egal, ob die Farbe unterläuft. Etwas antrocknen lassen und dann die gewünschte Farbe auftragen. Unterlaufen ist dann eigentlich unmöglich. Statt der maskierten Farbe könntest Du auch Klarlack nehmen. Beide Methoden verschließen auch die Gravuren für ein Unterlaufen.
 
Thema:

Fehler beim Bemalen eines Flugzeugs!!! :(

Fehler beim Bemalen eines Flugzeugs!!! :( - Ähnliche Themen

  • Lackierfehler

    Lackierfehler: Hallo, liebe FF-Gemeinde, anbei ein Foto eines Bauteiles, das ich heute lackiert habe. Wie ihr seht, hat die Farbe seltsame Blüten geworfen, die...
  • Verfälschte Dokumente - Software"fehler" in Kopierern

    Verfälschte Dokumente - Software"fehler" in Kopierern: Moin! Da es hier im Forum einige Luftfahrt-Historiker gibt, die betroffen sein könnten, möchte ich hier mal auf eine Problematik aus der...
  • BW-Hubschrauber in Mali, Absturzursache Industriefehler???

    BW-Hubschrauber in Mali, Absturzursache Industriefehler???: Heute in den Zeitungen, Mitteilung daß der Absturz durch eine Industriefehler verursacht wäre, die efahrdenden Piloten chancenlos waren. Frage...
  • Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser)

    Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser): Moin zusammen, Ich bin gerade ordentlich für meine SPL Prüfung am Büffeln, wobei mir was sehr suspektes aufgefallen ist. Der Fragenkatalog stellt...
  • Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?

    Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?: Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder...
  • Ähnliche Themen

    • Lackierfehler

      Lackierfehler: Hallo, liebe FF-Gemeinde, anbei ein Foto eines Bauteiles, das ich heute lackiert habe. Wie ihr seht, hat die Farbe seltsame Blüten geworfen, die...
    • Verfälschte Dokumente - Software"fehler" in Kopierern

      Verfälschte Dokumente - Software"fehler" in Kopierern: Moin! Da es hier im Forum einige Luftfahrt-Historiker gibt, die betroffen sein könnten, möchte ich hier mal auf eine Problematik aus der...
    • BW-Hubschrauber in Mali, Absturzursache Industriefehler???

      BW-Hubschrauber in Mali, Absturzursache Industriefehler???: Heute in den Zeitungen, Mitteilung daß der Absturz durch eine Industriefehler verursacht wäre, die efahrdenden Piloten chancenlos waren. Frage...
    • Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser)

      Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser): Moin zusammen, Ich bin gerade ordentlich für meine SPL Prüfung am Büffeln, wobei mir was sehr suspektes aufgefallen ist. Der Fragenkatalog stellt...
    • Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?

      Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?: Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder...

    Sucheingaben

    malen mit maskierband

    ,

    flugzeugkanzel bemalen site:www.flugzeugforum.de

    Oben