Fensterscheiben herstellen

Diskutiere Fensterscheiben herstellen im Tipps u. Tricks Forum im Bereich Modellbau; Hallo liebe Leut! Ich bin ein absoluter neuling, was Modellbau betrifft. Habe mir ein 1:144er Airbus 330 von Revell geholt. Hab festgestellt...

honey.pot

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Hallo liebe Leut!

Ich bin ein absoluter neuling, was Modellbau betrifft. Habe mir ein 1:144er Airbus 330 von Revell geholt. Hab festgestellt, dass für das Modell leider keine Fensterteile gibt. Ich stelle mir vor, dass es etwas unrealistisch aussieht, wenn das Modell fertig ist und es fehlen die Fensterscheiben.

Hab gelesen, dass man diese mit solchen Klarsichtklebern hestellen kann. Weiß jemand, wie man das anstellt? Welchen Kleber muss ich nehmen? Es sind so an die 100 kleine Fensterchen...

Danke und viele Grüße,
honey.pot
 
bladov

bladov

Space Cadet
Dabei seit
28.04.2004
Beiträge
1.327
Zustimmungen
3.251
Ort
Essen
Hallo,
Fenster werden heute den Bausätzen kaum noch beigelegt.
Die Lösung Fensterscheibe selbst herzustellen, ist aber auch nicht ganz einfach. Ich kann auf anhieb vier verschiedene Flüssigkeiten nenne, die sich zur Fensterherstellung eignen.
1. Modell Master: Clear Parts
2. Humbrol: Clearfix
3. Micro: Cristal Clear
4. Weißleime z.B. Ponal
Mit einem Zahnstocher werden diese Materialien in die Fenster eingeträufelt. Beim Aushärten erfolgt leider eine Schrumpfung, sodass die Fenster oft eingedrückt wirken. Ein zeitaufwendiges zweites mal auffüllen der Fenster ist unumgänglich. Weiter ist zu vermeiden, kleine Luftbläschen mit einzubringen.
Ich habe bei den letzten Airlinern etwas neues ausprobiert, was mich überzeugt hat: Von innen Tesa gegen die Fenster geklebt und von außen klares Decalpapier großzügig über die Fenster geklebt und nach dem Trocknen an den nächsten Gravuren mit einem Skalpell abgeschnitten. Zum Schluss mit Klarlack versiegeln. Sieht gut aus, geht schnell, sind klar und bei den kleinen Fenstern besteht auch nicht die Gefahr das man die Fenster eindrückt. Natürlich ist pieksen mit einem Zahnstocher nicht zu empfehlen.
 

honey.pot

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
einen großen Dank an Euch beiden!

Ich werde mein Glück und Geduld mit den Klarsichtklebern versuchen. ;)
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
bladov schrieb:
Hallo,
Mit einem Zahnstocher werden diese Materialien in die Fenster eingeträufelt. Beim Aushärten erfolgt leider eine Schrumpfung, sodass die Fenster oft eingedrückt wirken. Ein zeitaufwendiges zweites mal auffüllen der Fenster ist unumgänglich. ...
:?!
Vorschlag: auf der Flugzeugaussenhaut die Fenster mit Maskierfilm oder ähnlichem abkleben und die Masse von innen anbringen -> dann sind die Fenster aussen normal und nur innen gewölbt.

Habs noch nie ausprobiert - ist nur eine Idee.
 

honey.pot

Flugschüler
Dabei seit
10.09.2004
Beiträge
3
Zustimmungen
0
Ort
Frankfurt
Cooler Tipp

Danke gorgo_nzola!

Hab die Maskier- und Abdeckfolie von Revel bestellt. Ich werde sowohl die Zahnstochermethode als die mit dem Maskierfilm ausprobieren und meine Erfahrungen dann hier kund tun.

Danke Euch nochmal!

honey.pot :TD:
 
gorgo_nzola

gorgo_nzola

Testpilot
Dabei seit
26.06.2003
Beiträge
811
Zustimmungen
22
Ort
Schifferstadt
Stimmt. Nimm AluFolie (... darf nur nicht knittern).
 

Strike

Space Cadet
Dabei seit
22.03.2002
Beiträge
1.698
Zustimmungen
37
Ort
Forchheim/Obfr.
gorgo_nzola schrieb:
Stimmt. Nimm AluFolie (... darf nur nicht knittern).
Und wie kriegst du die dazu am Model zu haften?
 

schrammi

Astronaut
Dabei seit
13.09.2002
Beiträge
3.318
Zustimmungen
126
Strike schrieb:
Und wie kriegst du die dazu am Model zu haften?
Auflegen und mit Klebestreifen (Malerkrepp) festkleben.
 
Thema:

Fensterscheiben herstellen

Fensterscheiben herstellen - Ähnliche Themen

  • Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?

    Ätzteile individuell herstellen lassen - Erfahrungen, tipps?: Hallo, sieht so aus, als würde ich Ätzteile benötigen, die es derzeit nicht gibt. Nichts Kompliziertes, würde ich meinen, allerdings habe ich...
  • Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen

    Silikonform herstellen und mit Resin ausgießen: Hallo Wissende, wer kennt sich mit o. g. Thema aus? Folgendes: Ich will von einem Original eine zweiteilige Silikonform herstellen und diese...
  • Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen

    Herstellen von Kühlungsöffnungen / Belüftungsschlitzen: Hallo liebe Gemeinde, könnt Ihr mir ein paar (gute) Tips geben, wie sich solche Lüftungsschlitze / Kühlöffnungen am Modell (1/72) nachbilden...
  • China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen

    China will Amphibienflugzeuge nach US-Technologie herstellen: http://de.rian.ru/business/20090519/121658195.html Wieso gerade in der Inneren Mongolei ? Klingt aber alles in allem eher nach einem...
  • Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen

    Herstellen von positiven Rumpfstrukturen bei Stoffbespannungen: Hallo zusammen, habt Ihr ein paar einfache und gute Tips und Tricks, wie man am besten die Stringer-Struktur an Flugzeugrümpfen nachbilden...
  • Ähnliche Themen

    Sucheingaben

    humbrol clearfix

    ,

    https://www.flugzeugforum.de/threads/fensterscheiben-herstellen.18329/

    Oben