Fernbedienbare Waffenstation bei Me 210/Me 410

Diskutiere Fernbedienbare Waffenstation bei Me 210/Me 410 im Bordwaffen Forum im Bereich Grundlagen, Navigation u. Technik; Hat sich die fernbedienbare Waffenstation bei der Me 210 bzw. Me 410 bewährt?

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
818
Zustimmungen
506
Ort
OWL
Hat sich die fernbedienbare Waffenstation bei der Me 210 bzw. Me 410 bewährt?
 

jackrabbit

Astronaut
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
3.040
Zustimmungen
2.180
Ort
Hannover
Hallo,

meinst Du technisch oder von Einsatzzweck?
Zur Abwehr von feindlichen Jagdflugzeugen haben sie nicht ausgereicht, da ist ein MG einfach zu wenig.

Grüße
 

Ta152

Testpilot
Dabei seit
06.08.2009
Beiträge
818
Zustimmungen
506
Ort
OWL
Sowohl als auch. Waren sie wirkungsvoller als den Borschützen mit 1-2 Handbetätigen MG 81 bzw 131 auszustatten. Das in beiden fällen die Bewaffnung kaum einen Angreifer abgeschreckt haben wird ist mir dabei klar. Aber trotzdem kann sich der Aufwand ja gelohnt haben.
 
HoHun

HoHun

Space Cadet
Dabei seit
10.10.2014
Beiträge
1.150
Zustimmungen
1.749
Moin!

Sowohl als auch. Waren sie wirkungsvoller als den Borschützen mit 1-2 Handbetätigen MG 81 bzw 131 auszustatten. Das in beiden fällen die Bewaffnung kaum einen Angreifer abgeschreckt haben wird ist mir dabei klar. Aber trotzdem kann sich der Aufwand ja gelohnt haben.
Wenn ich Mankau/Petricks Buch über Zerstörer richtig erinnere, war die Me 210 ursprünglich mehr oder weniger als Stuka-Ersatz gedacht, bei der eine der Anforderungen in einer nach unten wirksamen Abwehrbewaffnung bestand. Das ließ sich in einem Zweisitzer sinnvoll nur mit einer fernsteuerbaren Bewaffnung lösen.

Zuverlässigkeit und Genauigkeit sollen nach den in der Sekundärliteratur im allgemeinen zu findenden Angaben ja nicht so toll gewesen sein.

Allerdings hatte auch das ausgesprochen fortschrittliche System der B-29 in Bezug auf die Genauigkeit erhebliche Probleme in Bezug auf die geometrische Abweichung der Bezugsachse von Visier und ferngesteuerter Bewaffnung. An der Vorderkante der Entwicklung hat man manchmal mit technologischen Kinderkrankheiten zu rechnen, vermute ich.

Tschüs!

Henning (HoHun)
 
Thema:

Fernbedienbare Waffenstation bei Me 210/Me 410

Fernbedienbare Waffenstation bei Me 210/Me 410 - Ähnliche Themen

  • Waffenstationen an der UH-1D

    Waffenstationen an der UH-1D: Hallo Leute, habe da mal eine Frage zu der UH-1D im Dienste des Heeres und der Luftwaffe. Wurden schon mal Versuche gemacht mit Waffen wie...
  • Ähnliche Themen

    • Waffenstationen an der UH-1D

      Waffenstationen an der UH-1D: Hallo Leute, habe da mal eine Frage zu der UH-1D im Dienste des Heeres und der Luftwaffe. Wurden schon mal Versuche gemacht mit Waffen wie...
    Oben