Fensterdurchbrüche für Verkehrsflieger wie selber machen?

Diskutiere Fensterdurchbrüche für Verkehrsflieger wie selber machen? im Tips &Tricks allgemein Forum im Bereich Tipps u. Tricks; Hallo zusammen, habe einen Vccu-Kit des Airbus A310 in 1:72 und denke darüber nach die Fensterreihen nicht durch Decals darzustellen, nein, ich...
Guhard

Guhard

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
70794 Filderstadt
Hallo zusammen,

habe einen Vccu-Kit des Airbus A310 in 1:72 und denke darüber nach die Fensterreihen nicht durch Decals darzustellen, nein, ich möchte gerne die Fensterreihen als Durchbrüche haben und mit Clearfix füllen.
Allerdings habe ich keine Erfahrung wie man solche Durchbrüche gut hinbekommt und auch noch in der grossen Anzahl, die sollten dann ja alle genau gleich aussehen?

Vorab schnmal vielen Dank für eure Antworten

Mit freundlichen Grüssen
Guhard
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.324
Zustimmungen
3.250
Ort
Essen
Ich würde mit Gravurschablonen die Fenster vorgravieren und mit Dremel und Skalpell die Fenster ausschneiden. Aber die großen Fenster mit Clearfix auffüllen das wird wohl nicht klappen da das Clearfix, Ponal o.Ä. zu sehr schrumpft. Da kann man besser die Fenster mit klaren Kunststoffplatten (Krageneinsätze) hinterkleben.

Hier ein Bericht die das Gravieren ein wenig näher bringt.

Gravurschablone von Royal Model

Es gibt unzählige Schablonen von verschiedenen Firmen: z.B. Eduard die rechteckig und abgerundeten Ecken haben.
 
Friedarrr

Friedarrr

Alien
Dabei seit
15.04.2001
Beiträge
11.282
Zustimmungen
5.102
Ort
Zuhause in Bayern, daheim im Oberallgäu
Ich würde mir eine Räumnadel erstellen und anschließend die Fenster mit klarem Resin ausgiesen.
 
airforce_michi

airforce_michi

Alien
Dabei seit
23.09.2002
Beiträge
10.448
Zustimmungen
9.410
Ort
Land der Lügen
Ich würde den Bereich der Fensterreihen komplett ausschneiden und anschließend jeweils Streifen von Klarsichtmaterial einsetzen, verspachteln und verschleifen. Dann Klebemasken für die Kabinenfenster beschaffen / erstellen (lassen...?!) und damit die Fenster entsprechend dem jeweiligen Vorbild auf dem Klarsichtmaterial maskieren - prinzipiell also so wie z.B. bei den Bausätzen von BPK...

Selbst ausbohren und zurechtfeilen wird niemals wirklich gleichartig und gerade sein... :wink2:
 
WaS

WaS

Space Cadet
Dabei seit
17.04.2007
Beiträge
1.385
Zustimmungen
970
Ort
Erlangen
Ich würde einen A 310 Frachter bauen… :wink2:

<duck und weg>
 
MiGhty29

MiGhty29

Astronaut
Dabei seit
25.09.2008
Beiträge
2.566
Zustimmungen
2.521
Ort
Berlin F`hain
macht Sinn.. :TD:

Uwe
 
Guhard

Guhard

Flugschüler
Dabei seit
27.05.2013
Beiträge
0
Zustimmungen
0
Ort
70794 Filderstadt
Vielen Dank für Eure Beiträge, war für mich echt hilfreich und interessant, mal sehen wie ich weitermache:whistling:
 
Thema:

Fensterdurchbrüche für Verkehrsflieger wie selber machen?

Fensterdurchbrüche für Verkehrsflieger wie selber machen? - Ähnliche Themen

  • Was für Fallschirmtypen?

    Was für Fallschirmtypen?: Hallo zusammen, im Nachlasse eines Sammlers fanden sich die beiden Fallschirme. Leider bin ich völlig unbedarft, was die Typisierung angeht. Kann...
  • Lufthansa Museum, Frankfurt

    Lufthansa Museum, Frankfurt: Ohne Worte: Lufthansa baut ein Museum für "Tante Ju" und Super Star in FRA | FLUG REVUE Gruß Thomas
  • Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich

    Militärgeschichtliche Sammlung Lechfeld ab 03.03.2024 wieder für die Öffentlichkeit zugänglich: Am Sonntag, den 03.03.2024, ist unsere Sammlung (MGSL) in der Lechfeldkaserne wieder für Besucher zugänglich. Zu beachten ist dabei folgendes: -...
  • Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024

    Deutsche Luftwaffe plant große Asien-Pazifik-Tour für 2024: [Diese Nachricht ist vom November, aber ich habe selbst erst diese Woche davon erfahren, und auch eine Suche hier bringt keine Treffer, daher...
  • Transportflugzeuge für Träger

    Transportflugzeuge für Träger: Eine der wesentlichen Unterstützungen, die Flugzeugträger brauchen, sind Transporter - die schnell große Distanzen zurück legen können und daher...
  • Ähnliche Themen

    Oben