Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser)

Diskutiere Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser) im Luftfahrtgrundlagen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Moin zusammen, Ich bin gerade ordentlich für meine SPL Prüfung am Büffeln, wobei mir was sehr suspektes aufgefallen ist. Der Fragenkatalog stellt...
ODYSSEE1201

ODYSSEE1201

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Ort
EDDF
Moin zusammen,
Ich bin gerade ordentlich für meine SPL Prüfung am Büffeln, wobei mir was sehr suspektes aufgefallen ist. Der Fragenkatalog stellt folgende Situation dar: Der Höhenmesser wird am Boden von 996 hpa auf 1003 hpa verstellt --> richtige Antwort lautet: es wird eine größere Höhe angezeigt. Meines Wissens nach ist das falsch, da ja der Druck mit der Höhe abnimmt und der Höhenmesser somit weiß, dass er bei 996 hpa höher sein muss, wie bei 1003 hpa. Ich hab mich daraufhin nochmal in meinem "Flug ohne Motor" Lehrbuch schlau gemacht. Dort wurde mein Verdacht bestätigt, es ist genauso beschrieben, wie es meiner Meinung nach auch richtig ist, also hab ich mich zur Sicherheit nochmal in den FSX begeben, wo ich dann mit Erstauen feststellen musste, dass beim Hochdrehen des Luftdrucks die Höhenanzeige sich positiv mitändert. Auch mein Kumpel, der einen Fragenkatalog von einem anderen Händler hat, macht sich die gleichen Gedanken. Nun steht Aussage gegen Aussage und ich weiß nicht so recht was ich glauben soll.:wacko:

Anbei habe ich noch Fotos, die das ganze nochmal besser veranschaulichen.

schonmal Danke im Voraus:thumbsup:

LG
 
Anhang anzeigen Anhang anzeigen
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Wenn Du Deine Position nicht veränderst, der Luftdruck gleich bleibt, aber im Colsman-Fenster ein höherer Referenzwert eingestellt wird, zeigt der Höhenmesser anschließend eine größere Höhe an.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Um sich das besser vorstellen zu können, legen wir einfach einen Druck fest, der an der Stelle herrschen soll, wo Du mit Deinem Höhenmesser stehst.

Sagen wir mal, Du stehst auf einer Höhe von 980 hPa und im Colsman-Fenster sind 990 hPa eingestellt. Der Höhenmesser zeigt jetzt 300 Fuß = 10 hPa Differenz.
 
Intrepid

Intrepid

Alien
Dabei seit
03.05.2005
Beiträge
11.027
Zustimmungen
9.976
Nun drehst Du den Wert im Colsman-Fenster von 990 hPa auf 1000 hPa, stehst aber immer noch auf 980 hPa.

Nun zeigt Dein Höhenmesser 600 Fuß an = 20 hPa Differenz.
 
Spartacus

Spartacus

Flieger-Ass
Dabei seit
13.10.2010
Beiträge
491
Zustimmungen
469
Ort
Braunschweig
richtige Antwort lautet: es wird eine größere Höhe angezeigt. Meines Wissens nach ist das falsch, da ja der Druck mit der Höhe abnimmt und der Höhenmesser somit weiß, dass er bei 996 hpa höher sein muss, wie bei 1003 hpa.
Also den Gedankenfehler machen auch die Piloten mit Motor ;-)

Also: Dein Foto von dem Textbeispiel beschreibt die Situation einer Wetter-/Luftdruckänderung über nacht, ohne, dass am Höhenmesser das QNH verdreht wurde.
In diesem Falle sinkt der Umgebungsluftdruck, das Flugzeug "denkt", es wäre in Bezug auf die eingestellte QNH "höher" und zeigt daher eine größere Höhe an.

In der Frage aus dem Katalog läuft es umgekehrt: Du verstellst ja mit dem Hochdrehen des QNH die Bezugshöhe, während der umgebende Luftdruck unverändert bleibt.
Aus Sicht des Höhenmessers änder sich damit nur der virtuell auf Meereshöhe geltende Luftdruck. Wenn Du den also nach oben verstellst, wird die Differenz zum (unveränderten) Umgebungsluftdruck größer, und damit erhältst Du eine größere errechnete und angezeigte Höhe.

In beiden Fällen hast Du den gleichen Effekt: Die angezeigte Höhe wird größer, weil sich die Differenz zwischen Umgebungsluftdruck und eingestelltem QNH vergrößert.

Verständlich?

Spartacus
 
Lancer512

Lancer512

Space Cadet
Dabei seit
04.08.2004
Beiträge
1.155
Zustimmungen
1.025
Ort
Schwäbisch Hall
Bleiben wir mal bei dem oben zitierten Beispiel aus dem Lehrbuch...

Der Luftdruck ist über Nacht um 10hPa gefallen. Der Höhenmesser zeigt zu viel an, da er noch nach dem QNH vom Vortag eingestellt ist (10hPa zu viel). Was machst du dann, um wieder auf eine Anzeige von 480 m zu kommen?
 
ODYSSEE1201

ODYSSEE1201

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Ort
EDDF
Vielen Dank für die Erleuchtung :biggrin:

Über die zweite Möglichkeit habe ich gar nicht nachgedacht, aber jetzt ergibt das alles Sinn, nochmal danke:thumbsup:!

LG
 
ODYSSEE1201

ODYSSEE1201

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2016
Beiträge
9
Zustimmungen
3
Ort
EDDF
Was machst du dann, um wieder auf eine Anzeige von 480 m zu kommen?
Da die Bezugsfläche um 10 hpa zu hoch eingestellt ist, wieder um 10 runterdrehen nicht? :squint:

LG
 
Thema:

Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser)

Fehler im SPL-Fragenkatalog? (Höhenmesser) - Ähnliche Themen

  • Lackierfehler

    Lackierfehler: Hallo, liebe FF-Gemeinde, anbei ein Foto eines Bauteiles, das ich heute lackiert habe. Wie ihr seht, hat die Farbe seltsame Blüten geworfen, die...
  • Verfälschte Dokumente - Software"fehler" in Kopierern

    Verfälschte Dokumente - Software"fehler" in Kopierern: Moin! Da es hier im Forum einige Luftfahrt-Historiker gibt, die betroffen sein könnten, möchte ich hier mal auf eine Problematik aus der...
  • BW-Hubschrauber in Mali, Absturzursache Industriefehler???

    BW-Hubschrauber in Mali, Absturzursache Industriefehler???: Heute in den Zeitungen, Mitteilung daß der Absturz durch eine Industriefehler verursacht wäre, die efahrdenden Piloten chancenlos waren. Frage...
  • Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?

    Statische Druckmessung am Flugzeug - warum kein Geschwindigkeitsfehler?: Hallo zusammen, ich habe mich vor kurzem mit der statischen Druckmessung am Flugzeug beschäftigt. Als Beispiel fällt mir da eine DR400 oder...
  • Softwarefehler wohl der Hauptgrund für misslungene Raketenstarts in den 1990er-Jahren

    Softwarefehler wohl der Hauptgrund für misslungene Raketenstarts in den 1990er-Jahren: Ein interessanter Artikel um sich danach vertieft mit dem Thema auseinanderzusetzen via die verlinkten pdf's.
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    welche höhe spl

    Oben