Fensteranbindung/Wartung

Diskutiere Fensteranbindung/Wartung im Luftfahrzeugtechnik u. Ausrüstung Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zur Anbindung von Scheiben und Fensterrahmen in der Rumpfaußenhülle bei Passagierflugzeugen. Ich bearbeite...

dengel

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Delirium
Hallo, ich hätte mal ein paar Fragen zur Anbindung von Scheiben und Fensterrahmen in der Rumpfaußenhülle bei Passagierflugzeugen. Ich bearbeite dazu grad ein Projekt (Airbus hängt da u.A. mit drin) fürs Studium (Leichtbau) und finde relativ wenige hilfreiche bzw handfeste Informationen.
Und zwar dreht es um eine CfK-Außenhülle mit CfK-Fensterrahmen als Versteifung des Lochbereichs und Anbindung zur inneren Hülle.
Ein ähnliches Projekt ist hier beschrieben: http://www.ctc-gmbh.com/de/projekte/cfk-fensterrahmen.html


Mir stellen sich da allerdings noch folgende Fragen die sich nicht zwingend auf einen Cfk-Rumpf beziehen:

-Gesetz den Fall der Rahmen wird mit der Hülle vernietet (nach Recherche meinerseits ist das Kleben ja nicht so gewünscht von Seiten der großen Flugzeugbauer), wie sehen da generelle Wartungsabläufe aus? Wird der komplette Rahmen bzw die Niete entfernt und neu gefügt oder wird nur das Fenster gewechselt

-Wie ist das Fenster selber (Plexiglas o.Ä.) an einen üblichen Fensterrahmen angebunden? Bisher fand ich da nur eine Art Verspannung mittels zweier Rahmenhälften. Wenn ich allerdings eh den kompletten Rahmen wechsele brauch diese Verbindung zwischen Rahmen und Fenster ja eigentlich nicht lösbar sein...oder?

Wie gesagt sind Informationen auch von Seiten Airbus sehr dünn gesäht, selbst in Fachbüchern/Patenten hab ich dazu wenig explizite Sachverhalte/Zeichnungen gefunden. Falls sich da also jemand zufällig auskennt und ein wenig Licht in mein Dunkel bringen kann, wäre das echt hilfreich :TOP:

Gruß, Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
cool

cool

Space Cadet
Dabei seit
27.01.2005
Beiträge
1.265
Zustimmungen
817
Ort
EDDF
Sorry, aber mir fällt schwer "rauszulesen" was genau du Wissen willst:

1. Geht es um die Art und Weise, wie die Fenster "eingebaut" und befestigt sind oder
2. wie die Fensterrahmenversteifung (oder der Cutout) ausgeführt sind und wie dieser getauscht werden kann, bzw. wie dieser aufgebaut ist?
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Fenstermontage ist recht einfach. Den eingenieteten und lackierten Rahmen optisch auf Mängel kontrollieren und reinigen. Das Plexiglasfenster + Gummirahmen auf Beschädigung kontrollieren und mittels Druckluft von Schmutz bzw. Styroporflocken der Verpackung befreien. Je nach Flugzeugtyp Fenster mit oder ohne Hilsmittel in den Rahmen von Innen einsetzen. Dann den inneren Rahmen auf das Fenster aufsetzen und mit den Muttern lose vorheften. Dann wird das Fenster im Rahmen "optisch zentriert" und der inneren Rahmen mittels Drehmomentschrauber angezogen und die Muttern je nach Typ versch. gesichert. Falls dann mal ein Fenster getauscht werden muss kommen die Sicherungen weg, die Muttern runter und je nach dem was war wird Fenster mit/ ohne inneren Rahmen getauscht und wieder montiert.

Die Geschichte mit Leichtbau und Kostenersparnis kenne ich aus interner Quelle, aber das hat hier nichts zu suchen.
 

dengel

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Delirium
@cool: Es ging mir grundsätzlich um die Anbindung zwischen Fenster(innen)rahmen und mit der Hülle vernieteten Außenrahmen (Cutout). Speziell hinsichtlich Wartung. Wurde mir ausreichend beantwortet, ne Zeichnung für die konstruktive Lösung der Anbindung habe ich mitlerweile zum Glück gefunden.
Falls du noch spezielle Infos zum Cutout hast die sich darauf beziehen, immer her damit.

@Mario-11: Danke, genau das wollt ich zur Wartung wissen. :TOP:
 
Zuletzt bearbeitet:

mATRatze

Guest
Das auch:
 

mATRatze

Guest
Was soll ich sagen,die beiden Letzten gehören einfach dazu:
 

dengel

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Delirium
Vielen Dank! Die schematische Schnittansicht hilft ungemein :TOP:
 
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Na, da kann ich auch noch bissel was beisteuern.

Blindfenster A300/340 mit Schaumstoff und Masseband.

Das Gummi wurde anderweitig gebraucht.
 
Anhang anzeigen
Mario-11

Mario-11

Testpilot
Dabei seit
04.11.2006
Beiträge
578
Zustimmungen
103
Ort
Buxtehude
Querschnitt A-380 Fenster im Anhang.




Vergleich 300/380 längs



Vergleich 300/380 quer



380 offen, rechts ist die Innenseite



380 offen, rechts ist die Innenseite



Die Stärke vom entspannten Gummi.



380 von Innen, die Lücken dienen der Vorspannung/ Zentrierung des Gummis im Rahmen.



380 von Ausen mit Schutzfolie



340er Blindfenster mit Schaumstoff zur Isolation und Masseanbindung.
 
Anhang anzeigen
Zuletzt bearbeitet:

dengel

Flugschüler
Dabei seit
06.09.2010
Beiträge
4
Zustimmungen
0
Ort
Delirium
Vielen Dank, die Bilder sind sehr hilfreich :)
 
Thema:

Fensteranbindung/Wartung

Fensteranbindung/Wartung - Ähnliche Themen

  • Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?

    Was ist bei diesem Foto hinter dem Wartungsmenschen zu sehen?:
  • 11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA

    11/2023 - Wartungs-Update zur "Movie-Memphis Belle" B-17 Flying Fortress in Palm Springs, USA: https://warbirdsnews.com/warbird-restorations/movie-memphis-belle-maintenance-update.html (übersetzt) "Movie-Memphis Belle" - Wartungs-Update...
  • SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023)

    SZ-Artikel über künftige Probleme bei der Triebwerkswartung (14.09.2023): Unter dem Titel "Den Airlines droht ein Desaster" hat die SZ - leider hinter Paywall - einen Artikel veröffentlicht...
  • Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?

    Schablonen-Font für Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa?: Moin! Ich bin auf der Suche nach dem Font, der für die Schablonen der Wartungshinweise auf der Pfalz D.IIIa verwendet wurden. Hier ein Beispiel...
  • Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger

    Hubschrauberwartung anscheinend in der Schweiz billiger: Super-Puma der Bundespolizei sorgt in der Schweiz anscheinend für Aufregung. 20Minuten Darum gehts: Am Mittwoch flogen zwei Helikopter der...
  • Ähnliche Themen

    Oben